Ich wollte bestimmt nicht sagen, daß fast alle Handwerker nicht richtig schreiben können. Nur wird gute Rechtschreibung da eben weniger gebraucht. Ich selbst bin gelernter Bergmann, hab auch 5 Jahre lang in diesem Beruf gearbeitet und hab nach meiner Ausbildung nicht ein Wort mehr für diesen Beruf schreiben müssen (von Ausfüllen des Urlaubszettels oder Namenseintragungen in Listen abgesehn). Später arbeitete ich dann im Bereich Chemie als Produktionsarbeiter, da mußte ich dann meist nur irgendwelche Zahlen auf Rezepturen eintragen. Ich glaube nicht, daß sich meine Meister bzw. Vorgesetzten je einen Grund gehabt hätte, daß meine Kollege oder ich mangelndes Allgemeinwissen besitzen. Ich denke eher, daß es sogar das Gegenteil war, denn gerade in diesen Bereichen (Bergmann und Chemielaborant) wird auch auf gutes Allgemeinwissen geachtet. Auch wenn es nicht wirklich gebraucht wird. Ich denke mal, in anderen Handwerksbereichen wird es meist ähnlich sein, vorallem wenn man bedenkt, daß Handwerker doch oft etwas mehr Geld verdienen als in anderen eher durchschnittlichen Berufen. Aber auch ein Autoschlosser, Heizungsbauer oder sonstwas es noch gibt, wird wohl kaum irgendwelche hochqualifizierten Deutschkenntnisse besitzen müssen, damit er seinen Beruf ausüben kann. Wobei man es natürlich nicht immer verallgemeinern kann und es auch bestimmt viele Handwerker gibt, die der deutschen Sprache mächtig sind.Ich denke, hier tust du vielen Handwerkern unrecht. Es gibt immer mehr Handwerksmeister die sich über das schlechte Allgemeinwissen ihrer Lehrlingsanwärter beklagen, das ist bestimmt nicht ohne Grund so.
PAMKKKKK hat geschrieben:... Dieser Stolz auf sein Land, seine Sprache usw. ist mir schon immer zuwieder.
Und ich halte das übertreiben dieser „Tugenden“ für Narzismus!...
Ich war zwar unglücklicher Auslöser dieses Treads, doch es geht hier um eine Sache, nicht um mich.Dass sich PAMKKKKK nun dermassen entrüstet, ist meiner Meinung nach (Beachte: Kein IMHO oder IMO oder AFAIK oder blablabla... das sin übrigens die Kürzel, die ich hasse, die gehören in nen englischsprachiges Forum Evil or Very Mad ) etwas übertrieben.
Und das habe ich hier (provokant) überspitzt benutzt, um das Lehrerhafte verhalten einiger Leute hier zu bezeichnen. (Satire ist per Schrift leider nur schwer transportierbar.)Wikipedia hat geschrieben: Narzissmus ist die Bezeichnung für die selbstgefällige Bezogenheit auf den eigenen Körper und/oder die eigene Person, was sich durch extremen Egoismus und Gleichgültigkeit gegenüber jeder anderen Person äußert. Solches Verhalten fällt durch übertriebenes Selbstlob ohne größeren Grund auf.
Und da ich auch Trekky (Startrek) bin nehme ich das Wort Kosmopolit und projiziere es auf den Kosmos.Wikipedia hat geschrieben:Ein Kosmopolit (Cosmopolit) - auch Weltbürger - ist ein Mensch, der seine Identität stärker mit seiner Zugehörigkeit zur Menschheit als Ganzem verbindet als etwa mit seiner Nationalität.
Genau aus diesem Grunde verabscheue ich jegliche Art von Patriotismus oder Nationalstolz oder Deutschtümelei.Guck mal nach "USA" oder GB, sag denen mal, sie dürften nicht stolz auf ihr Land sein.
Da hast du ganz schnell ne Kanone am Kopf!
Das bist du nicht. Der Mittelpunkt liegt bei der Rechtschreibung...PAMKKKKK hat geschrieben:1. Ich wehre mich hier, den Mittelpunktes diese Treads zu bilden....
Ist bekannt, und das wollte ich damit auch gar nicht sagen. AH hab ich nur erwähnt, weil diese SachePAMKKKKK hat geschrieben:... 2. Narzissmus hat nur wenig mit den Hitler Nazis zu tun....
