Was sind APIs? Wie ben. ich sie in meinem eigenen PB Editor?

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

ts-soft hat geschrieben:siphillis ist falsch geschrieben <klugscheiß>
juckt mich nich *bödes wortspiel spielt*
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Thorsten1867
Computerausstattung: [Windows 10 x64] [PB V5.7x]
Beitrag von Thorsten1867 »

Wenn du mehr über WinAPI's wissen willst, könntest du es mal mit dem Buch: "Windows-Programmierung - Das Entwicklerhandbuch zur Win32-API" (Charles Petzold) probieren. Dürfte einige Fragen für ein Projekt in der, von dir geplanten Größenordnung beantworten.
Die ca. 1300 Seiten dürften deinen Wissensdurst sicher für einige Zeit befriedigen. :D
Download of PureBasic - Module
Download of PureBasic - Programmes

[Windows 11 x64] [PB V6]

Bild
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Ich klink mich mal ein:
Diese Microsoft WinAPI Doku muß scheinbar irgendwie installiert werden. Und unter requirements stehen lauter moderne Windowsversionen. :)

Was wäre denn die richtige API-Referenz für jemanden, der für Win98SE programmieren möchte?

In welcher Form sind denn die WinAPI Infos verpackt? Wenn das (nach der Installation) ganz normale Help-Dateien sind, dann kann man die ja auch unter Win98 anzeigen.
Evtl. kann man ja auch diese Einzeldateien irgendwo runteladen?

Gruß Markus
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

eine Win32Hlp oder ähnlich kannst du einbinden. für wirklich ausführliche informationen über WinAPI sollte man aber in die MSDN schaun. (online bei dem allseits beliebten WinzigWeich einzusehen)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
AND51

Re: Was sind APIs? Wie ben. ich sie in meinem eigenen PB Edi

Beitrag von AND51 »

the Nameless hat geschrieben:Was sind APIs? Wie ben. ich sie in meinem eigenen PB Editor?
Aber das sind ja gleich wei Fragen auf einmal :o
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Kann ich nich lesen

Beitrag von Vermilion »

Naja, Design habe ich noch nicht studiert, habe ich auch nicht vor, ich bin grad mal in der 9. Klasse...

... den ganzen Kleinkram kann ich nicht lesen...

... Ok, ich werd das schon ändern (Sachen auf der Webseite), davon lebt das Ding ja :) (Etwas "nüchterner" mmachen...)

Das mit der Packung, das was auf dem Bild abgebildet ist, existiert nur als Simply 3D Projekt (von Micrografx Suite 2SE (das war noch für Windows 98!!!)) auf meiner Festplatte :mrgreen:
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Kaeru Gaman hat geschrieben:eine Win32Hlp oder ähnlich kannst du einbinden. für wirklich ausführliche informationen über WinAPI sollte man aber in die MSDN schaun. (online bei dem allseits beliebten WinzigWeich einzusehen)
Hallo Kaeru,

von zuhause immer online geht nicht (weißer Fleck auf der DSL-Karte)...

Ich habe hier jetzt die Win32.hlp.. aber ich fürchte, jetzt rächt es sich, daß ich nie was mit C am Hut hatte.
Ich kann das hier z.B. (DialogBox) nicht im geringsten interpretieren, geschweige denn auf PB-konforme Syntax ummünzen.

int DialogBox(

HINSTANCE hInstance, // handle to application instance
LPCTSTR lpTemplate, // identifies dialog box template
HWND hWndParent, // handle to owner window
DLGPROC lpDialogFunc // pointer to dialog box procedure
);

Parameters

hInstance

Identifies an instance of the module whose executable file contains the dialog box template.

lpTemplate

Identifies the dialog box template. This parameter is either the pointer to a null-terminated character string that specifies the name of the dialog box template or an integer value that specifies the resource identifier of the dialog box template. If the parameter specifies a resource identifier, its high-order word must be zero and its low-order word must contain the identifier. You can use the MAKEINTRESOURCE macro to create this value.

hWndParent

Identifies the window that owns the dialog box.

lpDialogFunc

Points to the dialog box procedure. For more information about the dialog box procedure, see the DialogProc callback function.

Hülfe... wie setzt man sowas um?

Gruß Markus
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

>> Hülfe... wie setzt man sowas um?
Beispiel für die Dialogbox findeste im CodeArchiv! Einfach mal den Code dort
mit der Hilfe vergleichen und versuchen zu verstehen :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

*handandiestirnschlag*

Na klar, es gibt hier ja ein codearchiv... :) Danke für den Zaunpfahl.

Gruß Markus
Thorium
Beitrag von Thorium »

Also die API-Referenz, die ich verwende besteht aus dem API-Viewer, der sämtliche Deklarationen der WinAPI in verschiedenen Sprachen bietet, auch PureBasic. :D
Zum anderen verwende ich noch den API-Guide zwar nur mit Visual Basic Beispielen aber dafür mit Erklärungen und Beispielcodes. Leichter verständlich als C++. :wink: Das Problem ist nur, das der Guide nicht komplett ist und auch nichtmehr weiterentwickelt wird. So kommt man in vielen Fällen nicht um die MSDN rumm.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Antworten