Rückwandler

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Spirit

Beitrag von Spirit »

Ich finde man sollte das mit der Decompilierung lassen. Wenn der Autor des Programms den Sourcecode nicht mitliefern will, dann sollte man das respektieren und ihn sich nicht 'gewaltsam' besorgen. Manchmal kann es auch helfen, einfach den Autor nach dem Source zu fragen.
MVXA
Beitrag von MVXA »

Sehe ich auch so. Sourcecode ist privater Eigentum und wenn der Entwickler den Sourcecode nicht mit gibt, dann hat das seine Gründe. Den Source wieder aus einer Anwendung zu filtern sehe ich als Diebstahl an.
Bild
125
Beitrag von 125 »

Bild
BildDas ist Tux. Kopiere Tux in deine Signatur und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
Batze
Beitrag von Batze »

@Badboy99:
Ja genau, wozu brauchst du das eigentlich wenn nicht zum Programmklau? :?

(mich hat natürlich nur die technische Umsetzung interessiert :wink: )
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

eigentlich geht es hier ja gerade darum ob es geht oder nicht und nicht ob man es machen sollte oder nicht...
trotzdem bin ich auch dafür:
entwickler - source
user - exe
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

keine panik. die "rückumwandler" die für sprachen geschrieben wurden ware immer alle nutzlos. ich glaube es ist hier nicht richtig rübergekommen: wenn jemand einen rückumsetzer für pb bauen würde, ließe sich das dekopilat vieleicht wieder in eine exe umwandeln, doch den sourcecode dann noch zu verändern währe nicht einfacher als einen hex-editor zu nehmen und an der exe herumzustochern.

das problem ist zb, dass sich bei der kompilierten exe nichtmehr eindeutig feststellen läßt, welches primitive erzeugeugnis aus welchem hochsprachen konstrukt hervorgegangen ist. die cpu kennt keine while schleifen, case statements, etc. dass wird alles auf einfachste vergleiche, operationen und sprünge reduziert. einen pb dekompiler zu schreiben, der das selbe macht wie ein dissasembler ist wahrscheinlich nichteinmal allzuschwer, aber einen nutzen hätte das ganze nicht, denn das resultierende purebasic programm währe ein grausiger haufen sourcecode müll, aus dem nichteinmal der ursprüngliche entwickler schlau werden würde.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Zaphod hat geschrieben:...doch den sourcecode dann noch zu verändern währe nicht einfacher als einen hex-editor zu nehmen und an der exe herumzustochern....
Meine Worte :mrgreen:
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

manchmal müssen sachen wiederholt werden damit sie in köpfe eindringen ;)
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

wenn dann müsste man eine KI entwickeln die den source code analysiert und ihn so umwandelt das er von jedem gelesen werden kann. aber bis jemand soetwas entwickelt hat sind noch ein paar jahre hin...
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
Antworten