Mausgesten

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
coldarchon
Beitrag von coldarchon »

warum nimmst Du nicht das Berühmteste von allen?
Sensiva
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Hmm, lass mich mal überlegen. Ah ja, hier: US$39.95 :shock:
Nicht dass ich was gegen Bezahlsoftware habe (hab ja schließlich auch PB gekauft), aber hier gibt es eine freeware software die es auch tut und wirklich gut ist. Wozu brauch ich dann den ganzen Grafikschnickschnack von Symbol Commander?
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Da meine Fenster bisher eigentlich immer maximiert sind und ich zum Schließen des aktuellen Fensters dann einfach nur den die Maus schräg noch oben rechts beschleunigen und dann einfach klicken muss, erübrigt sich das bei mir mit der Mausgeste (Ja, das Fenster geht auch zu, wenn ich neben den X-Button klicke). Zudem bin ich auch Besitzer einer billigen Tycoon 5-Tasten-Maus...

Aber nicht, dass jetzt jemand denkt, dass ich Mausgesten unnötig finde. Im Grunde sind sie wirklich nicht schlecht, aber ich glaube ich bin noch unhektisch genug, um gezielt irgendwelche Buttons zu treffen.
stbi

Beitrag von stbi »

freedimension hat geschrieben:Weiteres Beispiel: Schließen von Sourcecode-Fenstern in jaPBe, ich zaubere ab jetzt nur noch ein L auf den Bildschirm et voila, die Datei wird geschlossen.
Also, nee, ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden. Wenn ich im PB-Editor bin drück ich Strg-W für Schließen, da muss ich nicht extra nach der Maus langen.
Vielleicht leide ich auch noch nicht genug, als dass ich so ne Anwendung einsetzen müsste. Bei Stifteingabe ok, da brauche ich Gesten (am schönsten war immer noch die "Lösch"-Geste auf dem Apple Newton Messagepad - einfach wild durchstreichen wie auf dem Papier *seufz*).
Aber trotzdem danke für den Tipp auf diese kostenlose Software, vielleicht habe ich mal einen User, der so was braucht oder komme selbst noch auf den Trichter.
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

stbi hat geschrieben:... oder komme selbst noch auf den Trichter.
Genau, mach mal ;-)

Als ich das erste Mal Opera installiert habe dachte ich auch: Hmm, Mausgesten, wozu brauch ich sowas? Hab mich dann eine Woche dazu gezwungen diese so oft wie möglich einzusetzen und komm seitdem von der Droge einfach nicht mehr runter <)

Das Beispiel mit dem jaPBe Editor ist etwas unglücklich gewählt, such dir lieber eine Anwendung die du eigentlich nur mit Maus bedienst (Browser, Acrobat, Helpfiles usw.) und probier's aus wenn du ernsthaft wissen möchtest warum man sowas benutzen sollte.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
sbehrens
Beitrag von sbehrens »

Nic hat geschrieben:Da meine Fenster bisher eigentlich immer maximiert sind und ich zum Schließen des aktuellen Fensters dann einfach nur den die Maus schräg noch oben rechts beschleunigen und dann einfach klicken muss, erübrigt sich das bei mir mit der Mausgeste (Ja, das Fenster geht auch zu, wenn ich neben den X-Button klicke). Zudem bin ich auch Besitzer einer billigen Tycoon 5-Tasten-Maus...
Genau so mach ich das auch, und das ist sehr schnell, schneller als eine Mausgeste. Und maximiert sehen die Fenster sowieso schöner aus :)

mfG
Basti
enjoy life... while you can!
coldarchon
Beitrag von coldarchon »

freedimension hat geschrieben:Hmm, lass mich mal überlegen. Ah ja, hier: US$39.95 :shock:
Nicht dass ich was gegen Bezahlsoftware habe (hab ja schließlich auch PB gekauft), aber hier gibt es eine freeware software die es auch tut und wirklich gut ist.
weil es unter dem Namen Sensiva noch bei allen www.download.* Seiten für Lau zu haben ist, in einer 2000 Version ...
SirCus
Beitrag von SirCus »

