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Verfasst: 06.04.2008 22:51
von Scarabol
Hi Leute,

ich hab mal extra fürs Forum hier ein Packet geschnürt mit einer Demo unserer bisherigen Leistungen. ;-)

Anmerkungen:
- Laufen mit den Pfeiltasten
- Person anreden mit Leertaste
- Auf Feld 5,5 befindet sich ein Auslöser, dieser ändert den Text, den die Person sagt.
- Die Datei map.txt im Ordner data\ enthält die Grundlage der Demo, vielleicht macht ja jemand ein Minigame draus.....
- Das Spiel wird absichtlich im Fenstermodus gestartet
- +/- ist Zoom
- Das Haus kann/darf/sollte betreten werden
- Grafiken und Sound sind größtenteils geklaut, wir bitten die Urheber Nachsicht walten zu lassen :D

Achja und hier der Link:
http://uploaded.to/?id=i56aiw

Gruß
Scarabol

PS
Hoffe Zeha ist noch auf :)
Die Grafiken wollen wir verschlüsseln, damit sie keiner klauen kann und der Spieler nicht einfach im Spiel rumpfuschen kann....auch wenn dies zu verhindern wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Verfasst: 06.04.2008 23:53
von ZeHa
Oh ja, ich bin noch wach, und ich mußte erstmal sehr lachen als ich diese beiden Punkte hier gelesen hab:
Grafiken und Sound sind größtenteils geklaut, wir bitten die Urheber Nachsicht walten zu lassen :D
Die Grafiken wollen wir verschlüsseln, damit sie keiner klauen kann und der Spieler nicht einfach im Spiel rumpfuschen kann
:mrgreen:

Okay, ich weiß, es sind im Moment nur Testgrafiken, aber witzig fand ich's trotzdem :) dennoch find ich das mit dem Verschlüsseln Käse, überlegt einfach mal, wie populär manche Spiele allein durch Mods sind. Übrigens heißt euer Boss sogar Modder ;) also seht das nicht so eng... und wie Du schon selbst sagst, es ist so oder so nicht möglich, das alles zu schützen. Ihr haltet höchstens ein paar Vollnoobs davon ab, das zu tun, aber was können die schon groß anrichten? ;)

Also, nun zum Spiel selbst. Okay, hier geht schon deutlich mehr, das ist definitiv mal ein Pluspunkt. Sehr überrascht war ich vom Zoom-Modus, den finde ich von der Idee her richtig geil. Müßt ihr natürlich noch begrenzen, klar. Aber das ist echt mal nicht übel.

Allerdings würde ich noch stark an eurer Engine feilen. Man merkt, daß da einige Dinge entweder noch sehr unfertig sind oder einfach von Anfang an sehr unüberlegt implementiert wurden. Gerade wenn man unten an die Holzpfosten geht, daß da die Kollisionserkennung so früh zuschlägt, ist etwas seltsam. Schlimmer noch ist es, wenn man das Haus betritt, da ist man plötzlich drin, ohne daß man es so recht mitbekommt :mrgreen:
Ich weiß nicht, inwiefern ihr euch da schon Gedanken darüber gemacht habt, aber die grundsätzliche Lösung ist ganz simpel: eure Tiles müssen eine einheitliche, quadratische Basis haben, dürfen aber nach oben hin so groß sein, wie sie wollen. Nun kann die Figur bis zum eigentlichen Boden des Tiles hinlaufen, auch wenn sie z.B. von der Baumkrone überdeckt wird. Das ergibt auch einen weitaus räumlicheren Effekt, und man fühlt sich nicht so eingeschränkt. Außerdem kannst Du jederzeit einen Baum oder einen Turm hinstellen, der 5x so groß ist wie die Figur, und trotzdem kann die Figur problemlos hinterm Turm vorbeilaufen.
Beim Haus müßte man es dann so machen, daß das Tile, worauf sich die Tür befindet, als begehbar zählt, somit kann man richtig in die Tür "reinlaufen".

Okay, ansonsten ist es ja auch noch nicht arg weit. Mit der Person kann man selbst dann sprechen, wenn man noch ewig weit entfernt ist ;) aber schön zu sehen, daß es vorangeht. Auch wenn ich es nach wie vor dämlich finde, das Menü und Intro etc. fertig haben zu wollen, bevor man überhaupt das Gameplay gescheit fertig hat ;) aber dann könnt ihr das ja jetzt fürs erste abhaken...

