#PB_Window_ScreenCentered als default ?
my 2 cents:
meiner Meinung nach wäre es keine schlecht Idee, wenn man ein Fenster
ohne Angabe von Flags zentriert darstellt. Und zwar genau dann, wenn X-
und Y-Positionen jeweils auf #PB_Ignore stehen. Wenn dort was anderes
steht, dann sollte ohne die Angabe von Flags das Fenster eben an
angegebener Stelle erscheinen.
Grüße ... Kiffi
meiner Meinung nach wäre es keine schlecht Idee, wenn man ein Fenster
ohne Angabe von Flags zentriert darstellt. Und zwar genau dann, wenn X-
und Y-Positionen jeweils auf #PB_Ignore stehen. Wenn dort was anderes
steht, dann sollte ohne die Angabe von Flags das Fenster eben an
angegebener Stelle erscheinen.
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Im Prinzip hast du ja Recht, und ich verstehe, was du meinst!
Nur hat PureBasic (abgesehen vom BASIC-Dialekt) seine eigenen Eigenschaften und seinen eigenen Charakter.
Ich kann ja auch nicht sagen: "Leute, was ist das denn hier? Ich bin von JavaScript und Delphi gewohnt, das Zeilenende mit einem ;Semicolon; zu versehen. Warum darf ich das bei PB nicht?"
Das ist zum Beispiel eine gut gemeinte Änderung, die ich auch in anderen Sprachen begüßen würde.
zurück zu
Nur hat PureBasic (abgesehen vom BASIC-Dialekt) seine eigenen Eigenschaften und seinen eigenen Charakter.
Ich kann ja auch nicht sagen: "Leute, was ist das denn hier? Ich bin von JavaScript und Delphi gewohnt, das Zeilenende mit einem ;Semicolon; zu versehen. Warum darf ich das bei PB nicht?"
Das ist zum Beispiel eine gut gemeinte Änderung, die ich auch in anderen Sprachen begüßen würde.
zurück zu
Dazu sage ich: Wer nach PB wechselt, sollte sich sowieso im klaren darüber sein, dass in PB einiges anders läuft!Wenn Du von einer anderen Programmiersprache kommst,
wird Dich der Umstand ziemlich verwirren, ein eigentlich unnötiges Flag
anzugeben, um ein anderes auszuhebeln!
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
@Kiffi
Nicht zentriert, sondern nach Windows-Standard. Also gut plaziert
siehe #CW_USEDEFAULT
Nicht zentriert, sondern nach Windows-Standard. Also gut plaziert

siehe #CW_USEDEFAULT
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

J, das ist schon so wie Du sagst. Aber an einigen Änderungen an PB4 siehtAND51 hat geschrieben: Dazu sage ich: Wer nach PB wechselt, sollte sich sowieso im klaren darüber sein, dass in PB einiges anders läuft!
man ja dass auch die Macher von PB von dieser "Wir bauen alles ein was die
User wünschen, egal wie bescheuert das ist" - Mentalität wegkommen
möchten. Und dann sehe ich solch einen Rückfall

Nein, ich habe die Suche nicht benutzt, und deshalb auch nichts dazu gefunden... 

OK, du hast recht; aber genau das, was wir hier diskutieren mit den Flags sehe ich nicht als Rückfall an. Aber darüber kann man natürlich auch streiten.
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
Tschüss, viel Spaß!
Ich "arbeite" dann auch mal, und zwar mit PB obwohl ich das eher Entspannung nennen würde!
Ich "arbeite" dann auch mal, und zwar mit PB obwohl ich das eher Entspannung nennen würde!

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
wozu ist eigebtlich "#PB_Window_TitleBar" gut? Jedes Fenster hat in PB Standardmäßif eine Titelleiste...
Irgendwie scheint das ganze System mit den Flags für OpenWindow() unlogisch zu sein. Ich bin auch der Meinung, ein Fenster ohne Flags sollte auch wie ein Fenster ohne Flags (Flag = 0) gehandhabt werden.
Andererseits wird ja in der Hilfe darauf hingewiesen: "If the Flags parameter is not specified, #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered will be used." Und das sind meiner Meinung nach auch die am häufig genutzten Flags...
OpenWindow(0, 100, 100, 400, 300, "Test")
Delay(2000)
CloseWindow(0)
Delay(100)
OpenWindow(0, 100, 100, 400, 300, "Test", 0)
Delay(2000)
CloseWindow(0)
Delay(100)
OpenWindow(0, 100, 100, 400, 300, "Test", #PB_Window_TitleBar)
Delay(2000)
CloseWindow(0)
Andererseits wird ja in der Hilfe darauf hingewiesen: "If the Flags parameter is not specified, #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered will be used." Und das sind meiner Meinung nach auch die am häufig genutzten Flags...
Die ersten zwei CloseWindow() Befehle sind hier unnötig 

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Ich empfinde ScreenCentered Fenster als deplaziert, weil das macht jedes Programm, zumindest beim ersten Start, so das man es erst verschieben muß. Wenns noch keine Einstellung für die Position gibt, sollte man es Windows überlassen, es zu platzieren, auf grossen Desktops kann es dann auch oft seine Position behalten. Wenn man ein Programm mehrmals startet, ist das ScreenCentered richtig nervig
Sind meine 2 cents dazu.

Sind meine 2 cents dazu.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)