Ich hab auch schon sehr früh Wolfenstein und Doom gespielt (mit 10 Jahren zum ersten Mal glaub ich), und fand's damals auch "geil" weil's so schön brutal war. Bereits davor (mit 5) hab ich schon auf dem C64 Ballerspiele gespielt, unter anderem auch Kriegsspiele wie Commando oder Green Beret.
Ich glaube nicht, daß mich das negativ beeinflußt hat. Bin weder verblödet noch gewaltbereit.
der Großteil der Leute, die zu früh mit solchen Spielen in Kontakt kommen, drehen einfach ab und verblöden einfach...
Die Leute, die ich kenne, die sehr früh mit solchen Spielen in Kontakt gekommen sind, sind auch heute noch normal geblieben. Ich glaube kaum, daß man das auf den "Großteil" beziehen kann. Ich würde eher behaupten, die Leute, die ich heute als "verblödet" bezeichne, waren schon immer blöd, auch bevor sie zum ersten mal Doom gespielt haben
Natürlich würde ich meinem Kind deswegen auch nicht mit 3 schon die ersten Ego-Shooter geben, vor allem wirkt das Kind in dem Video so, als könnte es noch nichtmal gescheit sprechen. Da würde ich den Eltern schon erstmal raten, dem Kind die wichtigeren Dinge beizubringen (ich kenne ein Kind, das ist 2,5 Jahre alt und spricht extrem viel und extrem gut, bildet schöne Sätze und verwendet auch Worte wie "bitte" - zum Vergleich: im Fernsehen lief neulich so 'ne "Asi-Familien-Sendung", da wollte das ca. 3-jährige Kind ein Video anschauen und konnte nur mit der Kassette in der Hand "Reiiin, Reiiiin, Reeeeiiiiin, Reeiiiiiiin" sagen

).