Ach ja, noch was, beim Begriff "Impressum" mußte ich auch sehr lachen ;) sowas gehört in irgendwelche Schriften, aber nicht in ein Spiel ;) da heißt das "Credits"... ;)

Verfasst: 07.04.2008 12:50
von Modder
Scarabol hat geschrieben: - Grafiken und Sound sind größtenteils geklaut, wir bitten die Urheber Nachsicht walten zu lassen :D
Kleine Anmerkung, nur das Menü (bis auf die Buttons) und die Figuren sind
geklaut, den Rest haben wir selber gemacht. :wink:
Naja und der Sound :D
ZeHa hat geschrieben:Oh ja, ich bin noch wach, und ich mußte erstmal sehr lachen als ich diese beiden Punkte hier gelesen hab:
Grafiken und Sound sind größtenteils geklaut, wir bitten die Urheber Nachsicht walten zu lassen :D
Die Grafiken wollen wir verschlüsseln, damit sie keiner klauen kann und der Spieler nicht einfach im Spiel rumpfuschen kann
:mrgreen:

Okay, ich weiß, es sind im Moment nur Testgrafiken, aber witzig fand ich's trotzdem :) dennoch find ich das mit dem Verschlüsseln Käse, überlegt einfach mal, wie populär manche Spiele allein durch Mods sind. Übrigens heißt euer Boss sogar Modder ;) also seht das nicht so eng... und wie Du schon selbst sagst, es ist so oder so nicht möglich, das alles zu schützen. Ihr haltet höchstens ein paar Vollnoobs davon ab, das zu tun, aber was können die schon groß anrichten? ;)

Also, nun zum Spiel selbst. Okay, hier geht schon deutlich mehr, das ist definitiv mal ein Pluspunkt. Sehr überrascht war ich vom Zoom-Modus, den finde ich von der Idee her richtig geil. Müßt ihr natürlich noch begrenzen, klar. Aber das ist echt mal nicht übel.

Allerdings würde ich noch stark an eurer Engine feilen. Man merkt, daß da einige Dinge entweder noch sehr unfertig sind oder einfach von Anfang an sehr unüberlegt implementiert wurden. Gerade wenn man unten an die Holzpfosten geht, daß da die Kollisionserkennung so früh zuschlägt, ist etwas seltsam. Schlimmer noch ist es, wenn man das Haus betritt, da ist man plötzlich drin, ohne daß man es so recht mitbekommt :mrgreen:
Ich weiß nicht, inwiefern ihr euch da schon Gedanken darüber gemacht habt, aber die grundsätzliche Lösung ist ganz simpel: eure Tiles müssen eine einheitliche, quadratische Basis haben, dürfen aber nach oben hin so groß sein, wie sie wollen. Nun kann die Figur bis zum eigentlichen Boden des Tiles hinlaufen, auch wenn sie z.B. von der Baumkrone überdeckt wird. Das ergibt auch einen weitaus räumlicheren Effekt, und man fühlt sich nicht so eingeschränkt. Außerdem kannst Du jederzeit einen Baum oder einen Turm hinstellen, der 5x so groß ist wie die Figur, und trotzdem kann die Figur problemlos hinterm Turm vorbeilaufen.
Beim Haus müßte man es dann so machen, daß das Tile, worauf sich die Tür befindet, als begehbar zählt, somit kann man richtig in die Tür "reinlaufen".

Okay, ansonsten ist es ja auch noch nicht arg weit. Mit der Person kann man selbst dann sprechen, wenn man noch ewig weit entfernt ist ;) aber schön zu sehen, daß es vorangeht. Auch wenn ich es nach wie vor dämlich finde, das Menü und Intro etc. fertig haben zu wollen, bevor man überhaupt das Gameplay gescheit fertig hat ;) aber dann könnt ihr das ja jetzt fürs erste abhaken...

