also ich bastele immer noch an meiner Datenbank und bin zu dem Schluss gekommen, das ich zwei Befehle hintereinander brauche.
Und zwar will ich in eine bestehende Datenbank was importieren und nur gewisse Daten ändern.
Mit INSERT OR REPLACE schreibt der den Eintrag irgendwie neu und löscht den alten Eintrag, funktioniert, aber nicht schön. Die Datei der Datenbank wird auch größer weil, so vermute ich die ROWID größer wird.
Im Moment bastele ich an einer Lösung mit INSERT OR IGNORE und mit UPDATE, falls jemand ne bessere Lösung hat, wäre nicht schlecht wenn er die hier schreibt
Die wohl auch funktioniert.
Code: Alles auswählen
CheckDatabaseUpdate(DataBase, "INSERT OR IGNORE INTO trichterdaten (zeichnungsnummer,sachnummer,lagerplatz,bezeichnung,material,stueck) VALUES ('"+Daten\zeichnungsnummer+"', '"+Daten\sachnummer+"', '"+Daten\block+Daten\fach+"', '"+Daten\bezeichnung+"', '"+Daten\material+"', '"+Daten\stueck+"')")
CheckDatabaseUpdate(DataBase, "UPDATE trichterdaten SET lagerplatz = '"+Daten\block+Daten\fach+"' WHERE sachnummer = '"+Daten\sachnummer+"'")
Mikk