Neue coole Spiele für PureBasic

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Xaby
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Beitrag von Xaby »

Hört sich an wie NintendoDS.

Ein 3D-Spiel könnte auch zwei 2D-Ansichten haben. Einmal von oben und einmal von der Seite. Wenn der Held springt, sieht man das auf der Seitenansicht wie bei einem Jump'n'Run, bei der draufsicht, wird der Spieler nur kleiner oder größer und bewegt sich zum Beispiel hoch(was eigentlich vor ist)

xperience hatte mal was von einem 2-Button-Game erzählt.

Das wäre auch ne lustige Sache. ... Ein spiel, welches man nur mit zwei Tasten auf der Tastatur steuern kann.

Gut, Pong wäre so ein Spiel. Aber bei einem Jump'n'Run wäre das schon schwieriger, wenn es nur zwei Tasten gibt.

Kennt jemand UrthWorm, ist ein Wurm, der sich in einer Sinuskurve bewegt und je nach dem wie lange man die Leertaste drückt, schlägt die Sinuskurve nach unten aus bzw. beim Loslassen schwebt der Wurm wieder nach oben.

Zu Durchschlängeln hat man eine Hügellandschaft.
Man ist also gezwungen ab und zu die Leertaste zu drücken.

Ein Spiel, was mit nur einer Taste auskommt :D

Ich finde als Rahmen der Engine könnten wir schon die Würfel nehmen.
Vielleicht noch sagen, ob die Anzahl der Würfel begrenzt werden sollte oder nicht.

Man könnte unsere Contest-Ideen auch verbinden.
Also ein Würfelspiel mit zwei Ansichten und zwei Tasten :shock:
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Was für Würfel meinst Du jetzt? Spielwürfel oder Deine OpenGL-Würfel? Wenn letzteres, willst Du alles aus Würfeln aufbauen oder wie war das nun gemeint?

Ansonsten... 'ne witzige Contest-Idee wäre echt 'ne feine Sache. Kann ja auch eine Art "Überschrift" sein, zu der dann ein Spiel entwickelt wird. Zum Beispiel sowas wie "Atomic Elvis". Das gibt so gut wie nichts vor, es ist noch nicht einmal gesagt, ob dieser Name auf eine Person bezogen sein muß, die im Spiel als Held oder Bösewicht oder sonstige Figur vorkommt :) man kann im Grunde machen, was man möchte.

Oder ein bestimmter Teil des Spiels wird von vorneherein bestimmt, z.B. daß man in dem Spiel einkaufen können muß. Man kennt's ja aus manchen Spielen, daß man nach einem Level in 'nen Shop kommt und sich Powerups kaufen kann. Aber es gäbe sicher auch zig andere Möglichkeiten, das Einkaufen irgendwie clever ins Spiel zu integrieren.

Oder man gibt vor, daß sich in dem Spiel z.B. Elemente befinden müssen, die wachsen, und das muß dann natürlich auch direkt zum Spielgeschehen beitragen. Ob das nun eine wabbelnde Masse ist, die einen einengt, oder ob das Bohnenstangen sind, an denen man immer weiter hochklettern kann, wird aber auch hier nicht festgelegt, sondern man ist letztendlich frei in seiner Phantasie.

Auch möglich wäre, daß man das gesamte Geschehen aus den Augen der Gegner wahrnehmen muß. Oder daß man zwei Figuren gleichzeitig steuert. Oder daß es wie bei fast jedem Spiel einen Pause-Modus gibt, aber man in diesem Pause-Modus ebenfalls in irgendeiner Form agieren kann und auch muß, ansonsten kann das Spiel nicht geschafft werden. Oder oder oder...

Der Witz an der Sache ist, daß man auf Ideen kommt, auf die man anders vielleicht nie gekommen wäre, und das nur, weil die Vorgabe einen Denkanstoß bietet, ohne aber irgendetwas konkretes zu beschreiben.
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Xaby
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Beitrag von Xaby »

Letzteres.

Der Vorteil: eine Dimension mehr als bei 2D Sprites, aber genauso simple.

Man könnte 2D-Spiele um eine Dimension erweitern. Erstmal nur etwas plastischer machen und später sich über den tieferen Sinn der 3. Demension gedanken machen.

Beispiel: Pong, PacMan, Snake, Sokoban, Bomberman, GTA ... Draufsicht
Man könnte auch ein Kombinationspiel machen. Aus Jump'n'Run dun Draufsicht. Das Leveldesign muss dann etwas cleverer sein.

Als Beispiel ein Jump'n'Run wo man zwischen den Plattformspielen hin und her springen kann ...

