[PureBasic 4] Vorab-Veröffentlichung der deutschen Hilfe

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

ts-soft hat geschrieben:PS: Hab den obigen Download auch aktualisiert, damit keiner ne alte Version erwischt.
Yep, auch danke. :mrgreen:
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Unter Unicode ist laufend von Verschlüsselung die Rede, hier wäre Kodierung
eigentlich besser, es handelt sich ja nicht um was Geheimes :mrgreen:

Beispiel: UCS2 Verschlüsselung
Besser : UCS2 Kodierung
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Christian H

Beitrag von Christian H »

Minute()

Syntax

Ergebnis = Minute(Datum)
Beschreibung

Gibt den Minuten-Wert des angegebenen 'Datum's zurück. Das Ergebnis liegt immer zwischen 0 und 59.
Debug Day(Date(1970, 1, 1, 11, 3, 45)) ; gibt '3' aus.
na wat' den nun :)
Minute oder Day?

Gruß Christian
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

Also bitte nicht böse sein: Im Moment finde ich die deutsche Hilfe (d.h. alle Texte die neu hinzugekommen sind) alles andere als gut. Die Texte sind unverständlich, die Satzkonstruktionen sind teilweise abenteuerlich und auch der Ausdruck lässt an einigen Stellen zu wünschen übrig. Teilweise versteht man den Sinn erst nach dreimaligem Lesen und machmal hat man den Eindruck, der Schreiber hat selbst nicht verstanden, was er da gerade beschreibt. Ich hoffe es finden sich Leute, die das ganze noch einmal überarbeiten. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich ja selbst gerne einbringen....

Wie gesagt, es ist eine Menge Text und ein großer Aufwand, eine derartige Hilfe zu übersetzten und man kann den Leuten nur dankbar sein. Aber ein bisschen mehr Sorgfalt an einigen Stellen wäre nicht schlecht, denn gerade eine Hilfe richtet sich in der Regel an Benutzer, die den Befehl verstehen wollen, und das ist mit der deutschen Hilfe momentan an einigen Stellen schwierig.
PMV

Beitrag von PMV »

Andre sitzt doch an der Hilfe dranne ...
les doch mal den Threadnamen :D
[PureBasic 4] Vorab-Veröffentlichung der deutschen Hilfe
Wie du schon schreibst ist es ein haufen Arbeit, so was braucht seine Zeit
... nur gedult :wink:

Die jenigen, die wirklich überhaupt kein englisch können, habe so
überhaupt die Möglichkeit, eine Hilfe für die neuen Befehle zu benutzten.

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

OK, du hast ja recht. Das soll jetzt kein Meckern oder so gewesen sein, bitte nicht falsch verstehen... dass Andre hier eine Menge freier Zeit investiert, ist wohl jedem klar und verdient alle Hochachtung. :allright:
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

Danke für die weiteren Anregungen, werde ich mit aufgreifen.

@Lebostein: auch wenn Deine Zeit ebenso knapp ist, würde ich mir doch ein paar Beispiele und "Wie Du es anders machen würdest" wünschen. Nur so kann ich wirklich etwas mit (konstruktiver) Kritik anfangen.

Richtig ist, dass ich mich bei manchen Themen durchaus schwer getan habe, da (bisher) nie selbst durch mich benutzt. Grds. denke ich aber, dass ich schon relativ "frei" übersetze und nicht 1:1 Übersetzungen mache (dann wüsstet ihr, was schlechte Grammatik ist :wink:).
Daher interessiert es mich natürlich auch, was andere so darüber denken... :roll:

Es hat schon seinen Grund, warum fr34k sich vor der deutschen Hilfe drückt und seine Sachen lieber gleich in englisch dokumentiert... :twisted:

Übrigens: die deutsche Hilfe ist nur mit Text rund 80 KByte größer als die originale englische Hilfe. Soviel zum Thema "Deutsche Sprache, schwere Sprache...." :lol:
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

Andre hat geschrieben:@Lebostein: auch wenn Deine Zeit ebenso knapp ist, würde ich mir doch ein paar Beispiele und "Wie Du es anders machen würdest" wünschen. Nur so kann ich wirklich etwas mit (konstruktiver) Kritik anfangen.
Ja, du hast natürlich Recht, Kritik sollte auch immer etwas konstruktives beinhalten. Ich werde sehen, was ich tun kann...
AND51

Beitrag von AND51 »

Was ist denn mit der geschichtsseite in der Hilfe, wird die noch aktualisiert? Wahrscheinlich erst nach dem Final Release, nicht?
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
DrShrek

Beitrag von DrShrek »

AND51 hat geschrieben:Was ist denn mit der geschichtsseite in der Hilfe, wird die noch aktualisiert? Wahrscheinlich erst nach dem Final Release, nicht?
So war es zumindest bei den Vorgängern. Macht ja auch Sinn.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Antworten