ResizeWindow3D bricht ab

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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N_Gnom
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Re: ResizeWindow3D bricht ab

Beitrag von N_Gnom »

offtopic....gruß an wp+schranzi...hihi glb lässt grüßen....

viel spass euch beiden
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Schranz0r
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Re: ResizeWindow3D bricht ab

Beitrag von Schranz0r »

:P


Also, sehen wir das richtig, dass 2D mit OpenWindowScreen mit vergrößert wird und 3D nicht?
Also ist mit InitEngine3D() ne fixe Auflösung?
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N_Gnom
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Re: ResizeWindow3D bricht ab

Beitrag von N_Gnom »

Vollbild = OpenScreen
Windowed = OpenWindow gefolgt von OpenWindowedScreen

ob 3D irgendwie scaliert wird, keine Ahnung.
2D sieht im Vollbild natürlich bei kleiner Auflösung anders aus als in einem Fenster und höherer Desktopauflösung.
Wie das mit 3D aussieht weiß ich nicht genau.

InitEngine3D ist ja PB intern.
Es gibt aber auch andere Engines oder Ansätze, wenn ihr sowas braucht.
MP3D zum Beispiel....einfach mal die Sufu anwerfen.

Kommt ja auch drauf an was ihr genau sucht, bzw. machen wollt.
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Chimorin
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Re: ResizeWindow3D bricht ab

Beitrag von Chimorin »

Von was redet ihr gerade? Irgendwie stehe ich aufm Schlauch :freak:

Ah, ich glaub du meinst das...
Wie "N_Gnom" schon vor mir geschrieben hat:
Vollbild = OpenScreen
Windowed = OpenWindow gefolgt von OpenWindowedScreen
Die 3D-Engine (Engine3D.dll) hat so gesehen nichts mit beidem zu tun. Du brauchst sie dennoch in beiden Fällen, wenn du mit der OGRE-Engine (Meshes, Entities, Materialien,...) arbeiten möchtest.
Im Vollbildmodus setzt du eine Auflösung, diese kann auch verschieden mit der vom Betriebssystem verwendeten sein (Ich glaube, größer darf man bei OGRE nicht machen, bin mir aber nicht ganz sicher / Es gibt Engines, die erlauben, größere Bilder zu berechnen, was wohl das Bild schärfer machen soll oder so). Man braucht hierbei keine dynamische Größenänderung (Wozu überhaupt?). Falls ihr sowas braucht, schließt den Screen und öffnet ihn wieder mit ner anderen Auflösung (Alle Entities,... alles muss nochmal neu gemacht werden).
OpenWindowScreen ist für mich nichts anderes als ein ImageGadget, auf welches das betreffende Bild gerendert wird. Und je nachdem, wie groß dieses Gadget ist, passen eben mehr Pixel drauf oder weniger.
Die Bildfläche kann sich vergrößern und verkleinern, aber deine Welt, die gerendert wird, bleibt immer gleich groß.
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