Seite 2 von 2

Re: Emojis in PB und B4X

Verfasst: 02.05.2024 21:17
von HeX0R
Das wäre eh das erste, was ich mal debugt hätte, Du hast doch die Bytes schon in b() in B4A, log die doch mal einzeln, dann siehst Du doch, wo's klemmt.

Re: Emojis in PB und B4X

Verfasst: 02.05.2024 23:16
von Andi
Danke, Stargate and HeXor, für eure Kommentare. Ich werde mich dann mal durch den ByteConverter (B4A) und den Pokes mit den >> Operatoren (PB) durchhangeln.
Bis dato hatte ich mir noch keine Gedanken über die Bytereihenfolge gemacht. Jetzt führt wohl kein Weg daran vorbei.... ;)

Re: Emojis in PB und B4X

Verfasst: 03.05.2024 17:11
von H.Brill
Andi hat geschrieben: 02.05.2024 18:17 @H. Brill: Ja, das wäre eine Möglichkeit gewesen. Und in der Tat, meine IDE war noch auf "reiner Text" eingestellt. Aber UTF-8 brachte (leider) nicht den Durchbruch.
Ich werde da mal im englischen Forum stöbern und ggf. die Frage posten.
Danke für deine Unterstützung.
Schau mal, den Compiler kann man auch auf reinen Text oder UTF8 umstellen. Bevor ein PB-Programm startet, wird ja eine
.exe draus gemacht, egal jetzt, ob vom Editor aus gestartet, als auch als fertige App. Stelle mal beides auf UTF8. Oder auch
mal umgekehrt.

Ist ja schnell gemacht und jedenfalls einen Versuch wert.

Re: Emojis in PB und B4X

Verfasst: 05.05.2024 23:08
von Andi
Hm, unter Compiler/Compiler Options finde ich keine Option "Unicode". Ich meine mich vage zu erinnern, dass ich eine entsprechende Option mal vor Jahren unter diesem Menüpunkt gesehen habe ....

Re: Emojis in PB und B4X

Verfasst: 06.05.2024 08:19
von STARGÅTE
Andi hat geschrieben: 05.05.2024 23:08 Hm, unter Compiler/Compiler Options finde ich keine Option "Unicode". Ich meine mich vage zu erinnern, dass ich eine entsprechende Option mal vor Jahren unter diesem Menüpunkt gesehen habe ....
Als 2016 der Support für ASCII-Executables eingestellt wurde, wurde diese Option entfernt, weil ab dieser Version alle Anwendungen intern im Unicode-Format arbeiten.
PureBasic 5.50 - Removed: ASCII mode

Re: Emojis in PB und B4X

Verfasst: 06.05.2024 11:39
von H.Brill
Das hatte ich damals glatt überlesen.
Den Schalter bzw. Auswahlbox gibt es aber immer noch, auch bei der 6.10.
Scheint dann bloß ohne Wirkung zu sein.

Oder wir reden aneinander vorbei.
Ich meine diesen :
Datei
- Einstellungen
- Compiler
- Standards
zweitletzte Auswahlbox (Text-Kodierung des Quellcodes)

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie sich das verhält ?
Im Menü Datei kann man ja auch extra nochmals das Datei-Format umstellen.
Enthält eine Datei, die als UTF8 gespeichert ist, nicht immer den Inhalt als
UTF8 kodiert ? Oder ist das nur wegen dem mitgespeicherten BOM ?

Re: Emojis in PB und B4X

Verfasst: 06.05.2024 12:45
von dige
Die Text-Kodierung betrifft nur das Speicherformat des Quellcodes. Das hat mit dem Compilieren dann nichts zu tun.
Und wie Stargate schon schrieb, intern läuft dann alles als UniCode.

Wenn Du in deinem Quellcode Stringtexte mit Emojis speichern konntest, dann hast du schon Utf8 ausgewählt.