OpenScreen(?,?,24,?) Spinnt

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

VIA S3 Unichrome -> kein Erfolg
nVidia GeForce 2 Ti -> weiß grad nich aber dürfte auch kein Erfolg sein
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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MVXA
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Beitrag von MVXA »

Glaube das des so war:
Grafikkarten haben irgendwann zur besseren Ansicht 24 Bit angeboten. das ist dann 8-Bit für RGB. Nur mit 3x8-Bit lässt sich nicht so schnell rechnen. Deswegen haben die Grafikkartenhersteller dann irgendwann 32-Bit draus gemacht. das ist dan RGBA. Mit 32-Bit lässt sich dann auch schneller rechnen.
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Ynnus
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Beitrag von Ynnus »

DarkDragon hat geschrieben:Ich glaub nicht dass jemals eine GrafikKarte 24 Bit unterstützt hat.
Meine alte SIS 8MB Onboardkarte konnte nur 16 oder 24 bit. Da gabs noch kein 32 bit, weder für Spiele noch für Windows.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

DarkDragon hat geschrieben:nVidia GeForce 2 Ti -> weiß grad nich aber dürfte auch kein Erfolg sein
die macht das... ich kenn die karte..

...außerdem machen die meisten GForce heute noch die 24bit ohne mit der wimper zu zucken.

aber generell sollte man die standard-modes 16bit oder 32bit verwenden,
weil man ja ungern in die voraussetzungen schreibt,
daß der user unbedingt ne nVidia braucht...
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BrunoF
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Beitrag von BrunoF »

Hallo,
am einfachsten beim öffnen des Screens die Möglichkeiten abfragen.

Code: Alles auswählen

If OpenScreen(#Width,#Height,32,"Screen")=0 
  If OpenScreen(#Width,#Height,24," Screen ")=0 
    If OpenScreen(#Width,#Height,16," Screen ")=0 
      MessageRequester("ERROR","Cant open screen !",#MB_ICONERROR) 
EndIf:EndIf:EndIf 
BrunoF
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NicTheQuick
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Beitrag von NicTheQuick »

@BrunoF: den Code da hast du jetzt aber von Danilo geklaut. :wink:
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DataMiner
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Beitrag von DataMiner »

Es gibt bei "modernen" GraKas nativ keinen 24bit-Modus mehr. Teilweise wirds per Treiber emuliert. Jeder, der sich mit Leadtools (fürs Framegrabben) herumschlagen muß, kann davon ein Liedlein trällern.
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Green Snake
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herausfinden?

Beitrag von Green Snake »

hallo
und wie kann ich das herausfinden, welche auflösung geht?

also wen 24 bit geht, soll die Variable

Code: Alles auswählen

Bit24
den wert eins erhalten.
falss es probleme gibt, den wert 0

wie mache ich das?

(habe die vorherigen beispiele angesehen, jedoch öffnen die bi mir immer einen screen, geht das nicht ohne?)
-.-"
Leo
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Beitrag von Leo »

Kannst ja hiermit was probieren:

Code: Alles auswählen

  InitSprite()

  If ExamineScreenModes()
    While NextScreenMode()
      Debug Str(ScreenModeWidth())+"x"+Str(ScreenModeHeight())+"x"+Str(ScreenModeDepth())+"@"+Str(ScreenModeRefreshRate())+"Hz"
    Wend
  EndIf
greetz,
leo =0

P.S.: Meine Radeon X600 Pro scheint wohl nur 8,16 und 32 zu unterstützen.. :cry:
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125
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Re: herausfinden?

Beitrag von 125 »

Green Snake hat geschrieben:hallo
und wie kann ich das herausfinden, welche auflösung geht?

also wen 24 bit geht, soll die Variable

Code: Alles auswählen

Bit24
den wert eins erhalten.
falss es probleme gibt, den wert 0
Hat BrunoF doch gerade eine Passende IF-Abfrage geposted :wink:
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