Das spielt in Cpp keine rolle was Du als Include mit angibst.
Der Compiler pickt sich nur das raus was er braucht und nich die ganze Include datei.
Die C/Cpp compiler hängen nur jede menge zeugs mit dran,
meisten wenn man eine Cpp.exe recht anklickt hat man unter eigenschaften
jede menge käse dran, man kann die version sehen, Spracheinstelungen,
Copyrights.......
das läst alles aber mit befehlen beim Compilieren abschalten, danach
hat man auch so kleine Exe'n wie bei PB.
Wollte ich nur mal so erwähnen.
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Wenn Du wirklich in 3D was machen willst und Dich nicht mit CPP beschäftigen möchtest, wirst Du momentan nich an B3B oder DBP vorbei kommen.
PB oder BMax sind in 3D noch nicht so weit, für BMax ist die 3D engine noch in der Entwicklung und bei PB ist die ORGE einbindung auch noch nicht das gelbe vom Ei.
Was 2d und API angeht, ist PB meiner meinung nach empfehlenwert.
Ach noch was, Du kannst mit PB nicht viel falsch machen, der Preis ist klasse und zudem hast Du für immer und ewig die Updates
