Hintergrundbilder und -musik gesucht

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

AND51 hat geschrieben:@ freedimension:
Danke für den Hinweis. Aber darf ich die Bilder nich trotzdem verwenden? Denn zum einen habe ich kein Copyright gesehen
Das Copyright muss nicht beim Bild stehen, das hat der Ersteller des Bildes automatisch.
und zum anderen ziehe ich das Bild ja nicht durch den Dreck, mache den erstelleer des Bildes lächerlich oder füge dem Bild oder seinerm Ersteller keinen Schaden hinzu.
Darum geht es nicht.
darf ich das Bild denn auf jedenfall verwenden, wenn ich (zum Beipsiel im "About-Menü") schreibe: "Alle Bilder unterliegen den Rechten ihrer jeweiligen Besitzer." Oder: "Alle Bilder werden in diesem Programm unter Berücksichtigung und Wahrung Ihrer Urheberschutzrechte angezeigt."
Ja schon, aber in dem Moment wo du die Bilder ungefragt verwendest berücksichtigst und wahrst du die Urheberrechte eben nicht mehr, insofern ist der Passus dann hinfällig.
Außerdem sollten die, deren bilder ich verwende, und die mit ihren Bildern kein Geld verdienen doch froh sein, wenn Ihre Bilder mal ein bisschen mehr Popularität genießen.
Wenn sie davon wissen ist das ja OK, ungefragt fremde Medien und Inhalte zu verwenden gehört sich aber einfach nicht, ist eigentlich ein großes Pfui ;)
Außerdem würde doch auch keiner was sagen, wenn ich mir so'n Bild als Dektophintergrund mache, oder ist da auch strafbar?
Was du privat machst kann - in gewissen Grenzen versteht sich - jedem egal sein.
Übrigens: Auf keinen der Bilder ist ein mensch, ein Tier oder ein Lebewesen zu sehen, dass sich weigerte, aufgenommen zu werden und nicht (auf einem Bild) veröffentlicht werden möchte. Darauf habe ich extra geachtet, es sind also nur Sachen wie Erde, Sonne, Mond, Landschaft, eine Uhr...
Es geht um die Urheberrechte, nicht um das Recht am eigenen Bild.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Christian H

Re: Hintergrundbilder und -musik gesucht

Beitrag von Christian H »

AND51 hat geschrieben: Auf jedenfall bin ich auf der Suche nach zeitlosen Motiven und Bilder, wie zum Beispiel Himmel, Wasser, Erde, Mond, schöne (Berg-)Landschaften o. Ä..
So was auch?
http://toter-link.de/temp/2005-07-23-040.jpg

AND51 hat geschrieben: Das Bild muss (sollte) eine Größe von 500x425 Pixel
500x425 das ist eine wahre Herausforderung bei der Suche nach einem guten Ausschnitt.

Gruß Christian

PS: Habe bestimmt ein paar hundert Bilder die noch auf einen richtigen Verwendungszweck warten.
Zuletzt geändert von Christian H am 05.11.2005 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
AND51

Beitrag von AND51 »

@ Christian H:

Ja, sonne Rose wär auch nicht schlecht.
Und dass es eine wahre Herausforderung ist, genau ein Bild in der größe 500x425 zu finden, geht so: ich nehm ein Bild größer, als 500x425 und verkleinere es in Paint. Wenn das Bild keleiner als 500x425 wär, dann müsste ich es ja strecken uund dadurch sähe das Bild dann verpixelt aus.

Welche Motive/Bilder und evtl. Hintergrundmusik hast du denn, die du mir anbieten kannst?
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Christian H

Musik habe ich keine.
An Bildmotiven habe ich einen ganzen Haufen: Landschaften, (Wild)Tiere, Pflanzen, Gebäude, ein wenig Strand u. Meer, Wolken.
Muss sie halt etwas sortieren, da immer wieder Familienfotos dazwischen sind.

