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Verfasst: 12.10.2004 12:55
von ShadowTurtle
Ich bin es gewohnt mit kleinen mitteln großes zu vollziehen. Wie gesagt: Deine Play lib würde sich jetzt schon für einen ordentlichen Sound Ed. eignen.
Achja. Bitte kein FMod nutzen - das ist Doof.
cu
Verfasst: 12.10.2004 13:03
von Danilo
ShadowTurtle hat geschrieben:Achja. Bitte kein FMod nutzen - das ist Doof.
Du meinst man sollte immer alles selbst neu erfinden anstatt
bereits vorhandene gute Libraries zu benutzen?

Das kann einem viel viel Zeit sparen, und FMOD ist wirklich stark OK.
Oder was meinst Du mit "doof" ?
Verfasst: 12.10.2004 13:24
von ShadowTurtle
Moin.
Nein. Ich meinte einfach nur das ich mit den Mitteln (die du durch deine Lib. bietest) schon einen Prof. Sound Editor machen könnte.
Weiterhin mag ich Libarys nicht, die auch noch andere Libarys brauchen. Ich meine mit "andere Libarys" solche die Windows nicht als Standard zu bieten hat.
cu
Verfasst: 20.10.2004 16:48
von MVXA
JUNGE überarbeite die Lib nochmal

Der Prozessor wird über längere Zeit auf 100% ausgelastet und das Programm verbraucht mehr als 100 MB Ram (hab doch nur 190 MB

)
Verfasst: 20.10.2004 18:17
von Froggerprogger
a) die aktuelle Version ist in Hannover
b) ich bin in Paderborn
c) jetzt am Wochenende bin ich kurz in Hannover, und kann dann an die Daten und ggf. noch ein bißchen Zeit in Änderungen investieren.
d) die 100% CPU-Auslastung zu entfernen ist dann schnell gemacht
e) 44,1kHz/stereo/16Bit-WAV-Dateien benötigen nunmal 176kByte pro Sekunde. Du kannst aber Deinen fertigen Song als Datei speichern und dann von dort aus abspielen (und natürlich nicht vergessen, den jeweiligen QBPlay-Song wieder aus dem Speicher freizugegeben (geht mit QBPlay_Free...)
f) bis ich weitere Features einbaue, kann leider noch etwas Zeit vergehen, obwohl da noch weitere schöne Features schlummern (Makros, Transponierungen, ....) Ziel wird dann sein: Mit so wenig Zeichen wie möglich die schönsten Songs zu schreiben, unter Zuhilfenahme mächtiger Substitution- & Makro-Funktionen...
g) Goto a)
Verfasst: 14.12.2004 21:28
von benny
@FroggerProgger:
Sehr gute Arbeit .. bin gespannt, wie sich das entwickelt.
@all:
Zuerst wollte ich folgendes "Liedchen" zur Untermalung für meinen kleinen
FX für'n diesjährigen PureWinterContest verwenden.
Mach ich jetzt aber doch nicht ... deswegen zur vorweihnachtlichen
Stimmung ein kleines
QB-Weihnachtsständchen von mir für Euch
Code: Alles auswählen
If InitSound() = 0
MessageRequester("Error", "Ärger beim Sound initilisieren!")
End
EndIf
leadPattern00.s = "O4 T110 L8 D P G P G A G F# E P E P E P A P A H A G F# P D P"
leadPattern01.s = "O4 T110 L8 D P H P H < C > H A G P E P D D E P A P F# P G P P"
bassPattern00.s = "O2 T110 L8 D > D < G > G < G > G < G > G < C > C < C > C < C > C < A > A < A > A < A > A < D > D < D > D"
bassPattern01.s = "O2 T110 L8 D > D < G > G < G > G < G > G < C > C < C > C < C > C < A > A < A > A < D > D < G > G P P"
stringPattern00.s = "O3 T110 L4 D L2 G L4 G L2 C L4 D L2 A L4 A L2 D"
stringPattern01.s = "O3 T110 L4 D L2 G L2 G L2 C L4 L4 D L4 A L4 D L4 G P"
*Lead.QBSong = QBPlay(leadPattern00+leadPattern01, 2, 100, 0, #QBPlay_Tone_Rect ,10, 100)
*Bass.QBSong = QBPlay(bassPattern00+bassPattern01, 2, 70, 0, #QBPlay_Tone_Saw , 10, 10)
*String.QBSong= QBPlay(stringPattern00+stringPattern01, 2, 10, 0, #QBPlay_Tone_Tan, 10, 10)
QBPlay_Mix(*Lead, *Bass, 0)
QBPlay_Mix(*Lead, *String, 0)
QBPlay_Start(*Lead,0)
Delay(*Lead\lengthMs)
End
Verfasst: 11.03.2007 16:50
von DarkDragon
Kannst du für die nächste version bitte den Parameter "sustain" kapseln, dass er >= 0 und < 100 bleibt? Ich hatte gerade ernsthafte Probleme meinen PC wieder in Ordnung zu bekommen, weil ich den Parameter auf 1000 gestellt hab (wollte wohl wissen wie lang das braucht zum Rechnen). Nach gut 2 Minuten startete der PC neu und es bootete nichtmehr. Gut, das konnte ich mit 2 BIOS Funktionen wieder korrigieren, aber das hat mir fast schon 'nen Herzkasper beschert.
Verfasst: 23.04.2007 18:21
von Fluid Byte
Gibts schon Fortschritte bezüglich einer PB 4 Version?
Verfasst: 23.04.2007 18:38
von bobobo
bei mir geht's nur mit 4
Verfasst: 08.09.2007 14:21
von Froggerprogger
Was laaaaange währt wird endlich fertig (insbes. @DarkDragon

)
Die neue QBPlay-Version ist nun auch PB4-tauglich (inkl. der Libs).
Die hohe CPU-Auslastung während der Songerstellung habe ich nicht verändert, da ich nicht überall zwischenduch Delay()s einbauen möchte. Stattdessen kann sich da jeder selbst drum kümmern, indem er auf Wunsch vor einer langen Berechnung die Thread-Priorität entsprechend niedriger einstellt.
Den Sustain (mittels XS) möchte ich zudem nicht auf bspw. 100 nach oben beschränken, da sich höhere Sustain-Werte (z.B. auch mal 3000) einfach gut anhören. Daher nur die Warnung: Höherer Sustain = längere Rechenzeit pro Note, also sparsam und bei langsamen Melodien einsetzen (nicht bei schnellen Arpeggios, wie z.B. im Song 'YearsAgo_Ex' - da dauert dann die Songberechnung schonmal eine Minute...)