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Verfasst: 21.05.2009 16:28
von DrShrek
Ich möchte auch so schöne Steine für mein PBblocks haben.
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 23&start=0

@Moskito
Darf ich die auch benutzen?

Verfasst: 21.05.2009 16:36
von Moskito
Ja klar, bedien dich :)

Verfasst: 21.05.2009 16:42
von Christian H
Die neuen Steine sind schön.
Kann man mit einer neuen Version vor dem Wochenende rechnen? Da kommt Carmen aus dem Krankenhaus und sie kann erstmal wohl kaum was anders machen als am PC spielen.

Gruß Christian

Verfasst: 21.05.2009 16:51
von Moskito
Carmen hat sie schon bekommen. Sie gehört ja zum Beta-Tester-Kreis.

Verfasst: 21.05.2009 17:15
von Kiffi
@Moskito: Sehr schick, die neuen Steine! :allright:

Grüße ... Kiffi

Verfasst: 23.05.2009 18:31
von Vera
Dito ! an die Vorposter . :D

Ich kann Euch vom Testen berichten, dass die neuen Blocks sehr gut zueinander passen und sich deutlich auseinanderhalten lassen, man findet die Steinkombinationen wirklich schneller.

Die Anfangs erfrischende Reflexion der Steine ist mir nach einer Stunde aber zu aufdringlich geworden, vermutlich, weil auch der Glanz zu uniform ist. Ich denke eine Mischung mit anderen Oberflächen wäre angenehmer.
Wie dem auch sei - hoffe ich mal, dass später bei den 99seconds ein paar alternative BlockDesigns dabei sind. Ich selber arbeite auch zwei verschiedenen Variationen - vielleicht macht ja noch jemand mit . :wink:

bunte Grüße ~ Vera

Nachtrag: mittels PMtheQuicks EasyMirror V3 kann ich Euch eine Unvollendete zeigen:
Bild

Edit: inzwischen fertig und jetzt hier als DL zu finden

Verfasst: 27.05.2009 13:08
von sibru
@Moskito:

Ich hab´ in v0.8 ´n Bug gefunden, der evt. auch noch in der aktuellen
Version enthalten ist:
Während aktiviertem Joker erscheint plötzlich ein zweiter Joker (Ursprung
unbekannt). Der aktive Joker klappt nun anscheinend nur noch auf den
ersten Farben (die bei Spielstart aktiv waren).
Werden die beiden Joker nacheiander angeklickt, verschwinden beide
Punkte-los...
Beim der Joker-abschließenden Farbauswahl verschwinden neben den
Blöcken der ausgewählten Farbe auch der zweite Joker... und erscheint
einige Spielzüge später wieder als neuer Joker, ohwohl Joker=0 angezeigt
wird. Und auch hier erscheint dann nach Aktivierung alsbald wieder ´n 2.
Joker...
Viel Erfolg bei der BugSuche...

Bild

Verfasst: 27.05.2009 22:15
von zoidberg
Bei mir flimmerts ab dem obersten Viertel. In beiden im Moment erhältlichen Versionen.
Ich hab hier Vista Home Premium 32 Bit.
Ich hab auch den Kompatibilitätsdingens Windows XP Service Pack 2 ausprobiert. Selbes Problem.

Verfasst: 28.05.2009 12:54
von Moskito
Hallo zusammen

Ich habe mir letzte Woche die Discovery Version von Lightwave 9.6 runtergeladen. Dieses
Programm kenne ich noch aus AMIGA-Zeiten. Was für ein Unterschied zu Blender&Co.
Aber Freeware sollte man auch nicht mit 900$ teurer Software vergleichen. Egal.

Nach dem studieren vieler Tutorials habe ich nun einiges gelernt, unter anderem was eine
3-Punkt-Szenen-Beleuchtung ist. Auch in den Tuts wird immer wieder darauf hingewiesen,
niemals für z.B. Rot den vollen Wert 255 zu verwenden. 235 reicht auch, gibt aber den
notwendigen Spielraum für Reflektionen und andere Licht-und-Schatten-Spiele.

Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, HDRI-Images als Lichtquellen verwenden
zu können. Beim Raytracing wird das Image u.a. auch für Reflektion und Refraktion
berücksichtigt. Eine elegante Alternative zum Product-Shot-Set. Auch zum Thema Beleuchtung
habe ich viel interessantes gelesen, alles nur für diese blöden Blöcke. ;)

Ich bin zwar immer noch in der Tüftel-Phase und weit entfernt davon, mich mit Lightwave
auch nur halbwegs auszukennen, dennoch gefiel mir eines der Ergebnisse von gestern Abend
so gut, dass ich es hier kurz vorstellen möchte.



