"Spiel" problem
Mein Fehler
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitKeyboard() ; ende der abfrage
OpenScreen(800,600,32,"Vollbild")
LoadSprite(0,"bmp\Player 1\player1 v .bmp",0)
LoadSprite(1,"bmp\Player 1\player1 h .bmp",0)
LoadSprite(2,"bmp\Player 1\player1 l .bmp",0)
LoadSprite(3,"bmp\Player 1\player1 r .bmp",0)
LoadSprite(4,"bmp\Player 1\player1 v g.bmp",0)
LoadSprite(5,"bmp\Player 1\player1 h g.bmp",0)
LoadSprite(6,"bmp\Player 1\player1 l g.bmp",0)
LoadSprite(7,"bmp\Player 1\player1 r g.bmp",0)
position_x1 = 0
position_y1 = 0
TransparentSpriteColor(0, 255, 255, 255)
TransparentSpriteColor(1, 255, 255, 255)
TransparentSpriteColor(2, 255, 255, 255)
TransparentSpriteColor(3, 255, 255, 255)
Repeat
FlipBuffers()
ClearScreen(0,255,255)
ExamineKeyboard()
If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
position_x + 2
If position_x > 760
position_x = 760
EndIf
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
position_x - 2
If position_x < -5
position_x = -5
EndIf
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
position_y - 2
If position_y < -5
position_y = -5
EndIf
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
position_y + 2
If position_y > 560
position_y = 560
EndIf
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
richtung=0
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
richtung=1
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
richtung=2
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
richtung=3
EndIf
Select richtung
Case 0
DisplayTransparentSprite(0,position_x,position_y)
Case 1
DisplayTransparentSprite(1,position_x,position_y)
Case 2
DisplayTransparentSprite(2,position_x,position_y)
Case 3
DisplayTransparentSprite(3,position_x,position_y)
EndSelect
If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End
EndIf
ForEver
Edit: das vorher war unsinn!
catchSprite() ? du meinst clipsprite() oder?
catchSprite() ? du meinst clipsprite() oder?
Zuletzt geändert von Batze am 29.06.2005 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Du brauchst kein Catchsprite()
er meint wohl Clipsprite.
Das stellt nämlich immer nur einen Bereich dar.
Mein Tip zur Animation:
Alle drei Bilder in das einen Bild hintereinander tun.
Dann vor Displaytransparentsprite() ein
einfügen.
Anim ist dann die Animation und es wird jeweils nur ein Teil des Sprites gezeigt.
er meint wohl Clipsprite.
Das stellt nämlich immer nur einen Bereich dar.
Mein Tip zur Animation:
Alle drei Bilder in das einen Bild hintereinander tun.
Dann vor Displaytransparentsprite() ein
Code: Alles auswählen
Clipsprite(#Sprite, Anim*spritewidth(#Sprite)/3, 0, spritewidth(#Sprite)/3, spriteheight(#Sprite))
Anim + 1
if Anim => 2 : Anim = 0 : endif
Anim ist dann die Animation und es wird jeweils nur ein Teil des Sprites gezeigt.