Ach ja, noch was, beim Begriff "Impressum" mußte ich auch sehr lachen ;) sowas gehört in irgendwelche Schriften, aber nicht in ein Spiel ;) da heißt das "Credits"... ;)
Das nenne ich mal (ordentliche) Kritik. ;):) Naja, das war die Version die
ich hochladen wollte, danke Scarabol :allright:

Danke für die Verbesserungsvorschläge, ich stimm dir in den Punkten auch zu, vor allem mit dem Haus. :D
Hatte auch mal die Überlegung wie bei so klassischen RPG's so ein kleines
Geräusch einzufügen, wenn man im Haus rein/rausgeht.

Wir werden bis Sonntag auf jeden Fall noch Verbesserungen vornehmen,
auch das mit dem Impressum wird geändert. :roll: :mrgreen:
Ihr könnt euch schon mal auf eine etwas größere Spielumgebung freuen
und hoffentlich noch ein paar Neuerungen...

Es werden gerne noch mehr Verbesserungsvorschläge, Lob, etc. angenommen. :wink:

Verfasst: 07.04.2008 14:27
von Scarabol
Hi Leute,

@ZeHa
Danke, dass ne ich konstruktive Kritik.
Die Kollisionserkennung ist überhaupt nicht vorhanden :D. Es gibt lediglich Tiles auf denen der Spieler laufen kann und andere wo es eben nicht geht.

Die Tilegröße beträgt 64*64, dass in Zusammenhang mit den geklauten Grafiken führt dazu, dass man die Personen von ewig weit weg anlabern kann....

Gruß
Scarabol

Verfasst: 07.04.2008 15:00
von gnasen
Habe es mir auch mal angeschaut, allerdings sind mir diverse Sachen aufgefallen:

- während das Inventar offen ist, läuft das Spiel trotzdem weiter, ich weiss nicht ob das so soll.
- Trotz ~60 Frames zuckelt alles beim laufen (wenn sich der Screen Bereich mitverschiebt)
- Ihr habt die Mausgeschwindigkeit "ermogelt". Man kann die Maus nur noch in ca drei Pixel schritten bewegen.

ansonsten bin ich auf der Daily Soaps nächsten Teil gespannt ;)

Verfasst: 07.04.2008 17:52
von Max_der_Held
XD des mit die Häuser is aber echt war hihi..
die richtige Planung ist in Angriff genommen XD. aber ich für meinen teil bin im moment zu angeschlagen, um mehr zu leisten, als grad jetz.. *kopfweh-nebenhölenvoll*

aber @scarabol.. lad dir mal die neuen DATA-grafiken vom ftp runter.. sonst schauts inventar so arg schief aus o_O.. ps: du hast inventar(2).png hergenommen.. des war die alte.. habs jetz aber mal umbenannt, des inventar.png is auch noch da. => habs problem behoben..

also denn.

Verfasst: 07.04.2008 18:51
von Scarabol
Hi Leute,

hier nochmal ein Update:
- man kann hinterm Haus entlang laufen
- Inventar von Max vollständig integriert (Das Inventar kann mit i geöffnet/geschlossen werden)

Einfach die Exe und die map.txt ersetzen....
http://uploaded.to/?id=77umol

Gruß
Scarabol

Verfasst: 07.04.2008 19:57
von xperience2003
wenn ich die demo starte hab ichn weissen bildschirm
mit nen paar tileposition und frame anzeigen

das wars

Verfasst: 08.04.2008 11:57
von xperience2003
oki, habs zu hause nochmal getestet
da gehts, aber:

Bild

da ist der bildschirm an der spielerposition diagonal geteilt
in normale tiles und flimmernde tiles

und...36fps is auchn bissel arm fuern paar sprites
bei 2x2.1 ghz und ner nvidia7800

Verfasst: 08.04.2008 13:08
von Modder
xperience2003 hat geschrieben:oki, habs zu hause nochmal getestet
da gehts, aber:

Bild

da ist der bildschirm an der spielerposition diagonal geteilt
in normale tiles und flimmernde tiles

und...36fps is auchn bissel arm fuern paar sprites
bei 2x2.1 ghz und ner nvidia7800
Das mit der Diagolnale tritt öfters auf, in diesem Fall bitte F1 drücken. Naja, mit den FPS muss man mal schauen...
Obwohl ich eigentlich mehr habe, habe 2x2,3Ghz und Nvidia 7900...
Bei mir liegen die ab 60 aufwärts.