Zeitabfrage von Server

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Zeitabfrage von Server

Beitrag von ts-soft »

Den Dienst darfste nutzen und seit mind. 10 Jahren wurde dort nichts geändert.

Port 13 sollte man auch auf Mac freischalten können, habe da mangels Mac aber keinen Plan.

PS: In einem realen Code wäre es besser, *timebuffer auf <> 0 zu überprüfen.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Nino

Beitrag von Nino »

GPI hat geschrieben:Wobei du da aufpassen musst. Wenn mal die Fuck You ähm Freie Universität Berlin was an ihren Servern ändernt, wird es nicht mehr laufen. Du bist da also Abhängig von einen dritten.
Du bist fast immer abhängig von einem (oder mehreren) Dritten. Wenn sich z.B. die Postleitzahlen ändern, kannst Du keine Briefe mehr verschicken ... oder musst halt die neuen Postleitzahlen verwenden. :mrgreen:
Die FU Berlin kann wohl durchaus als seriös und zuverlässig angesehen werden (und den Witz mit "Fuck You" hab ich nicht verstanden).
GPI

Beitrag von GPI »

Nino hat geschrieben:Du bist fast immer abhängig von einem (oder mehreren) Dritten. Wenn sich z.B. die Postleitzahlen ändern, kannst Du keine Briefe mehr verschicken ... oder musst halt die neuen Postleitzahlen verwenden. :mrgreen:
Naja, bei servern halt abhängiger :) Auch sollte man aufpassen, das man nicht zu oft abfragt - sonst kann es passieren, das man auf eine Blacklist komt.
Den HTTP-Header abzufragen hätte den Vorteil, das man ihn auf jeden beliebigen Server loslassen kann und man auch bspw. seinen eigenen Webspace dafür nutzen kann. Dann ist die Abhängigkeit etwas geringer.

Die FU Berlin kann wohl durchaus als seriös und zuverlässig angesehen werden (und den Witz mit "Fuck You" hab ich nicht verstanden).
Wenn FU nicht eine deutsche, sondern eine englische "Abkürzung" wäre, was käme da wohl raus. Wobei Abkürzung ist falsch, internetslang dürfte eher passen.

Und das die Seite Seriös ist, hab ich mir fast schon gedacht. Darum ging es nicht. Meist gibt es für solche Dienste durchaus AGBs und dergleicheien. Wie man den Service korrekt nutzt, wozu man ihn nutzen darf, etc.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

GPI hat geschrieben:Auch sollte man aufpassen, das man nicht zu oft abfragt - sonst kann es passieren, das man auf eine Blacklist komt.
Weil man 25 Bytes auf einem speziellem Zeitserver abfragt? Das sind wohl mehr als genug Kapazitäten frei :mrgreen:

Für Interessierte: https://www.zedat.fu-berlin.de/Time-Service
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Nino

Beitrag von Nino »

GPI hat geschrieben:
Nino hat geschrieben:Du bist fast immer abhängig von einem (oder mehreren) Dritten. Wenn sich z.B. die Postleitzahlen ändern, kannst Du keine Briefe mehr verschicken ... oder musst halt die neuen Postleitzahlen verwenden. :mrgreen:
Naja, bei servern halt abhängiger :)
Das stimmt schon, allerdings hatte der OP ausdrücklich nach einem Server gefragt:
es_91 hat geschrieben:Ich suche nach einem möglichst schnellen und einfachen Weg, das Datum und die genaue Uhrzeit von irgendeinem Server zu erhalten.
Insofern hat ts-soft seine Frage direkt beantwortet.
GPI hat geschrieben:
Die FU Berlin kann wohl durchaus als seriös und zuverlässig angesehen werden [...]
[...]

