Speicherverbrauch der .exe laut Taskmanager
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Mein Shutdown-Programm belegt ca 3 KB. Läuft als Trayicon und sichert autom. die Zwischenablage. Könnt Ihr ja mal von meiner Homepage laden.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Ich habe die selbe Überlegung gehabt und das ganze in C++ geschrieben.rafka hat geschrieben:Na so ein einfachen MessageRequest zum Testen.
Ganz normal kompiliert und das Ergebniss war ziemlich genau das selbe,
wie mit PB, wenn auch C++ wohl ein paar Bytes weniger gebraucht hat.
(Für die Zweifler:
[c]#include <windows.h>
int main (int argc, char *argv[]){ MessageBox(0, "test", "test", MB_OK); };[/c])
Zuletzt geändert von Lars am 17.11.2004 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lars
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
Soweit ich weiß gehören hinter das *argv noch zwei eckige Klammern... also *argv[].
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, bin mir aber 100%ig sicher, dass das in C so ist. Und so groß ist der Unterschied zwischen C und C++ ja nicht.
(und da das Beispiel oben keine Klassen benutzt ist es auch pures C)
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, bin mir aber 100%ig sicher, dass das in C so ist. Und so groß ist der Unterschied zwischen C und C++ ja nicht.
(und da das Beispiel oben keine Klassen benutzt ist es auch pures C)
Vielleicht weiß er es nicht besser. Bei mir belegt es auch 3.000 K...manunidi hat geschrieben:Warum schreibt er dann das es 3 kb verbraucht? Hat er uns ein bisschen verarscht![]()
![]()
![]()
Ich gehe einfach davon aus, dass Windows alle Bibliotheken mitlädt, auch wenn nur bestimmte Funktionen daraus genutzt werden.
kann man dieses Laden der Bibliotheken irgendwie unterbinden?
Bei cmd.exe z.b. braucht es 2,4 mb, minimiert man es und öffnet es wieder ist man bei 100 kb und es läuft immer noch? Was macht ein Programm genaubeim minimieren? Was lagert es aus, bzw. was wird beim programmstart mitgeladen, was nicht gebraucht wird?
Bei cmd.exe z.b. braucht es 2,4 mb, minimiert man es und öffnet es wieder ist man bei 100 kb und es läuft immer noch? Was macht ein Programm genaubeim minimieren? Was lagert es aus, bzw. was wird beim programmstart mitgeladen, was nicht gebraucht wird?