Was haltet ihr von 19% Mehrwertsteuer?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Was haltet ihr von 19% Mehrwertsteuer

Umfrage endete am 01.06.2006 13:04

Mir doch egal
2
6%
Die machen eh was sie wollen
9
29%
Finde ich gut
6
19%
Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer
14
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

(plötzlich werden irgendwelche Straßen oder Brücken geflickt).
Das hängt wohl damit zusammen, dass die Etats für bestimmte Bereiche anhand der gemachten Ausgaben neu vergeben werden. Hat dabei ein Bereich weniger Geld ausgegeben, als ihm zustand, wird sein Etat für das nächste Jahr entsprechend nach unten korrigiert. Sparen wird dort also bestraft. Es ist hingegen wesentlich schwieriger, eine Etaterhöhung durchzubekommen. Daher wollen alle stets den gesamten Etat ausgeben, um leicht denselben oder einen noch höheren beantragen zu können.

Allgemein jedoch finde ich eine MWSt.-Erhöhung besser, als irgendwelche Spezialsteuern die nachher völlig andere Dinge zweckentfremdet gegenfinanzieren (wie geschehen mit Ökosteuer zur Senkung der Lohnnebenkosten, Tabaksteuererhöhung zur Terrorbekämpfung, ...). Die MWSt. ist auch eine relativ 'gerechte' Steuer, da sie alle betrifft, und alle zum gleichen Anteil. Der Porschekäufer zahlt nun einen Aufschlag, der dem Aufschlag von hundert Familienmonatseinkäufen entspricht.
Aber man darf die MWSt.-Erhöhung nur als allerletztes Mittel ansehen. Ich denke, hier wurde sie voreilig als einfache Einkommensquelle gesehen. Da brauchte man sich keinen Kopf um so komplizierte und unbequeme Dinge wie Ausgabenkürzungen zu machen, sondern hat sie einfach mal um 3 (!) Prozente raufgesetzt, um mehr Kohle einzunehmen.
Diese MWSt.-Erhöhung empfinde ich daher als falschen Schritt.

Allerdings weiß ich nicht, was ich oben in der Umfrage anklicken soll. Die Antworten sind wirklich etwas ungünstig und nicht objektiv gewählt.
!UD2
inc.

Beitrag von inc. »

Das hängt wohl damit zusammen, dass die Etats für bestimmte Bereiche anhand der gemachten Ausgaben neu vergeben werden. Hat dabei ein Bereich weniger Geld ausgegeben, als ihm zustand, wird sein Etat für das nächste Jahr entsprechend nach unten korrigiert. Sparen wird dort also bestraft. Es ist hingegen wesentlich schwieriger, eine Etaterhöhung durchzubekommen. Daher wollen alle stets den gesamten Etat ausgeben, um leicht denselben oder einen noch höheren beantragen zu können.
Dass der Bund der Steuerzahler das noch nicht angegangen ist und via erfolgreicher Klage hat unterbinden lassen können ist mir ein Rätsel.
Wenn es klar ist, dass gewisse Ausgaben gemacht werden nur um Ausgaben zu machen ist das "rausgeschmissenes" Geld. Zumal sich manche öffentlichen Bauaufträge kleinerer Projekte so lange hinziehen, wo bei privaten Aufträgen ein Ding gleichen ausmaßes schon in halber Zeit gestanden hätte. Typische Bürokratie made in Germany.
merlin

Beitrag von merlin »

ich erinnere mich noch an der netten umfrage wen werdet ihr wählen und ich kenne auch hier einige leute, (ehemalige SPD wähler) die ihre kreuz bei der CDU gemacht haben - und gerade diese leute meckern heute bei der MwSt erhöhunh mit am meisten! Wenn ihr mich fragt, ob CDU, SPD oder Co... ich halte von der ganzen deutschen politik nichts mehr... habe seit anfang des jahres gerichtstermermine und was man da inzwischen zu hören bekommt, vonwegen was der statt zu gunsten der arbeitgeber oder zugunsten des staats gemacht hat, grenzt fast schon an "big borther is watching you" und der kleine mann hat trotz mehrere beweise keine chance mehr.. nur noch die großen haben in diesem(sch*** staa (sorry.. aber muß einfach mal raus) noch das sagen!

WAS ich nicht verstehe... alle sind sie nur am meckern... warum, verdammt nochma warum können die deutschen sich nicht mal ein vorbild an leute wie türken oder so nehmen? warum ich das sage? viele deutsche schimpfen immer auf sch*** ausländer usw.... aber das größte problem was die deutschen haben (sage das, obwohl ich selber deutsch bin), die deutschen können nicht zusammenhalten! Beispiel: Sage mal einen Türken z.b. geh nach HansMeier und sag dort das wort "Magic" und du bekommst sofort ohne haken 1000 Euro geschenkt... Dieser würde es sofort machen und alle seinen (türkischen) freunden dieses weitererzählen! Was würde der deutsche machen? Er geht hin, kassiert sich die Knette und würde es keinen weiter sagen... einfach nur damit er sagen kann "hier, ich habe 1000 Euro"....

