Volle Zustimmung + die in letzter Zeit wohl am häufigsten gestellte Frage in den PB-Boards: Wer zwingt dich dazu alle Codes auf PB4 umzustellen?PMV hat geschrieben:Und da haben wir das 2. Exemplarim Forum -.-
PB warn glaub noch nie wirklich als eine reine Basic Sprache an zu sehen,
zumindest seit dem ich es kenne.
Das globalisieren von Arrays ist ja wohl kein Ackt, wenn dir das schreiben
von "Global" vor jedem "Dim" zu viel ist, sollteste vielleicht den Garten
machen anstelle am PC zu sitzen.
Viele wissen diese Möglichkeit zu schätzen und solltest du irgend wann
mal dich weiter Entwickelt haben wirst du sicher auch begreifen, warum
es sehr viel besser ist, wenn Arrays (und LinkedListen) nicht automatisch
Global sind.
Jede Änderung hat einen Sinn, sie ist vielleicht nur nicht für alle ersichtlich.
Dann kann man ja mal dezent nachfragen aber bei so einem Post wird dir
sicher keiner weitere Fragen beantworten.
MFG PMV
PureBasic 4.00 Beta1 released!
- freedimension
- Admin
Hallo Leute,
muss sagen, dem Changelog nach zu urteilen hat das Purebasic-Team wieder mal hervorragende Arbeit geleistet und es wird bestimmt interessant werden, die alten Codes durch vielfältigere neue Befehle sinnvoll zu ergänzen.
Eine Frage habe ich noch, kann auch sein, dass ichs bei vorherigen Versionen schon übersehen habe. Ist es möglich, mittels GetGadgetState() oder einem anderen Befehl die ImageID() eines ImageGadget() zu ermitteln, also das Bild, das derzeit auf einem ImageGadget() dargestellt wird?
Danke an alle, besonders an Fred!
muss sagen, dem Changelog nach zu urteilen hat das Purebasic-Team wieder mal hervorragende Arbeit geleistet und es wird bestimmt interessant werden, die alten Codes durch vielfältigere neue Befehle sinnvoll zu ergänzen.
Eine Frage habe ich noch, kann auch sein, dass ichs bei vorherigen Versionen schon übersehen habe. Ist es möglich, mittels GetGadgetState() oder einem anderen Befehl die ImageID() eines ImageGadget() zu ermitteln, also das Bild, das derzeit auf einem ImageGadget() dargestellt wird?
Danke an alle, besonders an Fred!
Service Packs sind dazu da, die Fehler zu verbessern, die vorher nicht richtig funktioniert haben!

Also mit der Codanpassung das stört mich auch tierisch!
Ich muss hier meine Versionen von Hello World und die German Vision Hallo Welt ändern. Das wirft mich mal wieder Monate in meiner Planung nach hinten.
Ansonsten, Glückwunsch an das Pure Team für die langersehnte 4.0!
bis bald bernd
Ich muss hier meine Versionen von Hello World und die German Vision Hallo Welt ändern. Das wirft mich mal wieder Monate in meiner Planung nach hinten.
Ansonsten, Glückwunsch an das Pure Team für die langersehnte 4.0!

bis bald bernd
"Seid gegrüsst Programme!"
Re: Imagegadget auslesen?
ich speichere die ImageID per SetGadgetData() obwohl doch eigentlich konsequenterweise GetGadgetState() die ImageID zurückliefern sollte...Bamsagla hat geschrieben:Ist es möglich, mittels GetGadgetState() oder einem anderen Befehl die ImageID() eines ImageGadget() zu ermitteln, also das Bild, das derzeit auf einem ImageGadget() dargestellt wird?
Imagegadget verwendetes Bild auslesen
Hallo MLK,
hab gerade noch ein paar Tests mit PB v3.94 und PB v4.0b1 laufen lassen. GetGadgetState() funktioniert weder bei v3.94 noch bei 4.0b1 mit dem ImageGadget().
Dein Tipp mit SetGadgetData() und GetGadgetData() ist allerdings Gold wert. Und vor allem brandaktuell.
Erst seit 4.0b1 anwendbar. Hab zwar auch die Changelog durchgelesen, aber so schnell hab ich mal wieder nicht geschalten.
Vielen Dank! PureBasic 4.0 Rules!
hab gerade noch ein paar Tests mit PB v3.94 und PB v4.0b1 laufen lassen. GetGadgetState() funktioniert weder bei v3.94 noch bei 4.0b1 mit dem ImageGadget().
Dein Tipp mit SetGadgetData() und GetGadgetData() ist allerdings Gold wert. Und vor allem brandaktuell.

Vielen Dank! PureBasic 4.0 Rules!
Service Packs sind dazu da, die Fehler zu verbessern, die vorher nicht richtig funktioniert haben!

