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Verfasst: 17.11.2004 16:26
von pvmichael
Zaphod hat geschrieben:zb. währe nach deiner logik ein stein besser geeignet einen nagel in eine wand zu schlagen als ein hammer, weil es mit dem stein auch geht.
Dieser Vergleich ist genial! :lol:

Verfasst: 17.11.2004 16:47
von Ynnus
Mit PB kannst du solch große Projekte genauso vergessen wie du sie mit C++ vergessen könntest. Sicher, sie wurden mit C++ geschrieben (geh ich zumindest mal stark von aus) aber das bedeutet noch lange nicht dass es selbst mit C++ leicht zu machen ist. Außerdem fehlen dir Software wie das 3D-StudioMax (oder ähnliche 3D-Programme) und solche Scherze. Diese Spiele werden auch nicht nur auf direkten-C++-Befehlen aufgebaut sondern es muss erstmal eine ordentliche Engine her. Und diese gibt es eben für PB noch nicht. In C++ wirst du aber auch keine Unreal oder Quake Engine mal eben so downloaden und nutzen können. (so einfach ist das dann auch wieder nicht).
Und in C++ gibts dann auch keine Befehle wie etwa "make3DShooter(name$, size_in_MB.l, folder$)" und schon hat man sein Spiel oder einen Level. ;)
Und selbst wenn du nun C++ zur Verfügung hättest würdest du solche Spiele nicht zustande bringen, keiner hier vermag das, wage ich mal zu behaupten. Da ist C++ eben nur das Mittel zum Zweck.

Verfasst: 17.11.2004 19:42
von Zaphod
naja, die quake 1 und 2 engine kann man schon kostenlos runterladen und benutzen... nur nicht für kommerzielle zwecke... quake 3 engine kommt auch ende dieses jahres/anfang nächsten jahres.

ich hoffe ich werde jetzt nicht als ketzer verbrannt, aber vieleicht währe ja blitzbasic3d eher was für ihn.

Verfasst: 17.11.2004 20:06
von Kaeru Gaman
...jeder hat mal klein angefangen...

@SonGoku: machs wie dein namensgeber: niemals entmutigen lassen und immer ausprobieren, was geht...

there are three steps to perfection:
practice,
practice,
practice!

Verfasst: 17.11.2004 23:46
von NetSlayer
Also, das ist jetzt verdammt OffTopic,
aber Kaeru Gaman, bist du dir eigentlich bewusst, dass du, dadurch dass du in jedem Post mindestens 10 Punkte unterbringst den rar gesähten Speicherplatz den Forums nur füllst? :roll:

Nein, im Ernst, du scheinst die ja wirklich zu mögen :lol:

Verfasst: 17.11.2004 23:56
von Kristel
NetSlayer hat geschrieben:Nein, im Ernst, du scheinst die ja wirklich zu mögen :lol:
Ich wolls nich sagen. <)
Im IRC ist das mein Erkennungszeichen 8)

Re: Kann man mit PB auch Spiele wie...

Verfasst: 18.11.2004 00:28
von GPI
SonGoku hat geschrieben:Aber bevor ich es Bestelle,wollte ich noch wissen,ob man mit Pure Basic
auch Spiele wie "Final Fantasy","Metal Gear Solid",... die in C++
geschrieben worden sind Programmieren kann.Also,die so 3D sind,wie
die gennanten Spiele.
Jein.
Warum? Schau dir mal an, wieviele bsw. an Final Fantasy mitgewirkt haben (100 reichen da nicht mehr, der Abspann läuft ja stundenlang runter...)

Wenn du hauptsächlich in 3D arbeiten willst, wirds auch komplizierter. Die interen PB-3D-Routinen sind kaum zu gebrauch, du mußt dich in eine Exteren 3D-Engine einarbeiten (Sollange eine DLL dabei ist, kein Problem).

Allerdings hast du letzteres Problem bei C++ definitiv auch.

Verfasst: 18.11.2004 09:35
von Danilo
Sunny hat geschrieben:Außerdem fehlen dir Software wie das 3D-StudioMax (oder
ähnliche 3D-Programme) und solche Scherze.
Kann man lizensieren.

Kennst Du SonGoku schon, oder woher weißt Du das er die
nötigen Tools noch nicht hat?
Eigentlich reicht es auch wenn es die Grafiker im Team haben -
die Musiker und Coder brauchen andere Tools als 3DSmax.
Sunny hat geschrieben:In C++ wirst du aber auch keine Unreal oder Quake Engine
mal eben so downloaden und nutzen können. (so einfach ist
das dann auch wieder nicht).
Kann man lizensieren.
Sunny hat geschrieben:Und selbst wenn du nun C++ zur Verfügung hättest würdest
du solche Spiele nicht zustande bringen, keiner hier vermag
das, wage ich mal zu behaupten.
Er hat doch nicht gefragt ob er sowas *alleine* schreiben kann,
sondern nur ob PB für so ein Projekt geeignet ist, bzw. ob es
allgemein mit PB möglich ist.
Könnte man mit PB keine externen Libs/DLLs/APIs ansprechen,
dann wäre solch ein Projekt nicht möglich.

Das man dafür ein Team braucht weiß er ja, wie er bereits sagte.

Verfasst: 18.11.2004 16:02
von Kaeru Gaman
@netslayer&kristel
meint ihr mein 'punkt,punkt,punkt'?

also mal im ernst: die paar bite, die ich da verbrate, spare ich durch knappe formulierungen wieder ein...
rechnet dochmal aus, wieviel byte eure beiden posts verbraucht haben... und wieviel punkte mehr ich hätte machen können, wenn ihr sie euch einfach gespart hättet :wink:

@topic

ausserdem gibt es auch mächtige open-souce-progs, wie z.b. blender oder wings3D etc. es muss keine 1000€-lizenz sein.

Verfasst: 18.11.2004 18:27
von nco2k
@Zaphod
KETZER!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

@SonGoku
am besten du fängst klein an (2d) und dann kannst ja weiter schauen. wenn du wirklich gut mit 3d arbeiten willst, dann wäre imho blitz3d, besser geeignet. es sei den du schreibst dir deine 3d engine selber in pb, dann sieht die sache wieder anders aus.

c ya,
nco2k