Bild
AND51 hat geschrieben:
Und dass es eine wahre Herausforderung ist, genau ein Bild in der größe 500x425 zu finden, geht so: ich nehm ein Bild größer, als 500x425 und verkleinere es in Paint. Wenn das Bild keleiner als 500x425 wär, dann müsste ich es ja strecken uund dadurch sähe das Bild dann verpixelt aus.
Um die Pixel ging es mir dabei nicht. Meine Bilder sind alle größer. Das Seitenverhältnis ist halt ungewöhnlich. Üblich ist 3:2 o. 4:3 du brauchst 5:4.25 das ist schon fast 1:1 :)

Gruß Christian
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Christian H hat geschrieben:Üblich ist 3:2 o. 4:3 du brauchst 5:4.25 das ist schon fast 1:1 :)
Wie? Du hast keine 6x6cm Mittelformatkamera von Hasselblad daheim rumstehen? Schäm dich ;)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Für seine Zwecke kann man die Bilder doch beschneiden, da fällt es ja nicht auf, wenn an der Seite was fehlt.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Christian H

@freedimension

Ne' da muss ich erst im Lotto gewinnen, nicht weil sie zu Teuer ist, sondern weil ich dann keine zeit mehr zu arbeiten hätte :)

@ts-soft

:) Da gibt man sich mühe ein Motiv ordentlich abzubilden und dann kommst du daher :) und sagst wir können es einfach so beschneiden :)
Bei dem Wort "beschneiden" läuft es mir immer kalt dem Rücken runter.

Gruß Christian :
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> und verkleinere es in Paint

ich würde lieber andere programme, z.b. irfanview zum verkleinern verwenden,
da paint bei diesem vorgang die farben verfälscht.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
AND51

Beitrag von AND51 »

[quote="Kaeru Gamanch würde lieber andere programme, z.b. irfanview zum verkleinern verwenden,
da paint bei diesem vorgang die farben verfälscht.[/quote]Das habe ic acuh schon gemerkt: einen eckigen kasten, 1 px rahmendicke innen fläche weiß als JPG gespeichert: die inneren ecken, da macht paint aus weiß einfach gelb-weiße pixel... Ts, Ts, ts...
Da gibt man sich mühe ein Motiv ordentlich abzubilden und dann kommst du daher und sagst wir können es einfach so beschneiden
Bei dem Wort "beschneiden" läuft es mir immer kalt dem Rücken runter.
Man "beschneidet" ja auch kein Bild, sondern schneidet es höchstens zu. "Zuschneiden" ist also die Devise, nicht "beschneiden", doppel-lol... :lol: :lol:

@ christian h:
danke, für deinen einsatz. kannst du mir vielleicht mal ein paar bilder ne zeit lang aufn server packen und mir nen link geben, damit ich sie mir angucken kann? denn es geht ja nicht darum, irgendwelche hintergrundbilder zu nehmen, sondern einfach welche, ja, wie soll ich sie beschreiben... keine menschen/urlaubsfotos auf jeden fall. direkt zeitlos, wie ich sagte auch nicht... zum teil sollen die bilder bei näherer betrachtung etwas zum nachdenken anregen, zum beispiel die erde. ich habe ausm internet ein foto, das zeigt, unseren kugelrunden, blauen planeten. sowas suche ich halt.
aber wie gesagt, eine kleine vorschau wär nicht schlecht.

Zur Musik: die muss nicht die gleiche wirkung haben, eine melodie a là "Super Bomberman" für SNES (Super Nintendo) reicht aus. Davon findet man viele auf www.vgmusic.com . Dort gibt es auch "nachgemachte" Musik für sehr viele Spiele zu fast allen Systemen: nintendo, Super Ninteno, Game Boy (alle), Sega (8 & 16 Bit system), DreamCast (Sega), GameCude, Xbox, PC...
Kennt einer "Sonic", den kleinen blauen Igel? Der ist cool. Die hintergrund musik zu "GreenHill Zone" (Sonic The Hedgehog) finde ich zum beispiel einfach genial als Hintergrundmusik.
Es sind außerdem ALLES MIDI Dateien, d. h. ein 3 Minutenmelodie nimmt nicht mal 40 KB in anspruch...
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

...wenn du willst statt ich das game mit gfx aus

also schläger, steine, background , menu etc

das is besser , als hier nen pic und da nen pic zu nehmen, am ende siehts total zusammengeschnippelt aus

Antworten