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Verfasst: 29.06.2005 20:27
von R4z0r1989
und ich glaub ich weiß warum und zwar weil die Transparente Farbe jetzt Schwarz wegtuscht und nicht mehr die Weiße aber das Problem ist das ich nicht weis wie es richtig geht.

Verfasst: 29.06.2005 20:29
von R4z0r1989
ich bitte um einen Link

Verfasst: 29.06.2005 20:32
von Lukas-P
Mein Fehler :oops:

Code: Alles auswählen

InitSprite()                                               
InitKeyboard()                                                                                                            ; ende der abfrage

OpenScreen(800,600,32,"Vollbild")                         


LoadSprite(0,"bmp\Player 1\player1  v .bmp",0)
LoadSprite(1,"bmp\Player 1\player1  h .bmp",0)
LoadSprite(2,"bmp\Player 1\player1  l .bmp",0)
LoadSprite(3,"bmp\Player 1\player1  r .bmp",0)
LoadSprite(4,"bmp\Player 1\player1  v g.bmp",0)
LoadSprite(5,"bmp\Player 1\player1  h g.bmp",0)
LoadSprite(6,"bmp\Player 1\player1  l g.bmp",0)
LoadSprite(7,"bmp\Player 1\player1  r g.bmp",0)




position_x1 = 0
position_y1 = 0




TransparentSpriteColor(0, 255, 255, 255)
TransparentSpriteColor(1, 255, 255, 255)
TransparentSpriteColor(2, 255, 255, 255)
TransparentSpriteColor(3, 255, 255, 255)


Repeat                                               
  FlipBuffers()
  ClearScreen(0,255,255)                                 
  ExamineKeyboard()                                 
  
  
  
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)                   
    position_x + 2                                   
    If position_x > 760                             
      position_x = 760                               
    EndIf                                           
  EndIf                                             
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)                   
    position_x  - 2                                 
    If position_x < -5                               
      position_x = -5                                 
    EndIf                                           
  EndIf                                             
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)                     
    position_y  - 2                               
    If position_y < -5                               
      position_y = -5                                 
    EndIf                                           
  EndIf                                           
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Down)                   
    position_y  + 2                                   
    If position_y > 560                             
      position_y = 560                               
    EndIf                                           
  EndIf                                             
  
  
  
  
  
  
  
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
    richtung=0
  EndIf
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
    richtung=1
  EndIf
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
    richtung=2
  EndIf
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
    richtung=3
  EndIf
  
  
  
  Select richtung
    Case 0
      DisplayTransparentSprite(0,position_x,position_y)
    Case 1
      DisplayTransparentSprite(1,position_x,position_y)
    Case 2
      DisplayTransparentSprite(2,position_x,position_y)
    Case 3
      DisplayTransparentSprite(3,position_x,position_y)
  EndSelect
  
  
  
  
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
    End                                             
  EndIf                                             
ForEver                                             
  

Verfasst: 29.06.2005 20:35
von R4z0r1989
Danke
und wenn ich schonmal am Fragen bin wie mache ich das wenn ich mehrere Sprites in einem Bild abfragen will.

und wie bringe ich da jetzt noch animation rein

Danke im Voraus

Verfasst: 29.06.2005 20:40
von Lukas-P
und wenn ich schonmal am Fragen bin wie mache ich das wenn ich mehrere Sprites in einem Bild abfragen will.
dann schau dir mal den befehl catchsprite() and ;-)
und wie bringe ich da jetzt noch animation rein
Dafür musst du die Sprites einfach hintereinander abspielen (oder wie war das jetzt gemeint :? )

Verfasst: 29.06.2005 20:41
von Batze
Edit: das vorher war unsinn!

catchSprite() ? du meinst clipsprite() oder?

Verfasst: 29.06.2005 20:41
von R4z0r1989
Der befehl für die geh animatian

*Die Bilder hab ich selber*

Verfasst: 29.06.2005 20:45
von Batze
Animation:
Wie viele Bilder?

Verfasst: 29.06.2005 20:47
von R4z0r1989
3 Bilder

Aber ich versteh aus der Hilfe von CatchSprite nur Bahnhof

Könnte mir bitte jemand ein Beispiel machen.

Danke

Verfasst: 29.06.2005 20:54
von Batze
Du brauchst kein Catchsprite()
er meint wohl Clipsprite.
Das stellt nämlich immer nur einen Bereich dar.

Mein Tip zur Animation:

Alle drei Bilder in das einen Bild hintereinander tun.
Dann vor Displaytransparentsprite() ein

Code: Alles auswählen

Clipsprite(#Sprite, Anim*spritewidth(#Sprite)/3,  0,  spritewidth(#Sprite)/3, spriteheight(#Sprite))
Anim + 1
if Anim => 2 : Anim = 0 : endif
 
einfügen.
Anim ist dann die Animation und es wird jeweils nur ein Teil des Sprites gezeigt.