Mal wieder das leidige Thema Rechtschreibung

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
traumatic

Beitrag von traumatic »

PAMKKKKK hat geschrieben:Wen wundert es da noch, dass unsere Schüler da abschalten oder nichts kapieren?
Merkwürdig, dabei hat sich doch noch nie etwas an der von Dir "markup
language" titulierten Fremdwörtern oder deren Verwendung geändert.
Komischerweise wird aber das Beherrschen der eigenen(!) Muttersprache
für viele immer schwieriger, ja, anscheinend geradezu unmöglich.

_Das_ wiederum wundert mich in der Tat nicht, aber mit "Latein" hat das
nun rein gar nichts zu tun. Fremdwörter sind seit je her Bestandteil der
deutschen Sprache (und vieler anderer auch).
PAMKKKKK hat geschrieben: Dieser Stolz auf sein Land , seine Sprache usw. ist mir schon immer zuwieder.
Oh oh oh... der Wunsch, die deutsche Sprache auch in Foren aufrecht zu
erhalten, hat nicht einmal im Ansatz etwas mit Stolz o.ä. zu tun. Bitte
überdenke Deinen Satz noch einmal.

Hier mal etwas, dass ich in einem anderen Forum gefunden habe:
Die nächsten Stufen der deutschen Rechtschreibreform

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung.
einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminiert schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersezt durch f / z und sch ersezt durch s.
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der
wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: q, c und ch ersest durch k / j und y ersest durch i / pf ersest durch f.
iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort von nein auf swei iare ferkürst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü seiken.
ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als nakstes sil di fereinfakung der nok
swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.
Selbst der zweite Schritt hat hier allem Anschein nach bereits
Einzug gehalten und das kann es doch einfach nicht sein.
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

PAMKKKK: Wo bleibt deine Toleranz ggenüber meiner Meinung, und der der Anderen? Ich habe das Gefühl, dass du dir entweder widersprichst, oder ich nicht ganz hinter deine Meinung komme.
Es ist mir auf jeden Fall durch die letzten beiden Posts von dir nicht mehr ersichtlich.

Ich habe vor Allem Probleme bei deinem letzten Absatz, in dem du meine Signatur zitierst.

Das hat doch mit Stolz nichts zu tun, wenn ich schreibe, dass ich fast überall Ausländer bin. Und wie kannst du dich besser in einer Fremdsprache zurechtfinden, wenn du deren Grammatik nicht lernst? Und welcher Stolz ist dir denn zuwider?

Und zuletzt: Wie definierst du "konstruktiv"? konstruktiv <> positiv, destruktiv <> negativ!

Simon
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
PAMKKKKK
Beitrag von PAMKKKKK »

@bluejoke
Gerade aufgrund deiner, wie ich finde, guten Signatur hatte ich mir mehr Toleranz erwartet.
Wenn ich im Ausland fremde sprachen spreche oder schreibe und diese nicht gut beherrsche, obwohl ich kommunizieren muss, dann ist mir das klar das sich das sehr schlimm anhört.
Deshalb war ich über die Toleranz der einheimischen Leute sehr erfreut.
Diese Toleranz bringe ich auch einem Ausländischen Mitbürger hier in Deutschland entgegen.

Der Satz :
Ich bin Ausländer – fast überall.
Stand für mich bis jetzt immer für Toleranz, anders denkenden, anders aussehenden, anders Sprechenden und anders schreibenden Leuten gegenüber.
Ich weiß nicht wie Du diesen Satz meinst, aber dieser Satz steht für mich für Toleranz pur.
Trotzdem beteiligst du dich an öffentlichen Diskriminierungen (sieh Post 2).

Sicher hast du recht, jede Toleranz muss ihre grenze haben.
Meine Grenzen sind bei jeglicher Art von Extremismus (auch bei Rechtschreibung) und Diskriminierung.

Meine Post sind doch leserlich und verständlich oder ?

Warum dann so eine überzogene Reaktion von Kiffi und dir ?

@traumatic
Sprache wird leider allzu häufig dazu benutzt, Gruppen und Abgrenzungen zu bilden. Und hier hat man das Gefühl, das hier auch wieder durch Sprache Gruppen gebildet werden sollen.
Nämlich die Gruppe der guten Rechtschreiber und die Gruppe derer die verboten gehören.

@All
Wie ich schon sagte:
Ich bin auch nicht für Slangsprache oder absichtliche Linksschreibung!
Ich mag Leute nicht, die unsachlich öffentlich, andere Diskriminieren.

Das ist mein letzter Post in diesem Tread weil die Fronten verhärtet sind und ich nicht sehe das uns das irgendwas bringt. Außer uns aufzuheizen.
Wir Schreiben ein PureBasic Buch.
Auch du kannst mitmachen!
http://www.purearea.net/pb/english/pure ... :Main_Page
traumatic

Beitrag von traumatic »

PAMKKKKK hat geschrieben:Sprache wird leider allzu häufig dazu benutzt, Gruppen und Abgrenzungen zu bilden. Und hier hat man das Gefühl, das hier auch wieder durch Sprache Gruppen gebildet werden sollen.
Nämlich die Gruppe der guten Rechtschreiber und die Gruppe derer die verboten gehören.
Also wenn Du das tatsächlich so siehst: Mein Beileid.

Darauf zu achten, eine Sprache am Leben zu erhalten - da Sprache nun
einmal ein wesentliches, wenn nicht sogar _das_ Element im sozialen
Umgang miteinander ist - verfolgt doch nicht den Zweck von Gruppenbildung!?
Das klingt ja geradezu so, als wäre das Beherrschen seiner eigenen
Sprache elitär... selten so einen Quatsch gelesen, sorry.

