Refraction (Raytracing)
-
Kaeru Gaman
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
> Da ist leider keine Formel angegeben.
schade, sorry. ich dachte, da könnte eine sein,
weil in der doc wirklich ne menge formeln drin sind...
> Schatten (nur harte Schatten)
weiche schatten werden bei Pov über ein dithering der lichtquelle gemacht:
die position der lichtquelle wird während des renderns zufällig bewegt.
also, bei jedem bildpunkt ist die lichtquelle ein wenig verschoben von ihrer ursprungsposition.
schade, sorry. ich dachte, da könnte eine sein,
weil in der doc wirklich ne menge formeln drin sind...
> Schatten (nur harte Schatten)
weiche schatten werden bei Pov über ein dithering der lichtquelle gemacht:
die position der lichtquelle wird während des renderns zufällig bewegt.
also, bei jedem bildpunkt ist die lichtquelle ein wenig verschoben von ihrer ursprungsposition.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
-
DarkDragon
- Beiträge: 6291
- Registriert: 29.08.2004 08:37
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
- Kontaktdaten:
Dann hast du also eine solche Plating schon in deinem Computer und hast das SDK zum ansteuern. Wenn nicht: ich rede von der Gegenwart.Batze hat geschrieben:Dachte ich auch, bevor da mal ein Thread war, wo es um Echtzeit-Raytracing-Chips ging.DarkDragon hat geschrieben: Raytracing ist ja auch nicht für Echtzeit gedacht.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
-
Kaeru Gaman
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
das steckt in deinem ersten satz nicht drin.DarkDragon hat geschrieben:Dann hast du also eine solche Plating schon in deinem Computer und hast das SDK zum ansteuern. Wenn nicht: ich rede von der Gegenwart.Batze hat geschrieben:Dachte ich auch, bevor da mal ein Thread war, wo es um Echtzeit-Raytracing-Chips ging.DarkDragon hat geschrieben: Raytracing ist ja auch nicht für Echtzeit gedacht.
"dafür gedacht" bedeutet vom erfinder so gewollt.
im gegenteil:
ich würde sogar drauf wetten, dass die erfinder von raytracing davon
geträumt haben, das in echtzeit zu erleben.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Danke für den Hinweis!Kaeru Gaman hat geschrieben: weiche schatten werden bei Pov über ein dithering der lichtquelle gemacht:
die position der lichtquelle wird während des renderns zufällig bewegt.
also, bei jedem bildpunkt ist die lichtquelle ein wenig verschoben von ihrer ursprungsposition.
Ich habe es inzwischen hinbekommen Objekte transparent zu machen.
Jetzt fehlt nur noch die Brechung des Strahls.
@NicTheQuick
Du hast doch in deiner Engine schon Brechung eingebaut. Welche Formel
hast du denn da genommen?
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Beiträge: 8812
- Registriert: 29.08.2004 20:20
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
-
DarkDragon
- Beiträge: 6291
- Registriert: 29.08.2004 08:37
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
- Kontaktdaten:
Doch: "ist" und nicht "wird".Kaeru Gaman hat geschrieben:das steckt in deinem ersten satz nicht drin.DarkDragon hat geschrieben:Dann hast du also eine solche Plating schon in deinem Computer und hast das SDK zum ansteuern. Wenn nicht: ich rede von der Gegenwart.Batze hat geschrieben: Dachte ich auch, bevor da mal ein Thread war, wo es um Echtzeit-Raytracing-Chips ging.
Zur Zeit ist es noch nicht für Echtzeitrenderings gedacht.
"dafür gedacht" kann auch bedeuten "dafür geschaffen"."dafür gedacht" bedeutet vom erfinder so gewollt.
im gegenteil:
ich würde sogar drauf wetten, dass die erfinder von raytracing davon
geträumt haben, das in echtzeit zu erleben.
Ich wette der Erfinder hatte schon bevor er anfing es zu Entwickeln gewusst, dass es nicht sehr schnell sein wird. Von seinen Wünschen reden wir nicht.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
-
Kaeru Gaman
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
"wir" reden nicht davon? das bestimmst du?
1. Satz
> Raytracing ist ja auch nicht für Echtzeit gedacht.
diese aussage hab ich bezweifelt und tu ich noch.
das ist eher ansichtssache, als das man da von ner "wahrheit" reden könnte.
2. Satz
> ich rede von der Gegenwart.
klingt so, als wolltest du sagen: "mensch, seid ihr doof, dass ihr das nicht merkt",
obwohl das nirgendwo in deinen aussagen implementiert war.
du hast mal wieder einfach viel zu pauschalisierende schlag-sätze verwendet,
anstatt was sinnvolles zu sagen.
kennst mich doch, war doch klar, dass ich daran rummoser, zumal ich weiß,
dass du das verträgst, dazu hast du genug selbstbewußtsein.
im grunde isses mir schietegol.
have a nice day.
1. Satz
> Raytracing ist ja auch nicht für Echtzeit gedacht.
diese aussage hab ich bezweifelt und tu ich noch.
das ist eher ansichtssache, als das man da von ner "wahrheit" reden könnte.
2. Satz
> ich rede von der Gegenwart.
klingt so, als wolltest du sagen: "mensch, seid ihr doof, dass ihr das nicht merkt",
obwohl das nirgendwo in deinen aussagen implementiert war.
du hast mal wieder einfach viel zu pauschalisierende schlag-sätze verwendet,
anstatt was sinnvolles zu sagen.
kennst mich doch, war doch klar, dass ich daran rummoser, zumal ich weiß,
dass du das verträgst, dazu hast du genug selbstbewußtsein.
im grunde isses mir schietegol.
have a nice day.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
-
DarkDragon
- Beiträge: 6291
- Registriert: 29.08.2004 08:37
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
- Kontaktdaten:
Kaeru Gaman hat geschrieben:"wir" reden nicht davon? das bestimmst du?
1. Satz
> Raytracing ist ja auch nicht für Echtzeit gedacht.
diese aussage hab ich bezweifelt und tu ich noch.
das ist eher ansichtssache, als das man da von ner "wahrheit" reden könnte.
2. Satz
> ich rede von der Gegenwart.
klingt so, als wolltest du sagen: "mensch, seid ihr doof, dass ihr das nicht merkt",
obwohl das nirgendwo in deinen aussagen implementiert war.
du hast mal wieder einfach viel zu pauschalisierende schlag-sätze verwendet,
anstatt was sinnvolles zu sagen.
kennst mich doch, war doch klar, dass ich daran rummoser, zumal ich weiß,
dass du das verträgst, dazu hast du genug selbstbewußtsein.
im grunde isses mir schietegol.
have a nice day.
An den Fragensteller: wieso frägst du nicht einfach im UGP forum den Programming_Ace? Der ist der, der die ganzen Tuts und das Buch und die Engine und die Website schreibt/betreibt.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Ich werd's mal versuchen.DarkDragon hat geschrieben: An den Fragensteller: wieso frägst du nicht einfach im UGP forum den Programming_Ace? Der ist der, der die ganzen Tuts und das Buch und die Engine und die Website schreibt/betreibt.
Zum Thema Echtzeit-Raytracing: Im UGP-Forum hat jemand einen Link
zu einer Grafik-Demo, die Raytracing benutzt, gepostet:
http://www.demoscene.hu/~picard/h7/