offtopic....gruß an wp+schranzi...hihi glb lässt grüßen....
viel spass euch beiden
ResizeWindow3D bricht ab
Re: ResizeWindow3D bricht ab
Laptop: Win10@64bit - i3 2x2Ghz - 8GB Ram - 1TB HDD
Desktop: Win10@64bit - AMD Ryzen 5 2400G - MSI B450 Tomahawk - 8GB Ram - 240GB SSD
Desktop: Win10@64bit - AMD Ryzen 5 2400G - MSI B450 Tomahawk - 8GB Ram - 240GB SSD
:P
Also, sehen wir das richtig, dass 2D mit OpenWindowScreen mit vergrößert wird und 3D nicht?
Also ist mit InitEngine3D() ne fixe Auflösung?
Also, sehen wir das richtig, dass 2D mit OpenWindowScreen mit vergrößert wird und 3D nicht?
Also ist mit InitEngine3D() ne fixe Auflösung?
Vollbild = OpenScreen
Windowed = OpenWindow gefolgt von OpenWindowedScreen
ob 3D irgendwie scaliert wird, keine Ahnung.
2D sieht im Vollbild natürlich bei kleiner Auflösung anders aus als in einem Fenster und höherer Desktopauflösung.
Wie das mit 3D aussieht weiß ich nicht genau.
InitEngine3D ist ja PB intern.
Es gibt aber auch andere Engines oder Ansätze, wenn ihr sowas braucht.
MP3D zum Beispiel....einfach mal die Sufu anwerfen.
Kommt ja auch drauf an was ihr genau sucht, bzw. machen wollt.
ob 3D irgendwie scaliert wird, keine Ahnung.
2D sieht im Vollbild natürlich bei kleiner Auflösung anders aus als in einem Fenster und höherer Desktopauflösung.
Wie das mit 3D aussieht weiß ich nicht genau.
InitEngine3D ist ja PB intern.
Es gibt aber auch andere Engines oder Ansätze, wenn ihr sowas braucht.
MP3D zum Beispiel....einfach mal die Sufu anwerfen.
Kommt ja auch drauf an was ihr genau sucht, bzw. machen wollt.
Laptop: Win10@64bit - i3 2x2Ghz - 8GB Ram - 1TB HDD
- Chimorin
- Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit
Von was redet ihr gerade? Irgendwie stehe ich aufm Schlauch
Ah, ich glaub du meinst das...
Wie "N_Gnom" schon vor mir geschrieben hat:
Im Vollbildmodus setzt du eine Auflösung, diese kann auch verschieden mit der vom Betriebssystem verwendeten sein (Ich glaube, größer darf man bei OGRE nicht machen, bin mir aber nicht ganz sicher / Es gibt Engines, die erlauben, größere Bilder zu berechnen, was wohl das Bild schärfer machen soll oder so). Man braucht hierbei keine dynamische Größenänderung (Wozu überhaupt?). Falls ihr sowas braucht, schließt den Screen und öffnet ihn wieder mit ner anderen Auflösung (Alle Entities,... alles muss nochmal neu gemacht werden).
OpenWindowScreen ist für mich nichts anderes als ein ImageGadget, auf welches das betreffende Bild gerendert wird. Und je nachdem, wie groß dieses Gadget ist, passen eben mehr Pixel drauf oder weniger.
Die Bildfläche kann sich vergrößern und verkleinern, aber deine Welt, die gerendert wird, bleibt immer gleich groß.

Ah, ich glaub du meinst das...
Wie "N_Gnom" schon vor mir geschrieben hat:
Die 3D-Engine (Engine3D.dll) hat so gesehen nichts mit beidem zu tun. Du brauchst sie dennoch in beiden Fällen, wenn du mit der OGRE-Engine (Meshes, Entities, Materialien,...) arbeiten möchtest.Vollbild = OpenScreen
Im Vollbildmodus setzt du eine Auflösung, diese kann auch verschieden mit der vom Betriebssystem verwendeten sein (Ich glaube, größer darf man bei OGRE nicht machen, bin mir aber nicht ganz sicher / Es gibt Engines, die erlauben, größere Bilder zu berechnen, was wohl das Bild schärfer machen soll oder so). Man braucht hierbei keine dynamische Größenänderung (Wozu überhaupt?). Falls ihr sowas braucht, schließt den Screen und öffnet ihn wieder mit ner anderen Auflösung (Alle Entities,... alles muss nochmal neu gemacht werden).
OpenWindowScreen ist für mich nichts anderes als ein ImageGadget, auf welches das betreffende Bild gerendert wird. Und je nachdem, wie groß dieses Gadget ist, passen eben mehr Pixel drauf oder weniger.
Die Bildfläche kann sich vergrößern und verkleinern, aber deine Welt, die gerendert wird, bleibt immer gleich groß.