Sunny hat geschrieben:Wofür brauch ich sowas wenn ich 8 Tasten an der Maus habe? Eine zum zurück springen, eine für vorwärts, eine für Schließen (euer "S"), eine für links und rechts und dann sonst noch 3 undefiniert...^^
verzeih, aber solche aussagen erinnern mich immer an:
"wer braucht schon mehr als 64Kb RAM?"

oder all diese Flamewars bezüglich:
"mir reicht mein 864er immernoch dicke"

jedem das seine :) - Wer braucht schon Routenplaner wenn es eine Landkarte gibt..
2D Game H.E.R.A. (Entwicklung eingefroren)
www.chamaeleo-fx.de.vu

- mein Lieblingszitat
"die Informationsumwelt wird von einer fürchterlichen Menge an Unsinn und Lügen verschmutzt" (Stanislaw Lem, Lokaltermin, 1954 (!) )
http://www.stanislaw-lem.de/zitate/zitate.shtml
PMV

Beitrag von PMV »

och du ... lol ... Harry Potter am PC :mrgreen: :lol:

LOL

^^also ich treff normal alle Button, selbst wenn sie noch so klein sind (RCT3 Demo, wers kennt) ... selbst da treff ich die Button von 100 mal vielleicht ein mal nicht direkt, aber die milisekunde mehr ... ich weiß nicht, Zaubern äh mist, wie hieß das noch mal /:-> ah gefunden, Mausgesten -_- ... naja, vielleicht probier ich das mal aus ... wie mein Vater schaut, wen ich das einsetzte ist mir schon klar ... /me kann Zaubern, lol. Aber naja, ich bin bis jetzt immer noch geschickt genug gewesen, um die button zu drücken ... ich bin mir eher sicher, das wenn ich das hab, bestimmte Aktionen ausversehen aktiviere ... obwohl ich das garnicht wollt :? ... aber ausprobieren werd ich das mal ... aber so viel schneller ist das nicht, ob ich nu 1 ms brauche, oder 0,9 ms :wink:

Für PDA ist das mit sicherzeit ein vorteil, wobei ich damit noch nie gearbeitet hab und wie schwer da das buttontreffen ist, weiß ich auch nicht, aber ohne Button kann man ja mehr darstellen ;) ... also wäre das auch nen Vorteil. Aber am PC :| ... mal sehen.

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

SirCus hat geschrieben:
Sunny hat geschrieben:Wofür brauch ich sowas wenn ich 8 Tasten an der Maus habe? Eine zum zurück springen, eine für vorwärts, eine für Schließen (euer "S"), eine für links und rechts und dann sonst noch 3 undefiniert...^^
verzeih, aber solche aussagen erinnern mich immer an:
"wer braucht schon mehr als 64Kb RAM?"

oder all diese Flamewars bezüglich:
"mir reicht mein 864er immernoch dicke"

jedem das seine :) - Wer braucht schon Routenplaner wenn es eine Landkarte gibt..
Vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen? Würdest du deine rechte Maustaste gegen eine Mausgeste eintauschen? Nein? So hast du es aber eben hingestellt. Wofür sollte ich eine Mausgeste nutzen, wenn ich 8 Tasten an der Maus habe die ich schneller und besser nutzen kann als ein Zeichen mit der Maus zu malen? Da tausch ich die doch nicht sein. Ich muss ja meine Maus dazu nicht auf das "X" im Eck ziehen sondern kann einfach eine kleine Maustaste drücken.

Was du da verglichen hast, sind technische Vortschritte miteinander, was etwas ganz anderes ist. Und technisch sind Mausgesten einem einfachen Mausklick wohl kaum überlegen. (Mag schöner anzusehen sein und in gewisser Weise faszinierend was man alles machen kann, aber umständlicher als der einfache Mausklick in jedem Fall. Wer das anders sieht, kann sich ja gerne mal die rechte Maustaste als Mausgeste auslegen lassen und wird sehen, ein Mausklick ist leichter und besser als eine Mausgeste.)
Antworten