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Verfasst: 14.07.2006 12:04
von freak
Von Windows-Seite gibt es überhaupt keine Möglichkeit einen Button zu färben, auser ihn selber zu zeichnen.
PureCOLOR macht genau das. Probiert das mal mit XP Skins und ihr seht das Ergebnis.
SetGadgetColor() funktioniert eben nur das wo Windows eine Möglichkeit stellt
die Farben zu beeinflussen. Dann sieht es nämlich auch auf allen Systemen gut aus.
Verfasst: 14.07.2006 20:32
von Delle
Ja auf die Idee (mit Text auf die Grafiken machen und dann als ButtonImageGadget benutzen) hätte ich eigentlich kommen müssen
Ich entwickel nur für Windows, zumal die Programme viele API-Calls haben usw...
XP Skins hab ich standardmäßig aus, weil die teilweise die Buttons abschneiden usw.
Verfasst: 14.07.2006 21:32
von ts-soft
>> XP Skins hab ich standardmäßig aus, weil die teilweise die Buttons abschneiden usw.
Achso, Du schreibst nur Programme für Dich oder nicht XP-Style User?
Ich teste immer mit und ohne Skin, muß beides stimmen.
Verfasst: 14.07.2006 21:51
von Delle
Nein, aber ich möchte eben das das Layout überall gleich aussieht.
Insbesondere beim ImageButtonGadget verschandelt XP halt oft was...
Verfasst: 14.07.2006 21:57
von ts-soft
>> Nein, aber ich möchte eben das das Layout überall gleich aussieht.
Nicht gleich, sondern, so wie der User es auf seinem System vorgesehen hat.
Farben, Schriften usw. sind in normallen Anwendungen sehr sparsam
einzusetzen, es sei denn man Skint die gesamte Anwendung ( weils scheen
macht

)
Verfasst: 14.07.2006 22:03
von PMV
Hm ... ich frag mich grad, ob der Fehler wirklich bei XP liegt oder ob du
den machst? ... bei anderen scheints ja zu funktionieren?
MFG PMV
Verfasst: 15.07.2006 09:28
von Delle
ts-soft hat geschrieben:Nicht gleich, sondern, so wie der User es auf seinem System vorgesehen hat.
Hm, darf ich als Programmierer bitteschön noch selbst bestimmen, wie meine Software aussieht oder nicht?
PMV hat geschrieben:Hm ... ich frag mich grad, ob der Fehler wirklich bei XP liegt oder ob du den machst? ... bei anderen scheints ja zu funktionieren?
Beispiel:
ButtonImageGadget(501, 295, 100, 30, 20, Image2)
(Image2 = 16x16 Pixel)
Mit XP-Look wird oben und unten was vom Image abschnitten, weil anscheinend ButtonImageGadgets immer einen inneren Rand haben müssen... und sowas will ich eben verhindern.
Verfasst: 15.07.2006 10:10
von ts-soft
Delle hat geschrieben:ts-soft hat geschrieben:Nicht gleich, sondern, so wie der User es auf seinem System vorgesehen hat.
Hm, darf ich als Programmierer bitteschön noch selbst bestimmen, wie meine Software aussieht oder nicht?

Klar, wenn sie nur für Dich ist, oder Kundenwünsche unwichtig. Es kommt
auch auf die Art des Programmes an, bzw. wenns für Kinder ist, darfs schon
mal Bunt sein

Verfasst: 15.07.2006 11:37
von Kaeru Gaman
> Es kommt auch auf die Art des Programmes an, bzw. wenns für Kinder ist, darfs schon mal Bunt sein
genau.
aber standard-anwendungen sollten auch aussehen wie standard-anwendungen.
oder glaubst du, jemand würde ne FiBu benutzen, die aussieht wie WinAmp?
> Mit XP-Look wird oben und unten was vom Image abschnitten, weil anscheinend ButtonImageGadgets immer einen inneren Rand haben müssen... und sowas will ich eben verhindern.
ich kenn den XP look nicht.
kannste mal nen screenshot von BEIDEM,
also mit und ohne XP look machen?
ich würde es gerne mal sehen.
Verfasst: 15.07.2006 13:32
von Delle
Also Problem ist ja nach wie vor, dass ich nur Win98 habe. Und ich kann nicht jedesmal meine Freunde um einen Screenshot bitten, wie es denn in XP aussieht. Deswegen schalt ich das meist ab, färbe aber nicht deswegen selber irgendwie rum. Wenn es abgeschaltet ist, sind ja meist die Ecken der Buttons nicht rund und sonst nichts, die Farben sind ja trotzdem die Windows-typischen (beige + blau).
Links:
XP-Look an, nichts eingefärbt, Icons (Lautsprecher) abgeschnitten/nicht freigestellt
Rechts:
XP-Look aus, dafür aber die Buttons/Hintergrund selber eingefärbt