Milkshape 3D 1.71 und Ogre ?
-
toller thread nach dem motto : hier wird man geholfen !
grapy

Entdeckung bei Milkshape
( heute morgen um 4h00!!! )
Hallo liebe Leute, endlich glaube ich mal eine Entdeckung gemacht zu haben.
Wie die meisten hatte ich wohl auch Probleme die OGRE EXPORTER in MILKSHAPE3D 1.7.x einzubinden.
Es geht aber ganz einfach!!! So einfach, dass man sich an den Kopf fassen muss:
I) im Milkshape-Verzeichnis die "msOGREExporter.dll" kopieren [haben die meisten wohl schon gemacht]
II) im Milkshape-Verzeichnis eine Datei ERSTELLEN "msOGREExporter.TXT"
Erst wenn der Text (die Beschreibung) da ist, erscheint der Exporter in MS3D1.7.x ...
funktioniert super bei mir!
Möglichweise braucht ihr noch die anderen Ogre-Dateien (OgreMain.dll usw...) aber ich glaube es lag nur an der Textdatei... Probierts aus !!

Ich staune nicht schlecht, beliebig LODs und Entfernungen einstellen und und und
*freu*
Wie die meisten hatte ich wohl auch Probleme die OGRE EXPORTER in MILKSHAPE3D 1.7.x einzubinden.
I) im Milkshape-Verzeichnis die "msOGREExporter.dll" kopieren [haben die meisten wohl schon gemacht]
Erst wenn der Text (die Beschreibung) da ist, erscheint der Exporter in MS3D1.7.x ...
Möglichweise braucht ihr noch die anderen Ogre-Dateien (OgreMain.dll usw...) aber ich glaube es lag nur an der Textdatei... Probierts aus !!

Ich staune nicht schlecht, beliebig LODs und Entfernungen einstellen und und und

Ich will Dir ja nicht die Euphorie nehmen,
aber bei mir geht es auch ohne eine "msOGREExporter.TXT" Datei.
Es müssen nur die ganzen DLL's und der Inhalt vom Ordner Milkshape
in das Hauptverzeichnis von Milkshape.
lädtst DU hier: http://prdownloads.sourceforge.net/ogre/OgreExporters-0.11.1.zip?download
und der Eintrag bei Exporters heißt eigentlich OGRE Mesh / Sleleton...
gruß grapy
aber bei mir geht es auch ohne eine "msOGREExporter.TXT" Datei.
Es müssen nur die ganzen DLL's und der Inhalt vom Ordner Milkshape
in das Hauptverzeichnis von Milkshape.
lädtst DU hier: http://prdownloads.sourceforge.net/ogre/OgreExporters-0.11.1.zip?download
und der Eintrag bei Exporters heißt eigentlich OGRE Mesh / Sleleton...
gruß grapy

- brotkasten-deluxe
ja schön , aber kannste die meshes dann mit PB code laden? wenn ja dann schick ma dein milkshape ^^Benubi hat geschrieben:( heute morgen um 4h00!!! )
Ich staune nicht schlecht, beliebig LODs und Entfernungen einstellen und und und*freu*
Re: Entdeckung bei Milkshape
na ich dachte das wäre doch klar: ich habe PB-Demo, und es geht fantastisch. nochmal die vollständig auszuführenden Schritteja schön , aber kannste die meshes dann mit PB code laden? wenn ja dann schick ma dein milkshape

1.ich benutze das neueste (?) Milkshape3D: Version 1.7.1
Milkshape3D V 1.7.1 Mirror
2. du brauchst die alten OGREEExporter 0.11.1 , nicht die neuesten!
Mirror: OGREExporter 0.11.1
3. vergiss nicht die "Milkshape3D/msOGREExporter.dll" aus dem oben gedownloadeten Archiv in dein Milkshape-Verzeichnis zu kopieren...
pass auf dass du beim entpacken nicht die dll in ein subdir entpackst

