IP Adresse herausfinden

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
Joel
Beiträge: 851
Registriert: 21.04.2006 19:22

Beitrag von Joel »

achso
Zuletzt geändert von Joel am 20.05.2006 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Joel
Beiträge: 851
Registriert: 21.04.2006 19:22

Beitrag von Joel »

Ich hab mit dem programm oben beim Link eine Ip Adresse erstellt .dann müssten sozusagen die programme von meinen Freunden ihre ip adressen mir schicken. Die Programme von meinen Freunden wissen ja meine IP die ich erstellt habe.
Benutzeravatar
Joel
Beiträge: 851
Registriert: 21.04.2006 19:22

Beitrag von Joel »

Mist das mit dem Ip Adresse erstellen klappt auch nicht.

Irgentwie muss das doch gehen?

Also ich melde nochmal die Aktuelle lage.

Der Sever ist auf meinem Computer und der Client soll auf dem meines freundes sein. Aber weder client noch server kann eine verbindung zu seinem Partner aufbauen weil sich immer wieder die Ip Adresse von dem Benutzer ändert.

Irgentwie müsste man sonst noch eine Verbindung aufbauen könne damit der Server dem Client seine IP Adresse schicken kann!
Benutzeravatar
roherter
Beiträge: 1407
Registriert: 10.04.2005 18:58
Kontaktdaten:

Beitrag von roherter »

RaVeN99 hat geschrieben:Du kannst dich ja mal bei www.dyndns.com umschaun.
Hier kannste ne Adresse bestimmen die mit hilfe eines kleinen Programms auf deinem Rechner bei jeder einwahl mit deiner neuen IP angeglichen wird. Also muss ein Client nicht mehr auf deine IP direkt connecten, sondern nur noch auf diese Adresse.


Mfg
RaVeN
Du brauchst zusätzlich einn tool welchen die ipadress abgleicht.
Purebasic 5.0 32bit und 64 bit

I'm back from hell
RaVeN99
Beiträge: 310
Registriert: 29.08.2004 15:26
Wohnort: Weiden i.d.OPF
Kontaktdaten:

Beitrag von RaVeN99 »

Du brauchst zusätzlich einn tool welchen die ipadress abgleicht.
Alternativ kannste auch jedesmal die IP per hand abgleichen - iss aber ziemlich nervig...


Die IPs der clients können dem server herzlich keks sein - schließlich verbinden die ja aktiv zum server, und nicht umgekehrt.
Das einzige was bekannt sein muss, ist die server adresse!
Wenn du das mit dem dynamic dns service raus hast, dann dürfte es keine probleme mehr geben.
Der service weist dir meistens eine adresse zu wie zum beispiel "http://www.dasisteintest.dyndns.com", und die funktioniert als umleitung auf deinen pc, sprich zu deinem server.

Ich hab mit dem programm oben beim Link eine Ip Adresse erstellt .dann müssten sozusagen die programme von meinen Freunden ihre ip adressen mir schicken. Die Programme von meinen Freunden wissen ja meine IP die ich erstellt habe.
Zum einen erstellst du damit keine IP adresse, sondern wenn man so will wie schon erwähnt eine art umleitung in form einer domain. Warum deine Freunde dir allerdings ihre IPs schicken sollten versteh ich dennoch nicht - iss mir völlig schleierhaft.
Sobald der client sich beim server angemeldet hat ist ein weiteres verschicken oder bekannt machen von IPs völlig unnötig (zumindest was den reinen verbindungsaufbau und datenaustausch angeht).



Mfg
RaVeN
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

PS: es muss nicht immer 127.0.0.1 sein um sich mit sich selber zu verbinden sonder es kann 127.0.0.x sein , wobei x = {1;2;3;...;255} ist.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Joel
Beiträge: 851
Registriert: 21.04.2006 19:22

Beitrag von Joel »

Kann man sonst noch irgentwie eine verbindung aufbauen ohne IP-Adresse des Computers?
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3855
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Beitrag von mk-soft »

dyndns ist schon der richtige weg. Server local starten und client nicht über IP starten sondern über dns-name.

Verbindung = OpenNetworkConnection(ServerName$, Port [, Modus])
ServerName$: Name oder IP-Adresse des Computers

Edit: Da ihr beide (Server und Client) keine feste IP habt vergess das mal mit der IP Adresse und Arbeite nur über Namen (Severname über DYNDNS). Zur Client Identifikation selber über die Daten lösen.

FF :wink:

P.S. Firewall Einstellung nicht vergessen.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
Joel
Beiträge: 851
Registriert: 21.04.2006 19:22

Beitrag von Joel »

ok ich versuch mal das mit dem Programm
Benutzeravatar
Joel
Beiträge: 851
Registriert: 21.04.2006 19:22

Beitrag von Joel »

oh, das programm zeit als IP Adresse die meines Routers an.
Ist das normal?
Antworten