Engine entwickeln

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Woraus schließt du das? In seinem OP finde ich dazu leider nichts ;)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

freedimension hat geschrieben:Woraus schließt du das? In seinem OP finde ich dazu leider nichts ;)
Aus dem ICQ.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

DarkDragon hat geschrieben:
freedimension hat geschrieben:Woraus schließt du das? In seinem OP finde ich dazu leider nichts ;)
Aus dem ICQ.
Tja siehste, die Leute hier sind halt keine Hellseher, eine genaue Problembeschreibung im Forum also zwingend notwendig ;)
Sorry, es ist mein Job darauf hinzuweisen :|
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

freedimension hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben:
Aus dem ICQ.
Tja siehste, die Leute hier sind halt keine Hellseher, eine genaue Problembeschreibung im Forum also zwingend notwendig ;)
Sorry, es ist mein Job darauf hinzuweisen :|
:lol: Stimmt, aber daher weiß ich es, wollt nur erwähnen, dass deine Aussage, dass wir nicht wüssten was er will nicht auf alle zutrifft.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

Hroudtwolf hat geschrieben:Ein Engine zu entwickeln ist eine sehr schwere Aufgabe die du ohne nötiges Materiewissen nicht bewälltigen kannst.
...
Aber ohne sehr gute Kentnisse würde ich mich danicht ranwagen.
....
So ne aussage is quatsch denn ich habe auch über OpenGL nix gewust und habe mich hin gesetzt und gelesen und siehe da mittlerweile komm ich damit gut klar und lerne immer schneller.

"Materiewissen" muß man nicht haben, man muß den willen haben sich das nötige wissen anzueignen und zu verstehen!!!
Hellhound66

Beitrag von Hellhound66 »

So eine Aussage ist absolut wahr.

Ohne Materiewissen kannst Du keine Engine bauen. Dann musst Du dir erstmal wissen aneignen und mit dem Wissen kannst Du dann ne Engine bauen.

Die Frage liegt in der Motivation der Aneignung des Wissens.

Ich bastel auch grad mit OGL rum. Aber ohne vorher angeeignetes Wissen, wär ich krepiert. Ich red auch schon gar nicht von ner Engine.. Vielleicht wird aus dem Übungscode mal was brauchbares. Aber dann hab ich mir ja genug Wissen angesammelt, um ne Engine zu bauen.

@Topic:
-Mach Dir ne Liste, was deine Engine alles können soll und was nicht, und sei realistisch.
-Im Falle einer 3D Engine: Lerne analytische Geometrie und HM I+II. Frage Gurus hier im Forum, wie Nic oder DarkDargon, etc.. Mach Dir vorher ein Plan, was Du wissen willst und stelle dann die Fragen. Die Herren werden nämlich laufend mit weniger konstruktiven Fragen gelöchert.
-Lege dich auf eine Platform fest und bleibe erstmal dabei (OGL/DX)
-Mache immer Testprogramme mit neuen Errungenschaften und wenn Du sie komplett verstanden hast, baue sie in die Engine ein, nicht vorher.
-Schei... auf Optimierung, erstmal muss die Engine funktionieren, danach mach dir Gedanken, wie sie schneller laufen kann.

Das sind so meine Vorgehensweisen. Ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, also sieh sowas nicht als Dogma.

Ansonsten viel Glück.
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Antworten