Und nehme noch die anderen DLLs aus dem Archiv-Hauptverzeichnis OGREMain.dll usw. rein.
4. erzeuge eine Textdatei in deinem Milkshape-Verzeichnis "msOGREExporter.txt"
5. nun kannst du Milkshape3d starten, und unter Export solltest du 'OGRE Mesh ...' finden können.
--------------
Wie ich die meshs bei mir 'zum laufen' bekomme:
- Meine Meshs habe ich in ein Verzeichnis mit den Texturen zusammen getan. Das archiv mit Add3Archive() bei pb instanziiert.
im sourcecode gehe ich so vor:
1. den mesh erstellen - LoadMesh()
2. textur laden
3. material aus textur erzeugen
4. entity erzeugen
5. material auf entity legen
6. Loop bis escape: ExamineKeyboard(), Renderworld() und Flipbuffers(1)
ALLERDINGS:
ich habe noch keine Skeletons in meine Meshes eingebaut, vielleicht macht das probleme bei dir ???
oder was bekommst du für fehlermeldungen ?
manchmal sieht man nichts weil:
- camera zu weit / mitten im objekt
- camera schaut weg
- mesh zu klein
- mesh zu groß
-> überprüfe deine Meshgröße in milkshape mit 'Tools/Model-Statistics' und ggf. größe Ändern+exportieren . ggf. in PB die funktionen ResizeEntity() oder ScaleEntity() benutzen um die größe zu ändern/festzulegen.
bei mir läufts, und es würde mich doch wundern, wenn es nur bei der PB-Demo läuft

kannst du den standard-robot-mesh wenigstens laden ?
---------------
Edit:
@grapy:
also das macht mich stutzig. Benutzt du auch das Milkskape3D 1.7.1 und nicht die ältere version ?
bei mir wollte partout das ding wochenlang nicht erscheinen - ich habe nix gesehen

mfG
Ben
Edit2:
ich muss mich korrigieren: die Textdatei ist NICHT notwendig. allerdings benötigt man neben der msOGREExporter.dll auch die DLLs aus dem Hauptverzeichnis des Archivs... nochmals sorry
- brotkasten-deluxe
So weit war ich auch schon ^^Benubi hat geschrieben:na ich dachte das wäre doch klar: ich habe PB-Demo, und es geht fantastisch. nochmal die vollständig auszuführenden Schritteja schön , aber kannste die meshes dann mit PB code laden? wenn ja dann schick ma dein milkshape
![]()
1.ich benutze das neueste (?) Milkshape3D: Version 1.7.1
Milkshape3D V 1.7.1 Mirror
2. du brauchst die alten OGREEExporter 0.11.1 , nicht die neuesten!
Mirror: OGREExporter 0.11.1
3. vergiss nicht die "Milkshape3D/msOGREExporter.dll" aus dem oben gedownloadeten Archiv in dein Milkshape-Verzeichnis zu kopieren...
pass auf dass du beim entpacken nicht die dll in ein subdir entpackst
Und nehme noch die anderen DLLs aus dem Archiv-Hauptverzeichnis OGREMain.dll usw. rein.
4. erzeuge eine Textdatei in deinem Milkshape-Verzeichnis "msOGREExporter.txt"
5. nun kannst du Milkshape3d starten, und unter Export solltest du 'OGRE Mesh ...' finden können.
Kannst du vielleicht ne demo compilieren und hier posten (mesh + source ) ?
-
Leider habe ich selbst keine homepage oder webspace wo ich das anbieten könnte, ohne die meshs ist es also auch sinnlos den quellcode hier zu posten...brotkasten-deluxe hat geschrieben: Kannst du vielleicht ne demo compilieren und hier posten (mesh + source ) ?
... bekommst jetzt eine email wo alles drin ist.... allerdings konnte ich keine separate exe erstellen die läuft... habe noch die demo, vielleicht habe ich auch etwas falsch konfiguriert...
@rober wünsche:
nun das weiss ich nicht, ob du das einfach machen kannst. oft sind die DATEIFORMATE und VERFAHREN geschützt. Vielleicht musst du Ogre oder dem Urheber der Engine3D() das mitteilen und mit ihm aushandeln.
Dazu stand irgendwo was, aber ich weiss nichtmehr wo ...
Der Milkshape-Entwickler wird dich auf jeden Fall in Ruhe lassen, wenn du deine Version bezahlt hast...
Es gibt aber noch andere gute Editoren; ich habe vorhin in diesem Forum gelesen dass wings3d sehr gut sein soll, und dafür gibt es anscheinend auch noch die OgreExporter (ebenfalls 0.11.1 benutzen) ... (Milkshape kostet 18$ bzw. 18?, was eigentlich fast geschenkt ist)
- brotkasten-deluxe
Sehr seltsamBenubi hat geschrieben: ... bekommst jetzt eine email wo alles drin ist.... allerdings konnte ich keine separate exe erstellen die läuft... habe noch die demo, vielleicht habe ich auch etwas falsch konfiguriert...