- hardfalcon
1.) @PB-Team: Super Arbeit, schade dass ihr nicht um die ecke wohnt, sonst würd ich euch einen ausgeben!
90% von all dem, was ich mir je gewünscht habe, is Realität geworden. Und sogar noch ein ganzer Haufen Features, an die ich gar nie gedacht habe...
@Mauli: wenn du globale Variablen bevorzugst, und die ganzen Änderungen ni PB 4.0 eher kritisch siehst, hindert dich ja niemand daran, weiter PB 3.94 zu benutzen. Wenn dir die VErsion nicht passt, kannst du ja auch gleich PB 3.30 nehmen...

Ich wollte grade auf "Zitat" klicken und "Er hat sich seinen Nickname redlich verdient..." eintippen, als ich daran gedacht habe, dass mir sicherlich schon jemand zuvor gekommen ist...Batze hat geschrieben:Er macht seinem Namen halt alle Ehre.

@Mauli: wenn du globale Variablen bevorzugst, und die ganzen Änderungen ni PB 4.0 eher kritisch siehst, hindert dich ja niemand daran, weiter PB 3.94 zu benutzen. Wenn dir die VErsion nicht passt, kannst du ja auch gleich PB 3.30 nehmen...

Kritik läßt Software besser werden, wenn nicht ICH diese Rolle übernehme, wer dann ???
Die Aussage :
Wenn man keinerlei Kritik abgeben darf und es keiner vertrgägt, dann muß man sich in Watte packen und in nen Glaskasten legen !
Die Aussage :
ist ja wohl lächerlich, denn warum denn dann noch PureBasic ?? Es geht ja auch Assembler oder sonst was .... wem das dann zu viel ist ... usw. BLÖDSINN !Das globalisieren von Arrays ist ja wohl kein Ackt, wenn dir das schreiben
von "Global" vor jedem "Dim" zu viel ist, sollteste vielleicht den Garten
machen anstelle am PC zu sitzen.

Wenn man keinerlei Kritik abgeben darf und es keiner vertrgägt, dann muß man sich in Watte packen und in nen Glaskasten legen !

- hardfalcon
Falsch. Begründete Kritik lässt Software besser werden. Unbegründete Kritik löst nur Flamewars aus, wie du wohl mittlerweile selber gemerkt hast.Mauli hat geschrieben:Kritik läßt Software besser werden,
Bist du wirklich so scharf drauf, unangebrachte Kritik loszuwerden? Willst du das nicht dümmeren Leuten überlassen? Mir zum Beispiel?Mauli hat geschrieben:wenn nicht ICH diese Rolle übernehme, wer dann ???

- freedimension
- Admin
Kritik ist eine Sache die von uns hier im Forum und bestimmt auch vom Pure-Team
sehr geschätzt und benötigt wird. Rumnörgeln ist aber keine Kritik, zumindest keine
konstruktive.
Sieh's mal so, du bist die Sache einfach falsch angegangen. Hättest du zuerst einmal
in höflichem Ton nachgefragt warum dieses und jenes geändert wurde, wo die
Vorteile liegen usw., dir und evtl. auch anderen hier im Forum wäre sicherlich weitaus
mehr geholfen gewesen.
Was z.B. die Sache mit den Arrays anbelangt, so verstehe ich das Problem ehrlich
gesagt nicht, welches dich ja anscheinend dermaßen beschäftigt. Arrays und Linked
Lists sind in der Version 4 um einiges mächtiger geworden, willst du so weiterarbeiten
wie bisher musst du lediglich ein "Global" vor das "Dim" setzen - sollte nicht zu schwer
sein. Wenn dir die Sache mit den Gültigkeitsbereichen Kopfzerbrechen bereitet, so
weiße ich dich darauf hin, dass diese bei Variablen schon immer so gegolten haben.
Wo ist also der Unterschied zu einem Array oder einer LinkedList? It isn't rocket
science or brain surgery, is it?
Viele Grüße
Mirko
Kritik ist eine Sache die von uns hier im Forum und bestimmt auch vom Pure-Team
sehr geschätzt und benötigt wird. Rumnörgeln ist aber keine Kritik, zumindest keine
konstruktive.
Sieh's mal so, du bist die Sache einfach falsch angegangen. Hättest du zuerst einmal
in höflichem Ton nachgefragt warum dieses und jenes geändert wurde, wo die
Vorteile liegen usw., dir und evtl. auch anderen hier im Forum wäre sicherlich weitaus
mehr geholfen gewesen.
Was z.B. die Sache mit den Arrays anbelangt, so verstehe ich das Problem ehrlich
gesagt nicht, welches dich ja anscheinend dermaßen beschäftigt. Arrays und Linked
Lists sind in der Version 4 um einiges mächtiger geworden, willst du so weiterarbeiten
wie bisher musst du lediglich ein "Global" vor das "Dim" setzen - sollte nicht zu schwer
sein. Wenn dir die Sache mit den Gültigkeitsbereichen Kopfzerbrechen bereitet, so
weiße ich dich darauf hin, dass diese bei Variablen schon immer so gegolten haben.
Wo ist also der Unterschied zu einem Array oder einer LinkedList? It isn't rocket
science or brain surgery, is it?
Viele Grüße
Mirko