Hat niemand behauptet.PAMKKKKK hat geschrieben:...Da ich eure Politische Meinung nicht kenne, habe ich und werde ich euch auch nicht als (Hitler) Nazis bezeichnen!....
Interessanter Ansatz. Vorher hat diese globale Welt aber noch eine Reihe ganz anderer Probleme.PAMKKKKK hat geschrieben:...Auch sprachlich braucht die Welt nur einen Standard! (der dann wiederum in Latein (GdML) beschrieben wird!...
Ich trage etwas dazu bei, dass DE ist, was es ist. Jeden Tag. Jeder tut das.PAMKKKKK hat geschrieben:...4. Ich bin Stolz ein ….. zu sein! Blablaballabllab balla balla
Man kann nur auf eine Gruppe Stolz sein wenn man zu dem Ergebnis, auf das man stolz ist, auch etwas beigetragen hat.!....
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Patriotismus und Grössenwahn sind zwei völlig verschiedenePAMKKKKK hat geschrieben:...Und weil die Amerikaner uns das so schön vormachen, müssen wir nun auch wieder Patidioten sein, und wahllos
andere Länder überfallen, Drittländer ausbeuten und die Umwelt vergewaltigen?....
Ich meckere nicht, ich diskutiere.PAMKKKKK hat geschrieben:...Wer das noch ergänzen, will soll´s tun! Und nicht nur mekkern!...
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn ich andere Leute auf Fehler hinweise hat das doch nichts mit Narzismus zu tun, oder hat hier jemand großartig Selbstlob verteilt und ich hab das verpasst?PAMKKKKK hat geschrieben:Und das habe ich hier (provokant) überspitzt benutzt, um das Lehrerhafte verhalten einiger Leute hier zu bezeichnen. (Satire ist per Schrift leider nur schwer transportierbar.)Wikipedia hat geschrieben: Narzissmus ist die Bezeichnung für die selbstgefällige Bezogenheit auf den eigenen Körper und/oder die eigene Person, was sich durch extremen Egoismus und Gleichgültigkeit gegenüber jeder anderen Person äußert. Solches Verhalten fällt durch übertriebenes Selbstlob ohne größeren Grund auf.
Hat ja auch keiner von dir verlangtDa ich eure Politische Meinung nicht kenne, habe ich und werde ich euch auch nicht als (Hitler) Nazis bezeichnen!
Gegenfrage: Warum willst du alles gleichschalten? Ist dir die Welt noch nicht langweilig genug?In anbetracht einer Weltverständigung, ist so etwas wie Aufrechterhaltung von Plattdeutsch, Hochdeutsch oder Schwäbisch doch eher lächerlich und sehr hinderlich!
Jeder Staatsbürger eines Landes trägt etwas zu dem Gesamtbild seines Landes bei. Du z.B. deinen Teil dazu das Deutschland (du bist doch Deutscher, oder?) inzw. als ein sehr weltoffenes Land gilt.4. Ich bin Stolz ein ….. zu sein! Blablaballabllab balla balla
Man kann nur auf eine Gruppe Stolz sein wenn man zu dem Ergebnis, auf das man stolz ist, auch etwas beigetragen hat.
Man ist deutsch weil man zufällig hier geboren ist! (Einwanderer mal ausgenommen).
Deshalb kann man nicht stolz sein ein deutscher zu sein.
Stolz <> Hass & FanatismusIn Belfast (Irland) gibt es Leute die stolz sind, Katholiken oder Protestanten zu sein, dabei ist auch Religion zu 85% eine Frage der Geburt (Erziehung)
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Kann man nicht stolz auf etwas sein ohne gleich ins Extreme zu verfallen?Und weil die Amerikaner uns das so schön vormachen, müssen wir nun auch wieder Patidioten sein, und wahllos andere Länder überfallen, Drittländer ausbeuten und die Umwelt vergewaltigen?
Da bin ich voll auf deiner LinieIm Grunde sind wir uns doch hier, wie ich das sehe, einig geworden.
A. Wir mögen hier keine Leute die im Slang schreiben.
B. Wir mögen keine Sätze die man nicht auf Anhieb versteht.
Deshalb bitte Korrekturlesen und dann Posten!
C. Bitte nur Worte benutzen die auch eine Suchmaschine finden kann.
D. Der Ton macht die Musik. Wir möchten gerne höflich auf unsere Fehler aufmerksam gemacht werden.