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:roll:

>>>> Ich glaube für die Playstation 2 habe ich bei GigaGames oder GameStar mal eine Vorstellung zu einem Spiel gesehen, wo man zwischen 2D und 3D umschalten konnte. Oder die Gravitaion ändern musste und nur so an bestimmte Stellen gekommen ist.
Also zum Beispiel ein Podest, welches in 3D zu weit vom Spieler entwernt war, konnte man bei 2D einfach betreten, weil es ja da keine Entfernung in der Z-Richtung gab. :shock:
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Hehe, schau Dir das hier mal an:
http://tigsource.com/articles/2007/10/1 ... er-trailer

Genial!
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Xaby
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Beitrag von Xaby »

Hier noch mehr FEZ
http://www.kokoromi.org/fez/fez-live/
Ja, so in der Richtung war das mit 2D und 3D gemeint.

aber wir haben ja noch die Möglichkeit, verschiedene 2D Spiele mit einander im Raum zu verknüpfen.

Und man muss zum Beispiel eine Runde mit der Schlange Äpfel einsammeln, um einen Schlüssel zu bekommen, den man in der Jump'n'Run Welt für eine Tür benötigt. Hinter der Tür ist eine Bombe, die man dann in der unteren Ebene einsetzen kann, um damit wieder eine neue SchlangenWelt frei zu schalten. Oder nicht mal eine SchlangenWelt, sondern ein komplett neues Spiel. So dass sich in dieser Räumlichkeit die Spiele auch ändern können.

Quasi ein Metlay oder wie man das nennt :D

Nominierungen:
http://www.kokoromi.org/fez/a-nominee-is-me/

Unsere Spiele sollten auch einen Innovationpreis gewinnen.
Und das werden wir mit dem xten 2D-Pong-Clone sicherlich nicht schaffen oder? :roll:

Blubber Blubber: Loco Roco, irgendwie sieht es cool aus
http://www.locoroco.com/index.html?locale=de_DE

Erinnert mich an JelloCar
http://www.gamedev.net/community/forums ... _id=467483


Brauchen wir nur noch einen Helden oder mehrere
Bild :D
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Das hier ist auch noch was cooles: http://en.wikipedia.org/wiki/A_boy_and_his_blob

Hab es allerdings nur einmal bei jemandem auf dem Gameboy gespielt... war aber witzig von der Idee her. Ich glaub das sollte ich mal wieder spielen :)
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Xaby
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Beitrag von Xaby »

Ist ein bisschen wie Lomax im Lemming Land.

ROM
http://www.coolrom.com/roms/nes/670/A_B ... s_Blob.php
NES-Emu
http://rocknes.kinox.org/
Final 2.0 von 2002 (gefällt mir persönlich besser)
und Version 5 beta 7 von 2008
http://www.emulator-zone.com/doc.php/nes/rocknes.html
Ich habe es auf der RockNES X 2.0 Final Version von 2002 getestet, es läuft. Weiß gar nicht, was sich zur 5er Version geändert haben kann. Ich meine Jahre Entwicklung an einem Emulator, der schon 2002 alles konnte :?

DLH
http://dlh.net/chtdb/chtview.php?lang=g ... disp=e8814

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Lomax Lemming:
Lemmingse ohne Ende, viele Versionen und Demos auch Lomax:
http://www.lemmingsuniverse.net/downloads.html
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Beitrag von xperience2003 »

xperience hatte mal was von einem 2-Button-Game erzählt.

Das wäre auch ne lustige Sache. ... Ein spiel, welches man nur mit zwei Tasten auf der Tastatur steuern kann.
xperience hatte mal was von einem 2-button gamecontest erzaehlt
leider nicht fertig geworden , weil arbeit im RL

test game

steuerung linker/rechter cursor, beide tasten springen
aber kollission geht noch nich..is halt nur nen rohbau


aber das hier:
Fez Teaser Trailer
ist echt witzig...und vielleicht auch ganichmal so schwer sowas umzusetzen
amiga rulez...
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Naja so 1- oder 2-Button-Geschichten find ich aber nicht sonderlich interessant, vor allem schränken sie einen nur unnötig ein und in den meisten Fällen leiden auch das Gameplay im Endeffekt drunter ;)

Was haltet ihr davon, wenn ihr im "Projekte"-Unterforum einen Sticky-Thread machen, in dem lauter Spiele- und Contest-Ideen zusammengetragen werden? Mit den Regeln, daß nicht diskutiert wird, sondern daß jeder nur seine Ideen nennt. Am besten mit Überschrift und 2-5 Sätzen Erklärung... wäre doch sicherlich was feines, da könnte man dann ab und zu mal drin rumlesen und sich inspirieren lassen, wenn man mal wieder Lust auf ein neues Projekt hat...
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Beitrag von xperience2003 »

Contest-Ideen
ein normaler contest ..fuer diverse sprachen, muss nicht nur pure

http://dbfinteractive.com/index.php?PHP ... pic=2918.0
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