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Verfasst: 16.11.2004 15:21
von Kaeru Gaman
btw:
wenn du in den schleifen nicht
0 to 3
sondern
0 to Anz_Geschenke
schreibst, und vorher auf ein maximun von z.b. 16 DIMensionierst,
kannst du von Level zu Level die Anzahl der geschenke verändern...

Verfasst: 16.11.2004 23:47
von Lars
@Kaeru
Ein Array geht hier genauso wenig, wie eine LinkedList, da im Code feste
Koordinaten abgefragt werden, die für jedes Geschenk anders sind.
Die Move Variable wird nicht gebraucht, da sie, wie du siehst, ziemlich
sofort, nachdem sie auf 1 gesetzt wurde, wieder auf 0 gesetzt wird.
Verfasst: 16.11.2004 23:58
von Kaeru Gaman
@Lars
Lars hat geschrieben:Ein Array geht hier genauso wenig, wie eine LinkedList, da im Code feste Koordinaten abgefragt werden, die für jedes Geschenk anders sind.
diese problem liesse sich umgehen, wenn er statt der koordinaten die MousePointer/Geschenk-Kollision abfragen würde...
oder wenn er die x-koordinaten aus einer formel berechnen würde...
...oder wenn er die start-koordinaten ebenfalls in ein array packt...
@JG: wenn du dazu tipps haben willst, melde dich.
das macht diesen thread dann zwar fast zu einem tutorial, aber wen störts
Lars hat geschrieben:Die Move Variable wird nicht gebraucht, da sie, wie du siehst, ziemlich sofort, nachdem sie auf 1 gesetzt wurde, wieder auf 0 gesetzt wird.
da muss ich dir widersprechen:
Code: Alles auswählen
If Geschenk1 = 1
Geschenk1_Y = Geschenk1_Y + 2
If Geschenk1_Y = 600
Geschenk1 = 0
Geschenk1_Y = 145
EndIf
EndIf

die Move Variable ist das Flag, das bestimmt, ob das geschenk fällt oder nicht. erst, wenn es den bildschirm verlassen hat, wird sie auf 0 gesetzt.
ich hab mir den code copiert und laufen lassen... ich habs gesehen...
...muss man halt mal schnell vier sprites in paint zurechtschmieren...

Verfasst: 17.11.2004 14:06
von JG
Hallo,
danke schon mal für die antworten!
Kann man das leichter abfragen ob ein geschenk angeklickt wurde??
JG
PS: Es kann sein, dass ich in der nächsten Zeit (1-2Tage) nicht antworte, weil mein Windows net so will wie ich.
Verfasst: 17.11.2004 18:12
von Lars
Kaeru Gaman hat geschrieben:diese problem liesse sich umgehen, [...]
Klar, man kann auch den ganzen Code neuschreiben. Ich wollte jetzt so
tief ins Prinzip nicht eingreifen und da die Koordinaten fest
einprogrammiert sind, ging ich mal davon aus, dass an diesen Positionen
evtl. Buttons auf dem Hintergrundsprite liegen oder derartige Späße.
Konnte ja nicht wissen, dass das extrem verunglückte
Kollisionserkennungsversuche sind.
Womit wir bei JGs Frage wären. Guck doch mal inder Hilfe unter
SpritePixelCollision(), JP
Kaeru Gaman hat geschrieben:die Move Variable ist das Flag, das bestimmt, ob das geschenk fällt oder nicht.
Erm, da habe ich irgendwie Mist gebaut, du hast Recht

Verfasst: 17.11.2004 18:49
von Kaeru Gaman
@Lars: noprob
@JG: Lars hat recht, schau mal in deine help zu den collision-funktionen
...wenn fragen offen bleiben, kannst ja nochma posten
PS: wenn du mit kollisionen arbeitest, kannst du die anfangspositionen der geschenke auch auf zufällige werte setzen...
