Bild aus dem Speicher in DB speichern und wieder laden

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
kpeters58

Re: Bild aus dem Speicher in DB speichern und wieder laden

Beitrag von kpeters58 »

Danke für die Aufklärung - so ist es in der Tat - was mich getäuscht hat, war, daß etliche Bildbetrachter offensichtlich die Dateiendung ignorieren und den Imagetyp gemäß Imageheader interpretieren.
Ich hatte BMP Dateien unwissentlich als "JPGs" gespeichert, wie mir mein HexEditor soeben bestätigt.
STARGÅTE hat geschrieben:
kpeters58 hat geschrieben:EncodeImage functioniert auch ohne Angabe des Formats (siehe unten). ImagePlugin ist in der Hilfe als optional ausgewiesen.

Ich nehme mal an, daß EncodeImage das Format des vorliegenden Images erkennt und als Default verwendet.
Format scheint also nur erforderlich zu sein, wenn das vorliegende Format geändert werden soll (von .PNG zu .JPG oder so...)
Nein so ist es nicht.
Wird das ImagePlugin weggelassen, wird das Image im BMP-Format gespeichert.
Ferner kann EncodeImage kein Format "erkennen". Ein Image liegt in Pure Basic im rohen Pixel-Format vor (siehe DrawingBufferPixelFormat()). Wird ein JPG oder PNG in PureBasic eingeladen, ist das Format (also der Kompressionsalgorithmus) "weg". Du musst also in jedem Fall entscheiden wie dein Bild kodiert werden soll (verlustbehaftet in JPG, mit Alpha-Kanal in PNG, usw.).
Antworten