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*oops*

Verfasst: 07.08.2006 15:26
von Vermilion
:oops: *oops* Ja, ok, ich achte gewöhnlich nicht groß auf Formatierung...

Man kanns auf zwei Wege sagen:
1. Ich achte nicht groß auf Formatierung
2. Ich bin zu faul

Verfasst: 07.08.2006 15:29
von Kaeru Gaman
> Ich bin zu faul

nun, ich bin zu faul, bei proggies nix erkennen zu können. ;)

also, mal was positives:

das select/case für menu/game/gameover ist sehr gut gelöst.
insgesamt hast du eigentlich ne gute strukturierung.
wenn man das erkennen kann, weils formatiert ist, dann weiß man das auch zu schätzen. ;)


EDIT
habs mal laufen lassen:
ich kann keine blasen fressen. hast du noch keine "leckers" implementiert?

Verfasst: 07.08.2006 18:57
von PMV
ich habs jetzt nur mal gestartet und mir angeschaut, was das überhaupt
ist ... so schlecht sind die Grafiken jetzt nicht, naja bis auf die Spielfigur
vielleicht ;-) ... was "abstrakt" ... aber die Spielidee ist sehr hübsch.

Als Gegner willst du also nun diese schlechtgelanuten planktons? Lass
diese doch einfach auch, wie die normalen Planknongs von unten
kommen.

Oder sind das noch zusätzliche Gegner, Fische? Wenn Fische, dann kann
man sich denken, was du vor hast :D . Aber ich denke, du hast
wesentlich mehr davon, wenn du es alleine schafst. Aber bei Fragen
können wir natürlich helfen :wink:

Ich hab mich lange vor Strukturen verschlossen, aber früher waren diese
wirklich nichtzwingend notwendig, heute könnt ich aber garnicht ohne
:wink: . Das selbe wird auch bei mit der Fall sein mit LinkedLists und
Arrays. Sonnst schreibt man sich nämlich einen Wolf ;-) .

Der zufällige Counter wie er hier vorgeschlagen wurde ist sicher auch
eine Gute idee. Nach ablauf der Zeit ändert der Gegner (Fisch?) die
richtung ... dann müssteste dich mit keinen kompleten Wegen
auseinander setzten. Die hier vermutlich eh nicht so notwendig sind.

MFG PMV

Verfasst: 07.08.2006 19:08
von Kaeru Gaman
eigentlich is das alles kein thema. ;)

Verfasst: 07.08.2006 21:18
von Vermilion
@ Kaeru Gaman: Also die Blasen sind nur Dekoration, soll man nicht Fressen :D , man könnte sie genau wie die Alge eher etwas unaufälliger machen, damit sie nicht verwirrt...

@PMV: Also, es soll 2 Arten Planktons geben, die normalen, für die man 10 Leckers kriegt und die schlecht gelaunten, für die es 5 Leckers Abzug gibt.
Klar, sowas wie Fische oder so wäre nicht schlecht, aber ich glaube in der 1. Version lasse ich das erstmal weg..

Bin leider noch nicht dazu gekommen, mich mit dem zu beschätigen, kanns auch erst Mittwoch wieder :)

Verfasst: 07.08.2006 23:57
von C4rizz
N'abend
Weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber mach am besten mal ne Fensterbegrenzung für die Figur.
Sonst geht man aus dem Bild raus und is n' biss'l verwirrt!
Ansonsten ist das Programm schon mal ganz gut. :allright:

PS:Schau mal auf deiner Seite im Gästebuch nach, hab da was geschrieben. :)

Ui

Verfasst: 08.08.2006 08:58
von Vermilion
Also ich habe eine Bildschirmbegrenzung eingebaut, meines Wissens..
Zumindest, dass 'YumYum' nicht über den Rand hinüber geht

Verfasst: 10.08.2006 20:22
von C4rizz
Echt!?
Bei mir ging er rüber!
Komische Sache. :?

Re: Ui

Verfasst: 11.08.2006 00:22
von Ligatur
the Nameless hat geschrieben:Also ich habe eine Bildschirmbegrenzung eingebaut, meines Wissens..
Zumindest, dass 'YumYum' nicht über den Rand hinüber geht
Hallo,
Stimmt, eine Begrenzung ist da, die aber nicht richtig funktionieren kann.

Code: Alles auswählen

If KeyboardPushed(#PB_Key_Left) And PlayerX <> 0 
PlayerLook = PlayerLookLeft 
PlayerX = PlayerX-2 
ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Right) And PlayerX <> ScreenWidth-64 
PlayerLook = PlayerLookRight 
PlayerX = PlayerX+2 
ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Up) And PlayerY <> 0 
PlayerY = PlayerY-2 
ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Down) And PlayerY <> ScreenHeight-64 
PlayerY = PlayerY+2 
EndIf 

If KeyboardPushed(#PB_Key_Left) And KeyboardPushed(#PB_Key_Up) 
PlayerX = PlayerX-1 
PlayerY = PlayerY-1 
ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Right) And KeyboardPushed(#PB_Key_Up) 
PlayerX = PlayerX+1 
PlayerY = PlayerY-1
Wenn die Tastenkombination hoch plus rechts gedrückt wird wird PlayerX um 1 erhöht und kann dadurch ungerade werden. Dadurch kann der Vergleich

Code: Alles auswählen

ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Right) And PlayerX <> ScreenWidth-64 
dann nicht mehr funktionieren und die Spielfigur kann nach rechts entfleuchen. Besser währe es, aus dem <> ein < zu machen.
Dasselbe gilt nach unten.

Außerdem kannst du dir etwas Tipparbeit sparen, wenn du aus PlayerX = PlayerX + 1 ein PlayerX + 1 machst.

Gruß,
Ligatur