Servus Andre,
eigentlich weiß ich gar nicht, ob ich bei Dir an der richtigen Adresse bin, aber falls nicht, kannst Du es ja trotzdem durchlesen und dann an die entsprechenden zuständigen weiterleiten.
Und zwar geht es um den PureContest bzw. um die, die noch so kommen werden. Eigentlich wollt ich gern mal bei einem offiziellen mitmachen, aber leider haben mir die Contests, wo ich mitmachen hätte können, nicht so ganz zugesagt.
Das liegt daran, daß meiner Meinung nach die Contests allein von der Aufgabenstellung her oft nicht so ganz dem entsprechen, was ich mir so vorstelle

im Grunde sind die nämlich oft ziemlich stark eingeschränkt, d.h. es gibt eine Aufgabe, die gilt es hinzubekommen, und dann wird bewertet, wie gut das nun umgesetzt wurde. Die einzigen, die bisher nicht so waren, waren die Weihnachts-Contests, da mußte man zumindest noch einiges an eigenen Ideen miteinbringen.
Der aktuelle Contest ist z.B. ein gutes Beispiel dafür, wie es eigentlich überhaupt nicht sein sollte (wenn's nach mir geht

), denn er sieht zwar auf den ersten Blick recht vielseitig aus (10 Aufgaben), aber letztendlich ist er es überhaupt nicht, da jede dieser Aufgaben ja extrem detailliert gestellt ist. Somit ist der Contest irgendwie für'n Arsch (sorry für die direkte Ausdrucksweise), da die Beiträge, die man dafür abliefert, ja letztendlich nur für den Contest nützlich sind, also keinen weiteren Nutzen haben, und zudem auch alle gewissermaßen ähnlich sind, da ja vorgegeben ist, wie es hinterher etwa aussehen soll. Einen großartigen Lerneffekt gibt es auch nur im Ausnahmefall, da sich ja jeder eher das aussucht, was er hinkriegt. Wenn ich bei diesem Contest mitmachen und gewinnen würde, wäre ich wohl nichtmal großartig stolz, da ich wohl meinen eigenen Beitrag nicht mögen würde (weil er keinen Sinn macht), der einzige Anreiz, überhaupt mitzumachen, sind dann letzten Endes nur die Preise. Und das sollte, zumindest meiner Meinung nach, nicht gerade das Kriterium sein.
Eigentlich will ich jetzt auch nicht so viel rumlabern, aber vielleicht wäre es für zukünftige Contests doch mal interessant, die "Zielgerichtetheit" etwas zu lockern. Das würde auf 2 Arten gehen, einerseits wäre es möglich, daß man einfach mal NUR ein Thema in den Raum wirft, und damit muß das Programm dann zu tun haben. Was am Ende dabei rauskommt, ist egal. Würde das Thema z.B. "Rock'n'Roll!" lauten, könnte man sich Spiele vorstellen, Demos, aber auch z.B. einen "Drumcomputer für einsame Gitarristen" oder einen "AC/DC Lyrics Generator" etc. Somit hätte man viele lustige, vielleicht auch nützliche Beiträge, und die User entscheiden einfach aus dem Bauch raus, welches Programm ihnen am besten gefallen hat, ohne auf irgendwelche bestimmten Kriterien zu achten.
Eine andere Möglichkeit wäre, man gibt ein bestimmtes Feature vor, das unbedingt im Programm enthalten sein muß. Auf GameDev.net gibt es z.B. gerade einen Contest namens "Seeing Double", wo ein Spiel entwickelt werden soll, das zwei unterschiedliche Ansichten der Welt bieten muß, die sich aber in Sachen Wichtigkeit nicht großartig unterscheiden, so daß also beide Ansichten einen Nutzen für das Spiel haben. Es ist dabei nicht vorgegeben, daß es einfach zwei unterschiedliche Perspektiven sein müssen, sondern es kann auch was ganz anderes sein, z.B. Röntgen-Perspektive oder sonstirgendwas. Das ist die einzige Regel, alles andere entscheidet der Programmierer selbst. Durch sowas kommen sicherlich auch Dinge zustande, auf die man sonst vielleicht überhaupt nicht gekommen wäre.
Daß ich mir so einen Contest wünschen würde, liegt wohl auch daran, daß ich eigentlich nicht programmiere, um zu programmieren, sondern damit hinterher irgendwas cooles dabei rauskommt. Bei den bisherigen Contests waren leider einige dabei, die eher aufs "abfreaken" zielen, so auch der jetzige Contest, wo es am Ende eigentlich nur auf die Programmierleistung ankommt, aber nicht auf das eigentliche Programm.
So, hab jetzt viel geschrieben

dachte nicht daß es so lang wird. Aber vielleicht habt ihr ja für die Zukunft wirklich mal ein paar andere Ideen, die das ganze etwas "bunter" werden lassen. Zudem denke ich, daß bei solchen Regeln auch mehr User mitmachen würden, da man sich einfach coole Sachen ausdenken kann und es mehr Spaß macht. Der momentane Contest ist eher so wie 'ne Klassenarbeit. Aufgabe ist gestellt, und man könnte (etwas überspitzt formuliert) sogar 'ne Musterlösung dafür schreiben.
Einen eigenen Contest will ich eigentlich auch nicht veranstalten, weil das nicht so ganz die Wirkung hat wie wenn's ein offizieller Contest ist. Und schließlich will ich ja auch mal selbst mitmachen, was ja bei 'nem eigenen Contest auch nicht so richtig gehen würde
Okay, hoffe Du hast das jetzt wirklich alles gelesen

wäre nett wenn Du mir evtl. Deine Meinung dazu sagst, und ich bin dann mal schon gespannt auf das, was so in Zukunft kommt
Schöne Grüße
ZeHa