DocMaker Doku

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

PAMKKKKK hat geschrieben:@Danilo
Danke für dein Flame :wink:
Wie meinst Du das denn jetzt? Vielleicht ist ja etwas falsch
angekommen, aber ich hatte nicht vor zu flamen und kann
noch immer nichts entdecken was Dich dazu bringen könnte
das so zu empfinden.

Wenn es hier Missverständnisse geben sollte, dann kann man
die nur aus dem Weg räumen wenn Du sagst was Du speziell
meinst.
Gab ja schon öfters Leute hier die mich nicht verstehen (wollen).
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
PAMKKKKK
Beitrag von PAMKKKKK »

Kann ja sein das ich Flame falsch verstehe!?
Für mich ist es ein Flame, wenn sich jemand für etwas ereifert, und der Meinung ist das die anderen unrecht haben.
Er also quasi die Leute zu seiner Überzeugung bekehren will.

Es gibt immer wieder Vergleichstest über M$ Word und andere Programme, da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

M$ Word ist nun mal das Professionellste Programm, und wird deshalb bei Firmen am meisten eingesetzt. Die User wollen dann ganz einfach die selben Programme zu hause nutzen. Damit sie nicht ihre Zeit damit verschwenden, sich neu einzuarbeiten.
Ich Administriere hier ca. 1000 PC Mit M$ BS und M$ Office Suite das gehört für mich dazu wie für andere das Kaffeetrinken.
In meinem Unternehmen (Volkswagen Konzern) ist Weltweit M$ BS + M$ Office Suite auf Hunderttausenden PCs Standard.

Außerdem habe ich OpenOffice 2.xx empfohlen.

Du findest das also gut wenn jeder sein eigenes Format erfindet?
Ich nicht!
Ich muss mich da erst reinarbeiten, und meine Zeit verschwenden, anstatt was sinnvolles damit zu machen.
Diese verlorene Zeit Multipliziert sich mit jedem User!!

Genau aus dem Grunde habe ich meine Signatur gewählt.
Stell dir mal vor es gäbe Standards an die sich jeder halten würde, wie viel mehr Entwicklung statt Verwicklung würde es geben?
Wie weit wäre dann die Welt schon?
Oder warum wird das Rad jedes Mal neu erfunden?
Fährt man damit besser?
Entwickelt das Rad weiter, das bringt uns alle nach vorn!

Das OpenDocument Format ist für mich solch ein Standard!

Es gibt auch Private initiativen, Weltweit ein Dokumentformat durchzusetzen:
UDO http://www.udo-open-source.org

Da kann man sich ja auch reinarbeiten wenn man zuviel Zeit hat.

Für das Problem ein Dokumentformat zu entwickeln das Universell ist haben sich schon genug Gremien beschäftig und es hat sich ein Format herauskristallisiert nämlich XML.
Das hat meine volle Unterstützung.

PDF ist ein Format von Adobe und nicht offen. Außerdem kann ich keine Dokumente direkt in PDF schreiben (nur mit sehr Teuren Programmen).
PDF als Austauschformat ist sehr i.O. Ich kann doch PDF durch ausdrucken von Word DOC erstellen! ;)

Bin ich oder André ein DAU weil wir M$ Word mögen und nutzen? ;)

So nu hab ich auch geflamet……
Zuletzt geändert von PAMKKKKK am 26.09.2005 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wir Schreiben ein PureBasic Buch.
Auch du kannst mitmachen!
http://www.purearea.net/pb/english/pure ... :Main_Page
MARTIN

Beitrag von MARTIN »

Ich schätze mal du hast den Beitrag von Danilo doch nicht verstanden.
Schade.
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
the one and only
Beitrag von the one and only »

