Naja in machen Fällen ist ein Touchscreen wirklich bessert. Stellt euch mal den Nitendo DS mit Maus vor. Der wäre garnicht mehr so handlich und man brächte immer eine Unterlage (Außer man benutzt den Bildschirm als Unterlage).
Bei Terminals in der Öffentlichkeit finden sicher es viele besser direkt auf dem Touchpad die Knöpfe zu drücken. Da können sich auch die Knöpfe aktualisieren. Bei herkömlichen Knöpfen ist dies nicht möglich. Dafür kann man ganz viel Text daneben schreiben.
Bei Computerspielen halte ich das ganze ehr für unangebracht. Mit der Tastatur kann ich 256 Knöpfe für verschiedenste Aktionen drücken. Vorausgesetzt meine Tastatur hat so viele und ich kann mir den Sinn dahinter merken.
Vorallem bei Arbeitsprogrammen kann das zu Problemen führen. Die Touchscreen-Tastatur ist zwar ganz nett (gibts wohlgemerkt auch schon unter Windows-XP [Start - Programme - Zubehör - Eingabehilfe - Bildschirmtastatur]) allerdings tausend mal langsamer als herkömliche Tastaturen, wenn man das 10-Finger schreibsystem beherscht. Beim 2-Finger System mag es vorteilhaft sein das man den Text den man schreibt auch sieht, jedoch ist die wahrscheinlichkeit die richtigen Tasten zu drücken deutlich geringer, vorallem bei so sachen wie Strg+Alt+Entf.
Besonders Blender käme damit schlecht zurecht. Denn die Grundregel in Blender lautet: Eine Hand auf der Tastatur die andere auf der Maus. Man kann zwar auch nur mit der Maus arbeiten, ist aber deutlich langsamer. Vom Touchscreen will ich garnicht reden.
Aber etwas positives zum Touchscreen will ich noch sagen. Touchsreens mit DoubleTouch eignen sich hervoragend zum effektiven abschießen einzelner Anwedung durch gezieltes drücken sämtlicher Gadgets.
Windows XP: PB 4.31, PB 4.4, PB 4.51
Open Suse 11.2: PB 4.4
Naja, das mit der Spracherkennung ist bei Vista schon ganz gut gelöst (die benutze ich auch regelmäßig)... Ist ganz praktisch, wenn man bei Dissertationen oder Aufsätzen mal etwas mehr zu schreiben hat. Nach einer guten Stunde training kann die Spracherkennung fast alles fehlerfrei erkennen.
Weiß eigentlich jemand, wie man es erreicht, dass Vista mit Eingabefeldern in mit PureBasic erstellten Programmen klarkommt? (Also so, dass man sagen kann "Zu XY gehen"...)
golem.de hat geschrieben:Bekanntermaßen verwendet Windows 7 den gleichen Kernel wie Windows Vista und Windows Server 2008. Microsoft verspricht daher, dass alle Applikationen und Treiber mit Windows 7 arbeiten, die auch mit dem Vorgänger klarkommen. Einzige Ausnahme bleibt Software, die tief ins Betriebssystem eingreift. Diese muss vom Hersteller angepasst werden. Das betrifft Sicherheitssoftware, Virenscanner, Firewall-Software oder Festplattenwerkzeuge.
Autsch - und ich dachte schon ich warte mal mit einem Laptopkauf + Win auf Windows7. Das kann wohl doch noch dauern, bis das mal Stabil wird.
Da frage ich mal andersrum: Was ist an Vista Falsch - die Optik? #
gruss
mardanny71
Gruß, mardanny71 Windows 7 - openSUSE 12.1 - KDE 4.7 - PB4.6 beta 4
Warum soll das nicht stimmen? War bei XP auf Vista auch so. Genutzt hat es freilich nix, weil die meisten lieber bei XP blieben nachem sie Mista ausprobiert hatten.
Wer kauft denn ne Krankheit um dann die Gesundheit gratis dazu zu bekommen. Dann doch lieber auf die pure Gesundheit warten.