Warum könnnen in anderen Länder die leute auf straße gehen und gegen sachen die der staat fodert, demonstrieren und der deutsche nicht? In deutschland gehen wenn überhaupt nur eine hand voll leute auf die straße, der rest jammer unter freunde und im geschäft an kassen oder in foren! Mein gott leute, werdet doch mal wach... Allein errreicht man leidere nicht... rafft euch zusammen und versucht das die deutschen auch mit anderen hier lebeneden nationen zusammenhalten und gemeinsam gegen unschöne maßnahmen vom statt vorgehen und alle auf straßen oder wie auch immer demonstrieren!

Ich kann nur noch eins sagen... wenn ich das geld hätte und ein wenig mehr mut hätte - da alleine (ohne partnerin/familie) - und auch andere sprachen besser beherrschen könnte, ich wäre schon längst aus diesem land raus und hätte mir woanders eine existenz versucht aufzubauen! Hört sich zwar immer alles einfacher an als es ist (finde ich)... ich kenne zwar leute die dieses vorhaben und kann nur großen respekt und alles gute wünschen, auf das alle klappt!) - Meine größtes problem ist z.zt. einfach noch neben dem finanzielen, was in einem land machen, dessen sprache man etc nicht/gar nicht kann, die gesetzte nicht kennt (evtl. mach ich da sachen die hier erlaubt sind und dort sofort im bau gehen würde), keine verständigung beim einkaufen oder schlimmer bei einem unfall etc...

Ich kann diese ganze jammerei einfahc nicht mehr hören... alle schimpfen auf den staat... (klar, der staat hat auch einige fehler gemacht.. die meißten aber, meiner meinung nach war die kohl ära - sorry, ist meine meinung und habe auch kein lust nach diesem posting mich weiter zu diesem thema zu äußern - weil ich kann es echt einfahc nicht mehr hören!) Das größte problem ist nicht die regierung sondern die wähler bzw die bürger... a) sie haben gewählt und b) sie schlucken nur und meckern aber mache nix... schlußwort: leute, haltet wieder mehr zusammen und laßt uns gemeinsam in massen auf straßen gehen, wenn uns vorgaben vom staat nicht passen! Das ist noch die einzige möglichkeit um den staat zu signalisieren, so bitte nicht mit uns! danke
inc.

Beitrag von inc. »

Ich kann diese ganze jammerei einfahc nicht mehr hören... alle schimpfen auf den staat...
Wenn ich deine Zeilen lese, denke ich bist du da nicht aussen vor ;)

Anderes Land? Kein Problem, besuche eine Sprachenschule (1 Jahr 1x die Woche) sodann suche dir ein Land mit jener Sprache aus, wo du Chancen hast mit deinen Fähigkeiten Geld zu verdienen und wo dort die Inflation sich in Grenzen hält, sprich suche nach Jobangeboten in internat. Jobbörsen.
Krempel hier verkaufen - und weg.
Demnach brauchst du wenn überhaupt ein Jahr um dem was dir nicht mehr gefällt den Rücken zu kehren.

Wenn man es will geht das.
merlin

Beitrag von merlin »

@inc:
klar gefällt mir das ganuze hier in diesem land auch nicht mehr! auch wenn sicher oft einiges zu heiß gekocht wird. nur was will man denn als einziger machen? soll ich allein mit einen schild auf straße laufen, lol? warum bekommen andere sowas auf die reihe (frankreich z.b.) nur die deutschen mal wieder nicht... wir schlucken lieber alle und holen uns eine flasche bier zum tv... anstatt versuchen alle mobil zu machen und massenaufstand... irgendwer muß das ja irgendwie ins rollen bringen oder so.. k.a. wie es in frankreich abgelaufen ist, das es so genial realisiert werden konnte und fast alle mitgezogen haben!

naja, mit den sprachen lernen und co.. klar geht das alles.. nur wenn man in diesem land 30 jahre lebt und alleine ist, ist "mal eben ein auswandern" immer einfacher gesagt als umzusetzen... ganz allein in fremden land, neue menschen, neue kultur usw... einige stört das nicht... da ich aber eher menschenscheu bin, ist das schon ein problem ;)
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> soll ich allein mit einen schild auf straße laufen,

wär vielleicht mal ne aktion... du würdest auf jeden fall aufmerksamkeit bekommen...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Christi
Beitrag von Christi »

Wieso gibts kein Feld zur Auswahl "Ich habe nicht das nötigte Wissen um mir eine höchstmöglich objektive Meinung bilden zu können." ?
AND51

Beitrag von AND51 »

Also ich finde, die erhöhte Mehrwertsteuer macht einem das Geldausgeben viel leichter. Außerdem hat man das Gefühl, alle Artikel seien Mehrwertsteuer.

Ich finde das unglaublich gut. Darüber hinaus wird aus dem T€URO ein MehrwertsT€URO. Der EUR ist also auch Mehrwert.

Wenn es darum ginge, möglichst schnell sein Geld auszugeben, hätte unsereiner natürlich sofort gewonnen (dank der MwSt.), aber zwei Leute hätten da etwas Schwierigkeiten: Bill Gates und Dagobert Duck...
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Antworten