PAMKKKKK hat geschrieben:PDF ist ein Format von Adobe und nicht offen.
Wikipedia hat geschrieben:Das Portable Document Format (PDF) ist ein plattformübergreifendes Dateiformat für druckbare Dokumente, das von der Firma Adobe Systems entwickelt und 1993 mit Acrobat 1 veröffentlicht wurde. PDF ist ein proprietäres, aber offengelegtes Dateiformat, das im PDF Reference Manual von Adobe dokumentiert ist. Eine Teilmenge des Formats ist inzwischen als PDF/X und PDF/A von der ISO genormt worden.
Außerdem kann ich keine Dokumente direkt in PDF schreiben (nur mit sehr Teuren Programmen).
PDF als Austauschformat ist sehr i.O. Ich kann doch PDF durch ausdrucken von Word DOC erstellen! ;)
Es gibt wie Danilo schon gesagt genug kostenlose Virtuelle Druckertreiber die das Postscript welches von dem druckenden Programm deiner Wahl (Word, Corel, Notepad, Was auch immer) kommt als PDF speichert
Bin ich oder André ein DAU weil wir M$ Word mögen und nutzen? ;)
Wenn ich was dazu sagen dürfte: Ich hab kein Problem mit Word Usern. Ich für meinen Teil benutz OpenOffice. Mein Vater benutzt im Geschäft (ist selbständig) auch Word, ich hab ihn schon oft genug davon überzeugen wollen dass OpenOffice genauso gut ist, hat aber keinen Sinn weil sämtliche Kunden genauso Word benutzen.

Achja für den PDF Export benutzt er auch virtuelle Druckertreiber und kein teures Acrobat Pro ^^
redacid

Beitrag von redacid »

PAMMMMM: nimm einfach PDF - Danilos Kritik ist durchaus berechtigt - und schreibe bitte "Standard" mit "d". :roll:
PAMKKKKK
Beitrag von PAMKKKKK »

Es ging hier um das Quell Format! /:->

Man kann alles was man drucken kann, in PDF wandeln, ich mach das auch mit ghostscript....
Wir Schreiben ein PureBasic Buch.
Auch du kannst mitmachen!
http://www.purearea.net/pb/english/pure ... :Main_Page
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Die neue Office Version, wo Billy es denn endlich auch geschafft hat, dem xml-Standard zu folgen, ist ja noch nicht lieferbar. Also zumindest vorerst halte ich PDF für besser, auch wenn der aktuelle Reader sehr lahm ist.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
the one and only
Beitrag von the one and only »

Office 03 kann XML auch schon ^^ Allerdings meines wissens nur die Professional... Auserdem ist der XML "Standard" von M$ wieder so ähnlich wie bei Word. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte das mal probiert (musste Office Schülerversion von der Schule aus kaufen), OpenOffice konnte die XMLs damals nur öffnen, aber nicht im selben Format schreiben
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

PAMKKKKK hat geschrieben:M$ Word ist nun mal das Professionellste Programm, und wird deshalb bei Firmen am meisten eingesetzt.
Du verwechselst 'professionell' mit 'auf Windows-Betriebssystemen
weitverbreitet'.

Jeder, der ein grösseres Dokument mit Word hat erstellen müssen weiss,
dass Word kein wirklich professionelles Textverarbeitungsprogramm ist. Es
gibt bei weitem bessere Systeme hierfür.

Mit der Entscheidung, als Quellformat MS-Word-Dokument zu verwenden,
schliesst Du diejenigen aus, die Word entweder nicht nutzen können oder
nicht nutzen wollen.

Gerade für PB-Dokumentationen sollte man plattformübergreifend denken.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

PAMKKKKK hat geschrieben:Es ging hier um das Quell Format! /:->
Full ACK ...

...und als Quell-Format eignet sich immer noch am Besten ein reines Textformat welches jeder zu jederzeit mit jedem beliebigen Texteditor editieren kann, sei es XML, RTF, das Wiki-Format, Latex oder UDO (http://www.udo-open-source.org/).
Proprietäre undokumentierte Binärformate wie z.B. von MS eignen sich als Quellformate beim besten Willen nicht, das hat aber rein gar nichts mit einer Abneigung gegenüber MS-Produkten zu tun, Danilos Post ist daher auch bestimmt kein Flame sondern lediglich gut gemeinter Ratschlag :)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Antworten