Und das die Seite Seriös ist, hab ich mir fast schon gedacht. Darum ging es nicht.
Indirekt ging es durchaus darum. Denn Du hattest zuvor geschrieben:
Du bist da also Abhängig von einen dritten.
Und wenn man schon von einem Dritten abhängig ist, so ist es nicht egal was dieser Dritte für einer ist. Ich würde mich z.B. nicht von einem 15-jährigen Newbie in diesem Forum abhängig machen, der irgendeine Art von Service im Internet anbietet. Von einer etablierten und zuverlässigen Institution wie der FU Berlin abhängig zu sein, ist dagegen etwas ganz anderes. Von daher hielt ich es schon für sinnvoll zu betonen, dass die FU Berlin als seriös und zuverlässig angesehen werden kann.
GPI hat geschrieben:Meist gibt es für solche Dienste durchaus AGBs und dergleicheien. Wie man den Service korrekt nutzt, wozu man ihn nutzen darf, etc.
Man muss dort kein Benutzerkonto anlegen, es wird kein Passwort abgefragt ... letztlich handelt es sich einfach um eine http-Adresse. Von purebasic.com bis wikipedia.de usw. rufen Millionen Leute täglich Internetadressen auf, ohne vorher irgendwelche AGBs o.Ä. zu lesen. Außerdem stellen diverse Universitäten traditionell solche und ähnliche Dienste im Internet kostenlos zur Verfügung. Ich persönlich würde mich in diesem Fall daher nur zur Sicherheit um AGBs o.Ä. kümmern, wenn ich solch eine Abfrage bei der FU Berlin in ein kommerzielles Programm einbauen würde.
GPI hat geschrieben:Wenn FU nicht eine deutsche, sondern eine englische "Abkürzung" wäre, was käme da wohl raus. Wobei Abkürzung ist falsch, internetslang dürfte eher passen.
Ach so. :-)
Ich bin eine Generation älter als Du, mir ist dieser Internetslang nicht so vertraut. Ich hatte gedacht, dass Du quasi der FU Berlin "Fuck You" zurufen wolltest. :-)
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Ansonsten wenn man nicht von einem externen Anbieter abhängig sein möchte (egal ob seriös oder nicht), kann man das Datum über seinen eigenen Server/Webspace abfragen.
Vorausgesetzt man hat einen eigenen Server. Man hat dann aber die volle Kontrolle und es gibt keine böse Überraschung, falls der Zeitdienst des externen Servers aus irgendwelchen Gründen doch mal eingestellt wird.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber es kann auch passieren, dass die Subdomain umbenannt wird oder andere unvorhersehbare Änderungen. Es ist immer mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Muss nicht, aber es kann.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Nino

Beitrag von Nino »

Und woher bezieht der eigene Server die korrekte Zeit?
Ich kenne mich damit leider gar nicht aus.
GPI

Beitrag von GPI »

Nino hat geschrieben:Und woher bezieht der eigene Server die korrekte Zeit?
Ich kenne mich damit leider gar nicht aus.
Vermutlich wie dein Betriebsystem - von Zeit zu Zeit wird es mit einen Zeitserver synchronisisert.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Nino hat geschrieben:Und woher bezieht der eigene Server die korrekte Zeit?
Von einem Zeitserver wie z.B. fu-berlin.de :mrgreen:
Ist auch ein NTP-Server, das Protokoll scheint mir aber zu kompliziert für diese Aufgabe,
ansonsten siehe Beitrag von HeX0r.

PS: Ich denke mal, der eigene Server fällt eher aus, als der Server der FU, der besser gegen Ausfälle geschützt ist.
Bild
es_91

Beitrag von es_91 »

Erstmal vielen Dank, was ich hier lese, trifft genau den Kern meines Problems. (Kein Sarksasmus!)
RSBasic hat geschrieben:Ansonsten wenn man nicht von einem externen Anbieter abhängig sein möchte (egal ob seriös oder nicht), kann man das Datum über seinen eigenen Server/Webspace abfragen.
Vorausgesetzt man hat einen eigenen Server.
Also, ich besitze nur ein Webspace-Konto bei bplaced.net. Wenn das da geht würde ich das dort tun, auch weil ich die Software für Mac bereitstellen wollte und ich nun nicht prüfen kann, ob Port 13 da immer offen ist, weil ich selbst keinen Mac besitze... :(

Ich glaube, es gab mal einen Text im Codearchiv, der sich mit HTML-Headern befasste... ich gehe mal auf die Suche. Aber wenn jemand etwas weiß, bitte postet es, ich bin etwas suchfaul, wie ihr ja wisst. :mrgreen:
Antworten