RTS in PB

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Hast Du die Spiele hier schon vorgestellt? Würde mich dann schon mal interessieren.

Es ist halt so, ich merke bei mir selbst daß ich bei jedem Programm einiges lerne. Meiner Meinung nach lernt man aber mehr, wenn man viele kleine unterschiedliche Projekte anfangs macht, als wenn man gleich ein großes Projekt macht.

Zudem schrecken halt die vielen geklauten Grafiken vermischt mit den eigenen "Grafiken" sehr ab. Soll das ernst gemeint sein? Bzw. was hast Du vor, willst Du hinterher irgendwann die Grafiken durch richtige ersetzen? Wenn ja, warum stellst Du das Spiel dann im jetzigen Zustand vor und preist es als "fast fertig" an? Für mich sieht das eher nach "gerade angefangen" aus.
Ist nicht schlimm wenn Du keine Grafiken machen kannst, keiner kann alles können. Aber wenn Dein Projekt ernst gemeint ist, dann solltest Du Dir vielleicht jemanden suchen, der das hinkriegt und mit Dir zusammenarbeitet.
Ich frag mich, was du unter "was kleinerem " verstehst?
Dann frag ich mich, was Du unter "spielbar" verstehst. Mag sein, daß Du das Spiel wirklich komplett fertig programmieren wirst, aber dann würde ich es auch erst dann vorstellen, wenn es wirklich einen guten Eindruck über das gibt, was einem am Ende möglicherweise erwarten kann. Und da gehört halt z.B. auch dazu, daß Panzer nicht über Gebäude drüberfahren. Oder Du sagst eben von vorneherein "paßt auf, das ist alles noch sehr weit am Anfang, hat vielleicht jemand Lust, da mitzumachen".
Macros
Beitrag von Macros »

Ich konnte bauen, nur die Res waren viiiiiiieeeel zu knapp :wink:
Und wie bei Dune: Gewinnbedingung!
STARGÅTE
Kommando SG1
Beitrag von STARGÅTE »

Macros hat geschrieben:Ich konnte bauen, nur die Res waren viiiiiiieeeel zu knapp :wink:
Und wie bei Dune: Gewinnbedingung!
inzwischen ist das schon bei meinem DUNE 2077 drin ^^
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Macros
Beitrag von Macros »

Na dann gehts ja wieder voran :allright:

Hast du endlich das schwerste hinter dir :wink:
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Beitrag von HeX0R »

ZeHa hat geschrieben:aber ich denke, das es spielbar ist.

Das denke ich nicht...
Was soll der Mist eigentlich ?
Hier kommt jemand, der offensichtlich stolz auf das is, was er bis jetzt geschaffen hat (und so schlecht is das gar ned), und dann kommt so ein sinnloser Kommentar ?

Wenns wenigstens was konstruktives wäre, wie "Das finde ich nicht weil...", aber einfach nen
"Das denke ich nicht" is ja wohl doch völlig daneben.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mr.Hahn nochmal auf die Idee kommt, eines seiner geistigen Ergüsse hier anzupreisen, weil ihm diese Kommentare vermutlich immerwieder ins Gedächtnis kommen werden.

Sowas nennt man wohl "Mitarbeiter-Motivation auf höchstem Niveau" ...
glubschi90

Beitrag von glubschi90 »

ich glaube eher, dass ZeHa wirklich nur "das Spielbare" gemeint hat! Das System ist super! Vor allem für jemanden, der das noch nicht all zu lang macht! :allright:

Aber "Spielbar" ist, dass man es speilen kann, sprich, dass da sspiel ziemlich kurz vor der Fertigstellung ist.

Also wie gesagt, das was Du da gemacht hast, Mr. Hahn ist wirklich gut geworden und du verdienst meinen vollen respekt, dass Du sowas schon beherrschsts! :)

Mach weiter so, und auch wenns es nicht fertig wird, es ist auf jeden Fall ne gute Übung!!

Also ich bin jetzt mal ganz einfach der Meinung, dass ZeHa das auch so gemeint hat... :)

Christian
PureBasic 4.30
Mr.Hahn

Beitrag von Mr.Hahn »

Also mit "spielbar" meinte ich eigentlich: man kann es starten, gebäude bauen, einheiten bauen, den gegner angreifen. Ich meinte damit keineswegs "es ist fast fertig". tut mit leid wenn es so rüber kam!
Macros
Beitrag von Macros »

Statt dass du jetzt über die Qualität
deines Spiels streitest, verbesser sie lieber. :wink:
Und bei Problemen hilft dir vieleicht Stargate weiter,
der macht gerade etwas ähnliches.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

@ HeXOR: Erstens hab ich mich für den Kommentar mehr oder weniger entschuldigt bzw. erklärt wie es gemeint war, zweitens hab ich in 2 riesigen Postings erklärt, was ich nicht so gut dran finde und was er meiner Meinung nach besser machen könnte. Vielleicht hast Du das ja übersehen... /:->

@ Mr. Hahn: Schon gut, in einem anderen Thread von Dir stand aber eben "ist fast fertig" (das war der Netzwerk-Thread). Nicht immer alles so ernst nehmen... letztendlich ist es ja Deine Sache was Du uns hier wie vorstellst, aber vielleicht helfen Dir meine Ratschläge ja doch etwas weiter...
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

:shock: @macros da kann stargate auch nicht mehr helfen.
Dem Spiel fehlt das grundsätzliche System.

@Mr. Hahn
Habe Baubetrüger im Spiel entdeckt, da hat bei mir das Baufahrzeug doch glatt Millionanfache Schulden verursacht ohne das gewünschte Gebäude herzustellen. Ich weiß ist ne Alpha oder so, aber das ist nur zu komisch
wie der Balken ins Negative unendliche geht.

Aber jetzt mal im ernst, als erstes solltest du ein System hineinbasteln nicht das alle Grafiken und Sounds im Ordner rumliegen.
Dann solltest du ein Tilesetsystem benutzen, das vereinfacht das erstellen von Karten und ist flotter bei großen Karten. Zudem macht es eine sinnvolle Nutzung von KI´s möglich.
Ein Auswahlramen wie in anderen rts ist dringend nötig.

Schau dir zu alle dem Tuts zu Arrays und LinkedList, sowie Pointern an.
I´a dllfreak2001
Antworten