also, ich halte die permutations-routine von sylvia für die beste lösung.
muss halt hier angepasst werden auf ein string-array.
ich würde sie wie schon zu anfang gesagt, in ein array einlesen, diese proc kann dann die anzahl zurückliefern.
(vorher mega-fett dimensionieren, dann redim auf aktuelle anzahl)
[edit] neue permutations-routine von froggerprogger
http://robsite.de/php/pureboard/viewtop ... 2c260#9331
Strings in allen möglichen Reihenfolgen anordnen
- Froggerprogger
- Badmin
Ich hatte Sylvias Beispiel vorher kurz überflogen und dachte, das wäre nur für eine fixe Anzahl von (im Beispiel 3) Elementen ?
Oder habe ich da was übersehen ?
Bei einer fixen kleinen Anzahl ist natürlich die verschachtelte For-Schleife unschlagbar schnell und einfach.
[edit]man müßte das dann allerdings eigentlich auch per Rekursion bis zur Tiefe der gewünschten Anzahl Zeichen lösen können... da denke ich mal noch drüber nach[/edit]
Oder habe ich da was übersehen ?
Bei einer fixen kleinen Anzahl ist natürlich die verschachtelte For-Schleife unschlagbar schnell und einfach.
[edit]man müßte das dann allerdings eigentlich auch per Rekursion bis zur Tiefe der gewünschten Anzahl Zeichen lösen können... da denke ich mal noch drüber nach[/edit]
!UD2
-
- Froggerprogger
- Badmin
Hab grade nochmal Sylvias Methode angesehen, die macht sogar etwas anderes:
Einmal werden alle Variationen inkl. Wiederholung aufgezählt. (also auch 111, 122, etc.)
Und einmal werden (ohne Zeichenwiederholung) nur Variationen aufgezählt, welche 'nach hinten hin zunehmen', also 123, 126, 147, nicht aber z.B. 312.
Sind also beidemale nicht die Permutationen der Ausgangsmenge.
Permutationen = 'Umsortierung', wobei jedes Element genau einmal auftauchen darf und dabei an einer beliebigen Position stehen darf.
Einmal werden alle Variationen inkl. Wiederholung aufgezählt. (also auch 111, 122, etc.)
Und einmal werden (ohne Zeichenwiederholung) nur Variationen aufgezählt, welche 'nach hinten hin zunehmen', also 123, 126, 147, nicht aber z.B. 312.
Sind also beidemale nicht die Permutationen der Ausgangsmenge.
Permutationen = 'Umsortierung', wobei jedes Element genau einmal auftauchen darf und dabei an einer beliebigen Position stehen darf.
!UD2
- vonTurnundTaxis
Ich habe jetzt Sylvias Beispiel abgeändert, so dass es jetzt für meine Zwecke taugt...
Die höchste Anzahl von zu kombinierenden Strings liegt bei 5.
Um euch mal darüber aufzuklären, wozu ich das eigentlich gebraucht habe:
Ich progge gerade an einem Vokabeltrainer und möchte, dass man alle (das sind egtl. nie mehr als 5) Bedeutungen angeben KANN, aber nicht muss. Jetzt geht´s ja
Noch mal Danke für eure Hilfe!
Ich habe jetzt Sylvias Beispiel abgeändert, so dass es jetzt für meine Zwecke taugt...
Die höchste Anzahl von zu kombinierenden Strings liegt bei 5.
Um euch mal darüber aufzuklären, wozu ich das eigentlich gebraucht habe:
Ich progge gerade an einem Vokabeltrainer und möchte, dass man alle (das sind egtl. nie mehr als 5) Bedeutungen angeben KANN, aber nicht muss. Jetzt geht´s ja

Noch mal Danke für eure Hilfe!
-