Plankton 1.0.1.5

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

*lol*

Beitrag von Vermilion »

Ich habe erst heute Nachmittag Version 1.0.0.5 fertiggestellt, aber da wieder so viele Wünsche da sind, bringe ich die gleich unter.

@Winduff: Kein Grund zur Panik, bis jetzt speichert das Spiel die Punkte nicht, ändere ich jetzt aber mal. War vorher nicht so, weil ich mir dachte, dass man die Datei sowieso verändern könnte und somit schummelt 8)

Mh, ich habe jetzt die schlechtgelaunten erst so ummodelliert, dass sie sogar nur 5 abziehen... weil ich habe in der neuen Version auch mehr Gegner reingepackt. Aber diese Sache könnte man ja mit den verschiedenen Schwierigkeitsstufen kombinieren..

@Stargate: dachte ich mir auch schon, mit so einem goldenen Plankton oder so.

@Tafkadasom2k5: OK, soll er bei Überfütterung auch noch platzen? :D
Also das mit dem Kanibalismus... Naja, Zellen/Einzeller fressen sich ja auch unterm Mikroskop

Ich hatte mir schon überlegt mittels AnimatedSprite() (oder was das war) oder RenderMovie(SpriteOutput()) Animationen reinzubringen, doch erst fehlte mir die Inspiration.

edit: Ich habe selber gerade geguckt, aber find nix, kennt jemand von euch ein Musikstück, was gut zum Spiel passt und Copyrightlos ist?
Zuletzt geändert von Vermilion am 16.08.2006 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Criss
Beitrag von Criss »

Super Spiel, da kann man noch ne menge rausholen, dann wird das echt kultig!

Anregnungen:
- Mach den Unterschied noch etwas besser als nur bei den Augen, vielleicht Farbe oder Aussehen!?
- Dann wären natürlich Animationen der Hit!
- Hintergrundmusik!
- Das Yammigeräusch in verschiedenen Ausführungen!
- Scrolling?
- Grössere Anzeigen!

Das wärs erstmal! Mach weiter so, freue mich schon auf die nächste Version! :allright:
Dostej
Beitrag von Dostej »

Das Spiel ist nett.

Du kannst weitere Optionen ja auch als "upgrades" machen.
Also z.B. schneller schwimmen usw.

Eine Idee wäre auch ne Strömung, die alles Viecher abtreibt.

//EDIT

Ich habs jetzt 2x gespielt und merke, das es dann schnell langweilig wird.
Ich würde ein paar Sachen einbauen, die dem Spieler mehr bieten als nur den Plankton herumzumanövrieren.

Lass doch ne Strömung von der Seite oder von oben kommen, wo alles mögliche von dort kommt. Also Futter (würde ich was anderes als andere Planktons machen), dann andere Planktons, die um das Futter konkurrieren) und dann evtl. Hindernisse oder so. Je weniger Futter, desto langsamer.

Und wenn man genug Futter gefressen hat, darf man sich teilen. D.h. es gibt ein Plankton mehr und man seines "upgraden" (=Evolutionssprung).

Also z.B. schneller bewegen, braucht weniger Futter, kann dann anderes Futter vertragen, kanibalismus usw.

Ich denke dann könnte das ein abwechslungsreicheres Spiel werden.

Bin mal gespannt, was Du draus machst.
Vermilion

Dostej

Beitrag von Vermilion »

@ Criss: Naja, bis auf die Sache mit den Animationen, der Hintergrundmusik(noch nichts passendes gefunden) und dem Scrolling habe ich alles lösen können :)
Aber das mit dem Scrolling wäre dann wieder eine sehr große Erweiterung..

@Dostej: Naja, zu viel Specials und so verfremdet dann aber auch wieder die Idee des Spiels (einfaches Spiel für zwischendurch). Deine Vorschläge kommen in Version 2 rein :wink:
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

Neues Update ist cool :allright:

Allerdings fand ich es besser als YumYum sich noch bewegt hat (diese leichten bewegungen hin und her), jetzt sieht das ganze so komisch aus wenn man nix macht :cry:

PS: Und gekotzt hat er auch nicht :? (Animation?) , da stand nur das er jetzt kotzt, das hat mich dann total angekotzt :lol:
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Alves
Beitrag von Alves »

Also sehr schönes Spiel!

