jo, also nochmal genauer
ich hab nahzu allen möglichen kram den es online gibt ausprobiert

zudem nen exporter für wings3d etc
ich bin am ende bei
https://www.gltfeditor.com/ hängen geblieben, tja das komische ist
dieser korbgeflochtene ball in den beispielen der startseite läst sich einladen,
wenn ich selber ein *.obj file einlade und eine albedo und normal map texture aussuche
wird es nicht geladen, allerdings auch nicht in paint3d
das einzige was funktioniert ist, wenn ich ein *.obj im wings3d exportiere
alles ist korrekt, aber leider kann ich die materialparameter nicht mehr ändern,
es wird nur die farbtextur angezeigt, ohne normalmap, ohne rougheness/metal
das gleiche spiel beim terrain:
habe mir das exr-plugin für irfan view runtergeladen
leider werden bilder , die damit im exr format gespeichert werden ebenfalls nicht erkannt
..und weiter gehts

der benutzte pbr-shader scheint modifiziert zu sein, er benutzt nicht standart texturen,
welchen man für ein roughness/metalness-material benötigt
...was aber kein problem ist, ich habe eine woche gebraucht um zu erforschen
was sgd macht und meinen eigenen material-editor gebaut
(ich weiss, dass man das material aus einem verzeichniss laden kann, per loadpbrmaterial,
allerdings werden nur texturen mit vorgegebenen dateinamen - anhang geladen und nirgends steht welche
und auch sind alle material-configurationen die mit in den beispielordnern liegen komplett nutzlos)
nun die frage, kann man irgendwo einsehen, welche programme
benutzt wurden um funktionierende ressourcen für die engine zu erstellen?
und der behehl sgd_getVertexU0 gibt definitiv falsche werte zurück...wie kann man das fixen?
ich hoffe es fast sich jemand ein herz und programmiert die sgd weiter