QBPlay - QuickBasic's Play-Befehl

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
ShadowTurtle
Beitrag von ShadowTurtle »

Ich bin es gewohnt mit kleinen mitteln großes zu vollziehen. Wie gesagt: Deine Play lib würde sich jetzt schon für einen ordentlichen Sound Ed. eignen.

Achja. Bitte kein FMod nutzen - das ist Doof.

cu
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

ShadowTurtle hat geschrieben:Achja. Bitte kein FMod nutzen - das ist Doof.
Du meinst man sollte immer alles selbst neu erfinden anstatt
bereits vorhandene gute Libraries zu benutzen? ;)
Das kann einem viel viel Zeit sparen, und FMOD ist wirklich stark OK.

Oder was meinst Du mit "doof" ?
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
ShadowTurtle
Beitrag von ShadowTurtle »

Moin.

Nein. Ich meinte einfach nur das ich mit den Mitteln (die du durch deine Lib. bietest) schon einen Prof. Sound Editor machen könnte.

Weiterhin mag ich Libarys nicht, die auch noch andere Libarys brauchen. Ich meine mit "andere Libarys" solche die Windows nicht als Standard zu bieten hat.

cu
MVXA
Beitrag von MVXA »

JUNGE überarbeite die Lib nochmal :freak: Der Prozessor wird über längere Zeit auf 100% ausgelastet und das Programm verbraucht mehr als 100 MB Ram (hab doch nur 190 MB :freak: )
Bild
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

a) die aktuelle Version ist in Hannover
b) ich bin in Paderborn
c) jetzt am Wochenende bin ich kurz in Hannover, und kann dann an die Daten und ggf. noch ein bißchen Zeit in Änderungen investieren.
d) die 100% CPU-Auslastung zu entfernen ist dann schnell gemacht
e) 44,1kHz/stereo/16Bit-WAV-Dateien benötigen nunmal 176kByte pro Sekunde. Du kannst aber Deinen fertigen Song als Datei speichern und dann von dort aus abspielen (und natürlich nicht vergessen, den jeweiligen QBPlay-Song wieder aus dem Speicher freizugegeben (geht mit QBPlay_Free...)
f) bis ich weitere Features einbaue, kann leider noch etwas Zeit vergehen, obwohl da noch weitere schöne Features schlummern (Makros, Transponierungen, ....) Ziel wird dann sein: Mit so wenig Zeichen wie möglich die schönsten Songs zu schreiben, unter Zuhilfenahme mächtiger Substitution- & Makro-Funktionen...
g) Goto a)
!UD2
benny
Beitrag von benny »

@FroggerProgger:

Sehr gute Arbeit .. bin gespannt, wie sich das entwickelt.

@all:

Zuerst wollte ich folgendes "Liedchen" zur Untermalung für meinen kleinen
FX für'n diesjährigen PureWinterContest verwenden.
Mach ich jetzt aber doch nicht ... deswegen zur vorweihnachtlichen
Stimmung ein kleines QB-Weihnachtsständchen von mir für Euch ;-)

Code: Alles auswählen

If InitSound() = 0
  MessageRequester("Error", "Ärger beim Sound initilisieren!")
  End
EndIf

leadPattern00.s = "O4 T110 L8 D P G P G A G F# E P E P E P A P A H A G F# P D P" 
leadPattern01.s = "O4 T110 L8 D P H P H < C > H A G P E P D D E P A P F# P G P P"

bassPattern00.s = "O2 T110 L8 D > D < G > G < G > G < G > G < C > C < C > C < C > C < A > A < A > A < A > A < D > D < D > D"
bassPattern01.s = "O2 T110 L8 D > D < G > G < G > G < G > G < C > C < C > C < C > C < A > A < A > A < D > D < G > G P P"

stringPattern00.s = "O3 T110 L4 D L2 G L4 G L2 C L4 D L2 A L4 A L2 D"
stringPattern01.s = "O3 T110 L4 D L2 G L2 G L2 C L4 L4 D L4 A L4 D L4 G P"

*Lead.QBSong = QBPlay(leadPattern00+leadPattern01, 2, 100, 0, #QBPlay_Tone_Rect ,10, 100)
*Bass.QBSong = QBPlay(bassPattern00+bassPattern01, 2, 70, 0, #QBPlay_Tone_Saw , 10, 10)
*String.QBSong= QBPlay(stringPattern00+stringPattern01, 2, 10, 0, #QBPlay_Tone_Tan, 10, 10)

QBPlay_Mix(*Lead, *Bass, 0)
QBPlay_Mix(*Lead, *String, 0)

QBPlay_Start(*Lead,0)

Delay(*Lead\lengthMs) 
End
So long,
benny!
.
nur t0te f1sche schw1mmen m1t dem str0m - 00100 !
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Kannst du für die nächste version bitte den Parameter "sustain" kapseln, dass er >= 0 und < 100 bleibt? Ich hatte gerade ernsthafte Probleme meinen PC wieder in Ordnung zu bekommen, weil ich den Parameter auf 1000 gestellt hab (wollte wohl wissen wie lang das braucht zum Rechnen). Nach gut 2 Minuten startete der PC neu und es bootete nichtmehr. Gut, das konnte ich mit 2 BIOS Funktionen wieder korrigieren, aber das hat mir fast schon 'nen Herzkasper beschert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Fluid Byte

Beitrag von Fluid Byte »

Gibts schon Fortschritte bezüglich einer PB 4 Version?
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

bei mir geht's nur mit 4
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

Was laaaaange währt wird endlich fertig (insbes. @DarkDragon :D )

Die neue QBPlay-Version ist nun auch PB4-tauglich (inkl. der Libs).

Die hohe CPU-Auslastung während der Songerstellung habe ich nicht verändert, da ich nicht überall zwischenduch Delay()s einbauen möchte. Stattdessen kann sich da jeder selbst drum kümmern, indem er auf Wunsch vor einer langen Berechnung die Thread-Priorität entsprechend niedriger einstellt.

Den Sustain (mittels XS) möchte ich zudem nicht auf bspw. 100 nach oben beschränken, da sich höhere Sustain-Werte (z.B. auch mal 3000) einfach gut anhören. Daher nur die Warnung: Höherer Sustain = längere Rechenzeit pro Note, also sparsam und bei langsamen Melodien einsetzen (nicht bei schnellen Arpeggios, wie z.B. im Song 'YearsAgo_Ex' - da dauert dann die Songberechnung schonmal eine Minute...)
!UD2
Antworten