Ubnd die Grafiken sind sehr gelungen.

Also sehr schön!
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Das Spiel rast bei mir wie bekloppt :o

Ich kann kaum richtig spielen, weil es viel zu schnell ist. Teilweise so schnell, dass man die Gesichter der Planktons nichtmal mehr erkennen kann...

Aber ansonsten: Hübsches Update- süße Sounds, und tolle Grafiken...
Naja, das "Kotzen" ist noch ein wenig unanimiert, aber ansonsten ein toller Ansatz ;)
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Kaeru Gaman

Re: *lol*

Beitrag von Kaeru Gaman »

the Nameless hat geschrieben:Ich hatte mir schon überlegt mittels AnimatedSprite() (oder was das war) oder RenderMovie(SpriteOutput()) Animationen reinzubringen, doch erst fehlte mir die Inspiration.
wenn es AnimatedSprite() gibt, dann gehört das zu irgendeiner Lib.

das mit RenderMovie() is na absolute Spatzenkanone für deinen Momentanen Level.
du müsstest dir ja vorher die Animation als AVI oder ähnlich erzeugen.

am einfachsten ist es, wenn du einfach verschiedene sprites anzeigst.
dabei kannst du dir eine reihe von sprites erstellen, z.b. 8 sprites hintereinander, die eine animation bilden.
dann nimmst du einfach eine Variable, die du in der hauptschleife hochzählst,
und wenn die auf Anzahl-1 ist, machst du sie wieder auf null.
anzeigen tust du dann einfach mit DisplaySprite(Startframe+Zaehler,...

ich hab auch mal AnimProcs geschrieben, das enthält Procedures, die Arbeiten mit Animationen aus nem FrameSet (ein großes Sprite, das mehrere Frames enthält) erleichtert. das Listing könnte im Posting abgedruckt sein, das Paket kannste zur zeit nicht downloaden, weil z.Zt. noch der alte Webspace verlinkt ist. aber vielleicht hat es ein Kollege noch rumliegen. ich bin nicht zuhause und auch die ganze folgende woche nicht, also vorerst kann ich es nicht neu zur verfügung stellen. und ich suche auch jetzt nicht den thread raus, weil der rechner hier sehr langsam ist, da werd ich nicht die foren durchsuchen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Vermilion

Beitrag von Vermilion »

@Stargate: Also das mit den Bewegungen ist kein Problem... kann ich in der nächsten Version wieder unterbringen

@Tafkadasom2k5: ? Ich habe doch ein Delay() eingebaut... oh, ich glaube 2ms waren zu wenig :oops:

@Kaeru Gaman: Das mit dem AVI kann ich machen, das Problem ist bloß: nicht in dem Seitenverhältnis 1:1. Ich kanns auch als MPEG machen... bloß Ulead GIF Animator macht sowas nur in 4:3 oder 16:9...
AND51

Beitrag von AND51 »

Hab's ausprobiert, echt spitze, Respekt!

Bug: Wenn man diagonal gehen will, geht das langsamer als wenn ich nur horizontal oder vertikal gehe.
Klartext: Nach rechts/links´/oben/unten geht er sozusagen 2 px pro Sekunde, nach obenlinks/untenlinks/obenrechts/untenrechts geht er aber nur 1 px pro Sekunde. Ist unfair, da man sonst die anderen Planktons nicht einholen oder vor launigen Planktons nicht schnell genug fliehen kann.

Wie wär's außerdem mit Joystick Unterstützung? Ist ja nicht aufwändig und dann können Leute wie ich auch mal ihren Joystick/Controller benutzen, der sowieso nur bei sehr wenigen Spielen akzeptiert wird. Durch diese Funktion würde dein Spiel sogar aufgewertet im Gegensatz zu anderen Freewarespielen, die keinen Joystick unterstützen.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Antworten