Du tust so, als würde hier im Forum jeder noch so kleine Rechtschreib- oder
Grammatikfehler angekreidet werden. Dem ist aber nicht so, denn _wenn_
dem so wäre - auweia - da würde hier kaum ein Thread überleben.

Das Problem ist einfach, dass wenn sich niemand mehr an (wichtige!)
Regeln hält, die Sprachverständlichkeit und damit das Verständnis unter-
einander leidet. Ich habe hier im Forum schon Sätze gelesen, tja... die
habe ich selbst nach 2 Minuten intenstivem Nachdenkens schlicht nicht
verstanden. Dabei _kann_ ich deutsch! Jedenfalls war ich bis zu diesem
Zeitpunkt der Ansicht. :)

Überspitzt formuliert: _Wer_ grenzt hier _wen_ aus? ;)

Ernsthaft: Bitte geh nochmal in Dich. Das kannst Du doch alles nicht so
meinen, wie Du es schreibst. Jmd. der auf eine halbwegs verständliche
Rechtschreibung Wert legt, ist doch nicht gleich intolerant, radikal, dis-
kriminierend, asozial oder was weiß ich sonst noch. Das merkst Du
schon u.a. daran, dass eben _nicht_ unter jedem Beitrag die passende
Korrektur zu finden ist.

Ach und noch was: Es geht hier AFAIK um _deutsche_, die ihre _eigene_
Muttersprache nicht beherrschen. Also _ich_ finde das traurig.

PAMKKKKK hat geschrieben: Das ist mein letzter Post in diesem Tread weil die Fronten verhärtet sind und ich nicht sehe das uns das irgendwas bringt. Außer uns aufzuheizen.
Sehe ich persönlich nicht so, mag aber einfach schon ein Beweis dafür
sein, wie wichtig Sprache und Sprachverständnis im allgemeinen Umgang
miteinander ist. :allright:
AndyX
Beitrag von AndyX »

Also mich hat das auch echt geärgert.

Da is ein Post und Kiffi danach gleich:
Entwickelt Standart´s ... blablabla
ARGH!!!
Ich hab ja nix gegen Rechtschreibung, nur n bisschen Toleranz sollte man schon zeigen... Auch bei meinem "Forum"-Thread. Alle gleich wieder OffTopic nur wegen einem kleinen Strich auf dem Bildschirm /:->
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

Bei Apostroph's gibt es keine Toleranz!
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

Meine Meinung ist, dass viel wertvolle Zeit und Motivation durch gerade die Fehler zerstört wird, die sich hier derart unbeirrbar ausbreiten, dass man fast in jedem Thread darauf stoßt. Dazu gehören Sachen wie Standart (*argh* - das ist wirklich schlimm!) oder auch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" (dadurch kann sogar der Sinn verschleiert werden). Bei solchen Fehlern erfüllt eine PN nunmal nicht den Zweck, dass alle davon lernen können.

Was hat ein Hinweis auf einen Fehler mit Intoleranz zu tun? Wenn hier jemand Source-Code postet, weil er keinen Fehler findet, das Programm aber trotzdem nicht läuft, dürfte wenig erfreut über solche Toleranz sein.
Natürlich ist niemand perfekt, aber Hinweise müssen einfach in Ordnung sein. Ich habe hier auch noch nie Böswilligkeit hinter einem solchen Kommentar erahnen können, als vielmehr den Drang zu Helfen.

Außerdem kann ich keine Toleranz erwarten, wenn ich mich nicht bemühe, besser zu werden. Ich empfinde, es gehört zur Pflicht eines Jeden - nicht nur Fremder Leute, sich bessern zu wollen.

Ich fühle mich tatsächlich überdurchschnittlich tolerant. Meine Signatur soll allerdings nur meine Verärgerung über die generelle Ablehnung, die häufig gegenüber Fremden gezeigt wird, ausdrücken. Außerdem soll Sie zum Nachdenken anregen.

Ich toleriere Rechtschreibfehler - was mich jedoch nicht daran hindert, diese zu Verbessern, aber ich toleriere nicht die Meinung Mancher, dass die Anderen sich anzupassen haben.

Simon
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
AndyX
Beitrag von AndyX »

Ich habe hier auch noch nie Böswilligkeit hinter einem solchen Kommentar erahnen können, als vielmehr den Drang zu Helfen.
komendare wi "ARRRRGH!!!" oda " :shock: Ein bisschen weniger Drogen" oda wass auch imma, du meinßd dass sol hilfee sen? /:->
Rubiko
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti

Beitrag von Rubiko »

feeleichd solls ka hilfe sei, aba wenn ma so schreibd wie i etz da ko mas schlechd lese!
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
Batze
Beitrag von Batze »

@PAMKKKKK: Ich find Rechtschreibung auch wichtig, obwohl ich andauernd Fehler mache. :wink:
Es ist aber übertrieben in dem Forum von Ausgrenzung zu sprechen. Schließlich versteht man ja doch noch was die Leute meinen, und wenn nicht fragt man einfach nach. Der Schreiber überlegt sich dann schon ob er sich verständlicher ausdrückt. Sonst versteht ihn ja keiner und er kann sich nicht verständigen. :mrgreen:

Achja, und die aktuelll korrekte Rechtschreibung ist an vielen stellen unlogisch und muss dringend überarbeitet werden. /:->

@Rubiko: Hast du zufällig deine Signatur berichtigt? Sehr löblich! :wink:
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
Antworten