Bild



An der Beleuchtung der Kanten muss ich sicher noch arbeiten, aber die Möglichkeiten mit
Lightwave und seinen verschiedenen Lichtquellen sind schon erstaunlich, selbst auf die
Grösse von 48x48 Pixel reduziert. (Abzüglich des Randes eigentlich nur 46x46)


@Vera
> Die Anfangs erfrischende Reflexion der Steine ist mir nach einer Stunde aber zu
> aufdringlich geworden, vermutlich, weil auch der Glanz zu uniform ist. Ich denke eine
> Mischung mit anderen Oberflächen wäre angenehmer.
Damit hast du sicherlich Recht, ich sehe das genauso. Bei Filterforge ist man auf den
Zufall angewiesen. (Du erinnerst dich an das 45 MB Archiv mit all den BMPs?)
Lediglich ein oder 2 Steine pro Bild waren da evtl. zu gebrauchen. Als ich dann noch
an allen Schiebern herumgespielt hatte und diese Punktreflektion erhalten hatte, war
es noch schwieriger geworden. Alle 20 oder 30 Bilder war ein Stein dabei, der eben diese
Reflektionen hatte. Dies führte mich allerdings zu der Entscheidung, statt mit Freeware
3D Software, es mal mit einem Kommerziellen Produkt zu versuchen.


@sibru
Sorry, aber Bugs in Version 0.8 kommen entschieden zu spät. Es hat mich zwar gewundert,
von dir keine PN bezüglich V09 erhalten zu haben, aber das scheinen die meisten hier
zu meiden wie der Teufel das Weihwasser :)

Übrigens: 229 300 Punkte sind ja wohl der Wahnsinn, und das nach 3 Stunden Spielzeit.
Auf dem Screenshot sehe ich das du in Level 19 bist und 25 Steine auf dem Bildschirm
haben solltest. Alles schön und gut, meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem tollen
Punktestand, es gibt dabei nur ein Problem.

Version 0.8 hat nur 23 Spielsteine!


Bild



Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, dass auch nur diese 23 Blöcke als Sprites
eingelesen wurden. Damals schockte Carmen mich mit ihrem Highscore und berichtete von
ähnlichen Merkwürdigkeiten ab Level 17. Deshalb vermute ich, dass das Problem eher in
der Tatsache zu sehen ist, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass jemals ein Spieler
so hohe Levels erreichen könnte. In der Zwischenzeit wurde die Anzahl der Spielsteine
auf 28 erhöht, aber auch 30 wären denkbar, falls das erforderlich sein sollte.

Ich habe das bisher noch nicht erlebt, wenn man einen weiteren Joker erhält, wird nur
die Anzeige um 1 erhöht und der entsprechende Sound abgespielt. Aber ich werde das bei
Gelegenheit noch einmal etwas genauer überprüfen. Nur um ganz sicher zu gehen. ;)


@zoidberg
> Bei mir flimmerts ab dem obersten Viertel. In beiden im Moment erhältlichen Versionen.
Hast du eine NVidia Grafikkarte?
Als ich damals Version 0.5 veröffentlichte, wurden die Screens noch mit Flipbuffers(0)
refreshed. Auf meinem grossen PC und dem Notebook bereitete das überhaupt keine Probleme.
Nur der Rechner meiner Partnerin machte da Zicken. Als ich es dann auf das "normale"
Flipbuffers () änderte, lief das Spiel auch dort ohne Synchronisationsprobleme.

Ich glaube, als PB-Programmierer hat man da sonst auch keine weiteren Möglichkeiten.
Was ich mir (evtl.) noch denken könnte, ist das Delay. Version 0.8 verwendet noch einen
festen Wert von 8 (oder war es 9?). Auf dem XP Rechner meiner Partnerin laufen jede Menge
Hintergrund-Prozesse (43 oder so). Dies kann manchmal zu einer reduzierten Framerate FPS
führen. Manchmal geht es runter bis auf 40 und steigt dann wieder auf die gewünschen 60.

Dabei flimmert es allerdings nicht!

Mittlerweile habe ich eine kleine Routine integriert, die feststellt, wieviel Zeit noch
bis zum Flipbuffers übrig ist. Das Delay kehrt (hoffentlich) früh genug zurück und der
Fipbuffers Befehl wird just-in-time ausgeführt. Im Dev-Mode kann man das sehr schön
beobachten. Mein Notebook hat 12 Ms Zeit zum nichtstun während der XP Rechner meiner
Partnerin nur 3 - 5 Ms Zeit für andere Dinge hat. Dabei ist mein Notebook mit 930 Mhz
nur halb so schnell wie ihr Athlon mit 2 Ghz. Ob das etwas an deinem Flimmer-problem
ändern würde, weiss ich nicht.


Ich denke, das beste wäre es, Version 0.9 hier bald zu veröffentlichen und als mögliche
Spielsteine erst einmal die von der letzten Woche zu verwenden. Ich habe zwar immer noch
nicht die Docs aktualisiert, aber das ist wohl auch nicht so wichtig. Die meisten kennen
das Spiel ja bereits. Die aktuellen Spielsteine würden also in etwa so aussehen.



Bild



Mit 29 Spielsteinen sollten auch in den höheren Spielstufen die Steine nicht so schnell
ausgehen, hoffe ich. Abgesehen davon, sind ein par Kleinigkeiten am Punkte-system und am
Timing geändert worden. Dazu dann mehr im Readme, ähhh, liesmich.



bis denne


Thomas

Verfasst: 28.05.2009 13:08
von X360 Andy
Download Link ?
Auf der Page gibts nur V0.8 ...