MySQL Zugriff

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
the one and only
Beitrag von the one and only »

bvc hat geschrieben:Für mysql ist auch ein odbc treiber verfügbar. damit kannst du aus pb bestens auf die mysql zugreifen

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/odbc-connector.html
Ich sagte Plattformunabhängig und nicht Windows Only /:->

[EDIT] Oh shit hab ich übersehen gibts auch für unixoide Systeme... Muss ich mir mal anschauen ^^ [/EDIT]
hardfalcon hat geschrieben:
the one and only hat geschrieben:Aber wie Post Daten übergeben AFAIR (= As far as I remember) haben GPIs HTTP Funktionen kein POST Zeug

WebGadget() ?
1. Plattformunabhängig (Webgadget gibts nur unter Windows und Linux, was ist mit MacOS X?)
2. Hab ich vergessen zu sagen (Ist aber fast logisch wenns auf Linux-Servern läuft) das ganze ist ein Konsolenprogramm ^^
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

the one and only hat geschrieben:Hab ich vergessen zu sagen (Ist aber fast logisch wenns auf Linux-Servern läuft) das ganze ist ein Konsolenprogramm ^^
Hast du schonmal etwas von "KDE" oder "GNOME" gehört? :wink:

Aber wenn es denn wirklich ein Konsolenprogramm sein muss und du partout nicht mit Headern klar kommst: nimm doch GET. D.h. du forderst folgende Datei an:

Code: Alles auswählen

http://toao.gpfclan.de/meinprogramm/usersonline.php?user=[STRING]
[STRING] enthält dann 2 BASE64-Verschlüsselte Strings, die einfach aneinander gehängt werden. Du kannst sie wieder ganz leicht mit

Code: Alles auswählen

User$ = StringField(String$,0,"=") + "="
;und
PasswortMD5$ = StringField(String$,1,"=")  + "="
auseinandernehmen, und dann mit Base64Decoder() entschlüsseln. Den ganzen String kann man auf Wunsch auch noch mittels Rot13 "sichern".

Jetzt musst du deinem PHP-Script nur noch eine Funktion hinzufügen, die deinem Programm, wenn es (wieder per GET) anfragt, die User, die online sind, zuschickt. Das ist zugegebenermassen etwas schwieriger, deshalb weiss ich auch nicht, wie es gemacht wird... :|

cya
Pascal
Antworten