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Verfasst: 09.04.2005 10:59
von bluejoke
noch eine Anmerkung:
Lass dir Radiant am besten von wikipedia oder deinem Mathelehrer erklären, das ist ohne Bild/Tafel ein bischen umständlich.

Verfasst: 09.04.2005 15:58
von THEEX
@bluejoke
was ist "wikipedia"?

Verfasst: 09.04.2005 16:06
von Andre
CSprengel hat geschrieben:@bluejoke
was ist "wikipedia"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia
Wikipedia ist ein internationales Projekt zur Erstellung sich laufend fortschreibender Enzyklopädien in möglichst vielen Sprachen. Das Online-Projekt basiert auf der Wiki-Technik als Werkzeug für die Zusammenarbeit zwischen den ausschließlich freiwillig mitwirkenden Autoren. Jeder Internetnutzer kann ohne Anmeldung mitarbeiten und neue Artikel schreiben oder bestehende verändern.

Das Projekt bezeichnet sich als freie Enzyklopädie, weil alle Inhalte unter einer Lizenz stehen, die Jedermann das Recht einräumt, die Inhalte unentgeltlich zu nutzen, zu verändern und zu verbreiten. Es gilt als die umfangreichste Sammlung originär freier Inhalte. Der Begriff Wikipedia setzt sich aus Wiki und Encyclopedia (engl. für Enzyklopädie) zusammen (Kofferwort). Betrieben wird das Projekt von der Wikimedia Foundation, einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in Florida, USA.

Wikipedia startete im Januar 2001 zunächst in englischer Sprache. Bereits wenige Monate später kamen – unter anderem mit der deutschsprachigen Ausgabe – weitere Sprachen hinzu. Mittlerweile wurde das Projekt in mehr als 100 Sprachen begonnen. Im September 2004 überschritt der Umfang des Gesamtprojekts die Grenze von einer Million Artikeln.

Heute, am 9. April 2005, enthält die deutschsprachige Wikipedia 216.685 Artikel.
Also eine Art großes Lexikon, deren Technik heutzutage für die verschiedensten Dokumentationen verwendet wird.

Danke

Verfasst: 10.04.2005 16:01
von Green Snake
Danke euch allen für die hilfe.
ich habe zwar das meiste nicht verstanden, werde aber sicher bei anderen personen die ich kenne nachfragen

danke nocchmals

Verfasst: 15.04.2005 16:55
von benpicco
ich hab mich das auch schonmal gefragt, naja, was das mit den Winkeln angeht hab ich auch keine Ahnung, aber zum Glück gibt´s ja im jaPBe ein Codetempleate dafür. (frag mich bitte nicht, wo man den runterladen kann, das weiß ich nämlich auch nicht...)
Naja, wie schon gesagt, ich hatte auch mal sowas gemacht, villeicht hilft es...

Code: Alles auswählen

InitSprite()
InitSprite3D()
InitKeyboard()
OpenScreen(1024,768,16,"Test")
LoadSprite(1,"pfeil.bmp", #PB_Sprite_Texture)
LoadSprite(2,"kugel.bmp")
TransparentSpriteColor(1,255,0,255)
TransparentSpriteColor(2,255,0,255)
CreateSprite3D(1,1)
Sprite3DQuality(1)
#pi=3.14159265
Global x.w
Global y.w
Global trans.w
Global speed.w
Global plus.b
Global t.f
Global xs.f
Global sprite.b
Global ys.f
Global schies.b
Global g.f
g=-1  ;sonst fällt alles nach oben ^^, irgendwie reicht 1 zum Testen, bei mehr fällt´s zu schnell
plus=1
speed=1
;---Anfang Code Template
; Drehen 
Repeat
ExamineKeyboard()
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left) : winkel - 1 :  If winkel <= 0 : winkel = 360 : EndIf : EndIf 
If KeyboardPushed(#PB_Key_Right) : winkel + 1 : If winkel >= 360 : winkel = 0 : EndIf : EndIf 

; Vorwärts 
If KeyboardPushed(#PB_Key_Up) 
  x=x + Cos(winkel *(2*#pi/360)) * speed ; Grad zu Bogenmaß 
  y=y + Sin(winkel *(2*#pi/360)) * speed 
EndIf 

; Rückwärts 
If KeyboardPushed(#PB_Key_Down) 
  x=x + Cos(winkel *(2*#pi/360)) * -speed 
  y=y + Sin(winkel *(2*#pi/360)) * -speed 
EndIf 
;---Ende Code Template
If KeyboardReleased(#PB_Key_Add)
  speed=speed+1
EndIf
If KeyboardReleased(#PB_Key_Subtract)
  speed=speed-1
EndIf
If KeyboardReleased(#PB_Key_Space)
  schies=1
  t=0
;XVerschiebung=44*Sin(winkel/360*2*#pi)
;YVerschiebung=22*Cos(winkel/360*2*#pi)
;X1 = x + (44/2) 
;Y1 = y + (44/2) 
;KreisMittelX = X1 + XVerschiebung 
;KreisMittelY = Y1 + YVerschiebung 
;KreisX = KreisMittelX - (44/2) 
;KreisY = KreisMittelY - (44/2)
xs=x+22+22*Cos(winkel*3.1415927/180) - (7/2)
ys=y+22+22*Sin(winkel*3.1415927/180) - (7/2)

EndIf
trans=trans+plus ; sieht cooler aus, find ich ;-)
If trans=255
plus=-1  
EndIf
If trans=0
  plus=1
EndIf
If schies=1
;  StartDrawing(ScreenOutput())
;Circle(KreisX,KreisY,22,RGB(255,255,255))
;StopDrawing()
t=t+1
  xs=xs+speed*t*Cos((360-winkel)) ;Formeln aus dem Tafelwerk
  ys=ys+(-g/2)*Pow(t,2)+speed*t*Sin((360-winkel))
  DisplayTransparentSprite(2,xs,ys)
EndIf

Start3D()
DisplaySprite3D(1,x,y,trans)
RotateSprite3D(1,winkel,0)
Stop3D()
StartDrawing(ScreenOutput())
Locate(920,10)
DrawingMode(1)
FrontColor(255,255,255)
DrawText("Speed:"+Str(speed))
Locate(920,25)
DrawText(Str(winkel)+"°")
Locate(920,40)
DrawText("X="+Str(xs))
Locate(920,55)
DrawText("Y="+Str(ys))
StopDrawing()
FlipBuffers()
ClearScreen(0,0,0)
If KeyboardPushed(#PB_Key_0)
  ClearScreen(0,0,0)
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_RightAlt)
  GrabSprite(0,0,0,1024,768)
  sprite=sprite+1
  SaveSprite(0,"Screenshot "+Str(sprite)+".bmp")
EndIf
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Aber wie gesagt, ich hab nur gesagt, ich habe es *probiert*, wirklich funzen tut es nicht, aber ich hatte glücklicherweise hilfe von Kaeru Gaman, hier die Topic.
Man braucht für das ganze übrigens noch eine kleine kugel und einen Pfeil...

Danke

Verfasst: 15.04.2005 17:07
von Green Snake
cool, danke für den code

(bin zwar noch nicht so ganz raus, jedoch könnte (ist) er mir sicher nützlich)

besten dank