Mal wieder das leidige Thema Rechtschreibung

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
THEEX

Beitrag von THEEX »

A. Wir mögen hier keine Leute die im Slang schreiben.
Ich würde eher schreiben:
Wir mögen hier im Forum keinen Slang.
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

Eigentlich wollte ich ja zu solch sinnlosen Threads hier nix mehr schreiben aber einwas muß ich doch mal loswerden.
Das ist hier kein Forum wo es um rechtschreibung geht sondern ums Programmieren in PureBasic also für alle die zu hause nix zu sagen haben und meinen sich dann hier aufregen zu müßen (damit meine ich alle auch die Mod´s :mrgreen: ) wenn ihr sowas machen wollt dann könnt ihr das gern HIER
tun aber last uns auch mit fehlern einfach nur übers programmieren in PureBasic diskutieren!!!
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

nicolaus hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja zu solch sinnlosen Threads hier nix mehr schreiben aber einwas muß ich doch mal loswerden.
Das ist hier kein Forum wo es um rechtschreibung geht sondern ums Programmieren in PureBasic also für alle die zu hause nix zu sagen haben und meinen sich dann hier aufregen zu müßen (damit meine ich alle auch die Mod´s :mrgreen: ) wenn ihr sowas machen wollt dann könnt ihr das gern HIER
tun aber last uns auch mit fehlern einfach nur übers programmieren in PureBasic diskutieren!!!
Tut mir leid, aber das sehe ich doch etwas anders. In diesem Thread geht es um die Hauptaufgabe dieses Forums, nämlich um die Kommunikation und das Miteinander unterschiedlicher Personen zur Verfolgung eines gemeinsamen Zieles (in diesem Fall das Programmieren). Das funktioniert allerdings nicht ganz ohne Regeln, und zu diesen gehört eben auch die deutsche Rechtschreibung bzw. das sich Bemühen dieser Gerecht zu werden. Ich fordere von niemandem Unmögliches und niemand redet hier über Flüchtigkeitsfehler oder dergleichen, aber wenn jemand einfach nur zu faul, cool oder was weiß ich was ist um vernünftig zu kommunizieren dann ist das durchaus solch einen Thread*, auf welchen man sich später (gerade auch als Moderator) beziehen kann, wert.

*welchen ich übrigens überhaupt gar nicht für sinnlos halte, nur manchmal für etwas kindisch geführt
Zuletzt geändert von freedimension am 18.07.2005 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Hi nico,
endlich mal eine vernünftige Antwort. :mrgreen:

Es sind und es waren genug Threads über die Rechtschreibung gewesen.
Also sollten diese wohl reichen.

Schliesslich wollen wir progen, helfen und es soll auch geholfen werden.

Leider gibt es aber immer wieder welche, die es nicht einsehen wollen und
gerne alte Suppen aufkochen müssen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Tut mir leid wenn ich jemanden auf
den Slips trete.

PS: Die meisten Fehler sind Flüchtigkeitsfehler, aber auch probleme mit Tastaturen die ab und zu mal haken :mrgreen:

MfG Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
bernd

Beitrag von bernd »

Hallo,

von der Sache sehe ich es so wie freedimension. Die Kommunikation in diesem Forum ist die Schriftform und die Regeln der Schrift ist die Rechtschreibung. Und daran sollte sich jeder in seinem eigenen Interesse halten. Denn sonst läuft er Gefahr, nicht oder falsch verstanden zu werden.

Mit einem Beitrag

Hey, ich hab da en Prob mit mein Proggy dat funzt net!!?!
+500 Zeilen Code

Was soll das?
(Prob= Probant, dat= Daten, net= Netzwerk, Proggy= seine Freundin?)

Wer sich mit der Formulierung seines Problems beschäftigt und es korrekt beschreibt ist auf dem halben Weg zur Lösung.

Über Flüchtigkeitsfehler, hakende Tastaturen, etc., brauchen wir nicht zu reden.

Eine schlechte Sprache ist eine schlechte Visitenkarte.

bis bald bernd[/quote]
"Seid gegrüsst Programme!"
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

bernd hat geschrieben:Hallo,
Mit einem Beitrag

+500 Zeilen Code

Was soll das?
....
bis bald bernd
Als erstes sind das doch alles recht bekannte und im inet (inet = internet) gebräuchliche abkürzungen.
Noch dazu wurde sich im board hier schon ofter aufgeregt wenn man ein post nich editiert sondern eine neues schreibt doch wenn du alles ausschreibst ist das das gleiche und zwar mehr traffic und mehr speicherplatz auf dem server der verbraucht wird. wenn du das jetzt mal hoch rechnest auf alle posts kommt da doch einige zusammen!

Da sieht man mal wieder das sich hier einige doch ganz schön wiedersprechen......
müßt euch dann schon mal entscheiden was ihr gern hättet
z.b. weniger traffic und dafür posts in denen abkürzungen vorkommen die nun wirklich jeder der in nem board mitschreibt kennt und dafür mal auf ne runde mekern und machtspielschen verzichten oder lieber den traffic und so in kauf nehmen nur um mal wieder sinnlos auf jemandem rum zu hacken?

Gerade als MOD (damit meine ich in diesem fall Kiffi) sollte man sowas abschätzen und halt auch mal auf so sinnlose anmachen verzichten. is ja nich so das hier nur posts kommen die man absolut nich lesen kann und wenn du da deine anstrengung lieber in das lesen und verstehen eines nich ganz richtigen posts steckst als sich über den selbigen sinnlos auf zu regen hat derjenige sogar noch was davon!!!
crossroads

Beitrag von crossroads »

nicolaus hat geschrieben:
bernd hat geschrieben:Hallo,
Mit einem Beitrag

+500 Zeilen Code

Was soll das?
....
bis bald bernd
Als erstes sind das doch alles recht bekannte und im inet (inet = internet) gebräuchliche abkürzungen.
Vollkommen korrekt: es sind bekannte Abkürzungen. Deshalb ergibt der Satz mit Slang ja auch keinen Sinn, wenn man die Abkürzungen ersetzt:
Hey, ich hab da en Probant mit mein Freundin Daten funzt Netzwerk!!?! :mrgreen:
Man soll die Tür aufmachen, bevor man durchgeht ...
AndyX
Beitrag von AndyX »

Das is aber scho bekannt was Prob oder Proggy oder dat oder net heißt :freak:

Für alle unwissenten:

Prob = Problem :freak:
Proggy = Programm :freak:
dat = das :freak:
net = nicht :freak:

:freak: :freak: :freak: :freak: :freak:
redacid

Beitrag von redacid »

nicolaus hat geschrieben: Als erstes sind das doch alles recht bekannte und im inet (inet = internet) gebräuchliche abkürzungen.
Deswegen ist es noch lange nicht richtig. Im Internet wird auch häufig nur in Kleinbuchstaben geschrieben - korrekt ist dies trotzdem nicht *WinkmitdemZaunpfahl*.... es ist und bleibt Faulheit, mehr nicht.
crossroads

Beitrag von crossroads »

AndyX hat geschrieben:Das is aber scho bekannt was Prob oder Proggy oder dat oder net heißt :freak:
Wirklich alle? Auch jeder Gast hier im Forum, dessen Muttersprache vielleicht nicht deutsch ist? :freak:
Man soll die Tür aufmachen, bevor man durchgeht ...
Antworten