Seite 2 von 3

Re: Bildschirminformationen

Verfasst: 17.06.2017 14:25
von Fluid Byte
Ich hab meinen PC jetzt extra auf UHD umgestellt mit 250% Skalierung und der Code funktioniert einwandfrei wie zuvor.

Welche Version von PB, Windows und Grafiktreibern benutzt du?

Re: Bildschirminformationen

Verfasst: 17.06.2017 15:31
von Stevie63
Fluid Byte hat geschrieben:Ich hab meinen PC jetzt extra auf UHD umgestellt mit 250% Skalierung und der Code funktioniert einwandfrei wie zuvor.

Welche Version von PB, Windows und Grafiktreibern benutzt du?
PB 5.60, 32Bit, Windows 10 Pro 64 Bit, Intel HD

(PB ist deshalb 32Bit, weil ich im Hauptprojekt eine 32-Bit C-DLL benutze).

VG

Stevie

Re: Bildschirminformationen

Verfasst: 17.06.2017 15:34
von Stevie63
Auch bei PB 5.60 64-Bit tritt dieses Phänomen auf.

VG

Stevie

Re: Bildschirminformationen

Verfasst: 17.06.2017 16:16
von man-in-black
Hi Stevie,

rein rechnerisch passen die 250% (3840/250% -> 1536). Mich wundert nur, dass es bei Fluid Byte
scheinbar normal angezeigt wird ...
Hab leider auch grad kein W10 zur Hand, ums selbst zu testen.

MFG
MIB

Re: Bildschirminformationen

Verfasst: 17.06.2017 17:52
von Stevie63
man-in-black hat geschrieben:Hi Stevie,

rein rechnerisch passen die 250% (3840/250% -> 1536). Mich wundert nur, dass es bei Fluid Byte
scheinbar normal angezeigt wird ...
Hab leider auch grad kein W10 zur Hand, ums selbst zu testen.

MFG
MIB
Hallo Mib,

das mit der Skalierung war ein guter Hinweis! Ich habe die Skalierung auf 100% umgestellt und nun stimmt alles!
Kennt jemand eine API-Funktion, mit der ich die Skalierung abfragen kann?

Vielen Dank und viele Grüße!

Stevie

Re: Bildschirminformationen

Verfasst: 17.06.2017 17:53
von RSBasic
Schau mal in meine WinAPI Library nach: http://www.rsbasic.de/aktualisierung/wi ... mitteln.pb

Re: Bildschirminformationen

Verfasst: 17.06.2017 18:02
von Stevie63
RSBasic hat geschrieben:Schau mal in meine WinAPI Library nach: http://www.rsbasic.de/aktualisierung/wi ... mitteln.pb
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich bekomme z.B. 96 dpi als Ergebnis. Wie muss ich die jetzt weiterverarbeiten?

VG

Stevie

Re: Bildschirminformationen

Verfasst: 17.06.2017 18:05
von RSBasic
Wie du damit arbeiten kannst, kannst du den folgenden Beispielcode anschauen: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 12&t=40507

Re: Bildschirminformationen

Verfasst: 17.06.2017 18:15
von Stevie63
Vielen Dank an alle!

Die Ursache ist gefunden, jetzt geht es an die Umsetzung!

VG

Stevie

Re: Bildschirminformationen

Verfasst: 17.06.2017 18:18
von ccode_new
Die Antwort:

Nutze:

Code: Alles auswählen

ExamineDesktops()
Debug DesktopWidth(0)
Debug DesktopHeight(0)
Rechne jetzt:

Skalierung-Breite = 100 / OutputWidth() * DesktopWidth(0)
Skalierung-Höhe = 100 / OutputHeight() * DesktopHeight(0)

Ich hoffe helfen zu können.