Kenne das Problem @ NictheQuick
Hab auch noch die Alte 3.3 Version von Topas.
Wollt mit immer die 4.0 version besorgen.. aber im Gegensatz zur 3.3 version hab ich die noch nie im Laden gesehen und ich bestelle im Allgemeinen nichts im Internet, ist reine PRinzipen sache.. Zahle alled ausser meiner Miete Bar, da weiss ich immer weiviel ich noch hab und das ichs in den Händen habe ^^
Aber mal ne andere frage jetz speziefisch...
Ich programmiere eher nur rein aus Hobby und kenn lange nicht alle Features zu PB, nichtmal zu 3.3..
Aber mir ist heute auf Arbeit ne Idee gekommen für nen Spiel was sehr aufwendig sein wird aber ich find ich idee einfach zu toll um sie gleich weiter fliegen zu lassen ^^
Ich hab bisher eigentlich immer im Openscreen modus nen bissl hin und her programmiert und nur um mal Gadgets auszu probieren in Openwindow...
Ich sehe doch richtig das OpenWindowedscreen() mir nen Screen im Fenster erstellt wie ich normalerweise im fullscreen habe oder?
Meine Idee lag nähmlich darin Das das Spielfeld wo der Character läuft in diesem Screen läuft und ich Links daneben die Torso fürs Drag und Drop stelle inventar und dies dann mit Imagegadgets mache..
Ist das Rein technisch machbar mit 3.3 oder allgemein Garnicht?
Oder bin ich mit meinem Obigen Ansatz was Openwindowedscreen angeht schon auf dem Holzweg? Weil bei mir nicht mal das Funktionieren will ^^
Weis auch nicht.. ich erstelle ein Fenster und gebe darin den bereich des Screens an ich sehe da zwar kurz Genau das feld wo dies sein sollte danach Bekomm ich aber die mitteilung keine Rückmledung oO
MfG Sahrin
Edit: Okay also mit dem Openwindow hab ichs den hinbekommen nachdem ich nen Waitwindowevent mit eingebaut habe, habe und einfach en Tastenabfrage...
Allerdings läuft diese nicht all zu flüssig...
Wirkt ehr als wenn er willkürlich entscheidet ob er die taste dann akzeptiert oder nicht Oo
Kann man das WAitwindowevent() irgendwie so einspeisen das es nur aufgerufen wird wenn es gebraucht wird? Oder sollte ich mich gänzlich von der Idee verabschieden dies auf diese Art zu Probieren um Flüssiges laufen zu garantieren?
HIer einfch mal der Testcode :
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitKeyboard()
OpenWindow(1,1,1,500,400,#PB_Window_SystemMenu ,"Test")
OpenWindowedScreen(WindowID(1),50,50,100,100,1,150,150)
CreateGadgetList(WindowID())
ButtonGadget(1,10,10,20,20,"P")
Repeat
ExamineKeyboard()
If KeyboardPushed(#PB_KEy_uP)
StartDrawing(ScreenOutput())
Circle(40,40,18,RGB(200,156,0))
StopDrawing()
EndIf
X=WaitWindowEvent()
If X=#PB_EventCloseWindow
End
EndIf
FlipBuffers()
ClearScreen(0,0,0)
ForEver