Seite 2 von 7

oh je.

Verfasst: 20.07.2006 21:37
von GreyEnt
ich melde mich die tage.
das braucht noch ein wenig zeit. :)

danke für das Beispiel

Verfasst: 20.07.2006 21:49
von GreyEnt
hallo Falko,

danke für das beispiel.
Mir ist die funktion dieses Programms zwar nicht bewusst. :)
Aber wenn ich es verstanden habe komme ich mit meinem Proggi auch weiter.

Dieter

Verfasst: 20.07.2006 21:52
von Brügge
ehm was ist CAD??

vll kann ich dir ja helfen

Verfasst: 20.07.2006 21:54
von Falko
Hier stehts ausführlich ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/CAD


[EDIT]
Achja, @Dieter. Ich hatte früher nach eine Linienfunktion im englischen
Forum deswegen mal gefragt, ob PB was vergleichbares bietet. Siehe
hier.

http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... light=line

[/EDIT]

Grüße Falko

Hallo Brügge

Verfasst: 20.07.2006 22:05
von GreyEnt
ein 3D CAD wird es nie werden.
Mit meinem Proggi möchte ich Linien, Kreise, Bögen darstellen bzw zeichnen und ändern können.
Wenn Du magst kann ich Dir die bisherige Version zukommen lassen.
Mann kann aber nur die Elemente(Linien, Kreise) per Koordinaten eingabe erstellen. Oder eine DXF-Datei einlesen.
Als nächstes hatte ich geplant die eingabe per Maus auf dem Zeichenfeld zu ermöglichen.
Ist mom. in PB 3.92 geschrieben.

Dieter

Verfasst: 20.07.2006 22:09
von Brügge
hey da kann ich dir helfen!!

aber ich kann leider nur PB 3.90(demo) proggen :(

Verfasst: 20.07.2006 22:11
von a14xerus
da hasse dir aber was vorgenommen, oder?? :)
@Brügge : Warum ziehse dir nich die 3.94, das is doch auch ne demo, oder?

Verfasst: 20.07.2006 22:12
von Brügge
ka...

ich habe die 3.90 demo gelernt und bin bestens zufrieden

Verfasst: 20.07.2006 22:15
von Kaeru Gaman
@Dieter

ich würde dir empfehlen, nicht mit einem DX-Screen zu arbeiten,
wenn du so etwas wie CAD funktionalitäten proggen willst.

mit dem GetAsyncKeyState_(#vk_lbutton) warste schon auf der richtigen spur...

nur eben, dass das jeden click zurückliefert...

du kannst aber mittels WindowMouseX() und WindowMouseY() die koordinaten über deinem fenster bekommen.
liefert -1 zurück, wenn du außerhalb des fensters bist, sollte das also auch tun, wenn ein anderes fenster drüber sitzt und deins garnicht den fokus hat.
da bin ich aber nicht ganz sicher.

ganz auf nummer sicher gehst du, wenn du mit CallBacks arbeitest, da kannst du bewirken, dass deine procedure nur reagiert, wenn das Event wirklich dein fenster betrifft.

aber noch mal grundsätzlich: Screens sind für Spiele-geschichten.
wenn du was Application-mäßiges proggen willst, dann arbeite lieber auf ner win-oberfläche.
du wirst ne menge funktionalitäten brauchen wie menus und buttons und krempel,
und das ist einfacher, wenn du gleich ein fenster nimmst.
buttons aufm screen musst du komplett selber schreiben, also, jedes detail der funktionalität.

stimmt ein wenig overflow für mich.

Verfasst: 20.07.2006 22:19
von GreyEnt
aber ich habe spaß drann.

Hallo Brügge,

fänd ich toll wenn du mir helfen könntest.
Ist 3.90 mit 3.92 kompatibel?

wie kann ich es dir zukommen lassen?
ist ein wenig größer und ne DXF datei zum angucken sollte auch beiliegen.