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Re: Text aus "Datei" in einem TextGadget anzeigen lassen
Verfasst: 14.05.2013 19:41
von The_Dark_Zim-.-
^^ guck dir mal die Y-Koordinaten der OptionGadget'S an.
Re: Text aus "Datei" in einem TextGadget anzeigen lassen
Verfasst: 14.05.2013 22:30
von Melvin71
Das mit dem Reihenfolgenproblem habe ich gesehen und beseitigt. Liegt einfach nur daran, dass die
x und y Koordinaten nicht korrekt gesetzt wurden, nun gehts aber einwandfrei.
Und NEIN, ich möchte den Code nicht vollständig in den Allerwertesten geschoben bekommen, nur brauche ich
immer Codebeispiele, anhand dessen ich lernen iund absehen kann, wie das aufgebaut wird und sich
zusammen setzt. Ich probiere dann selbst weiter rum, versuche den Code zu verstehen und ggf. auch
zu verändern oder in meinen eigenen einzubauen.
MFG
PS: gerade als Anfänger ist man auf Hilfe angewiesen
Re: Text aus "Datei" in einem TextGadget anzeigen lassen
Verfasst: 14.05.2013 22:37
von Kiffi
Melvin71 hat geschrieben:PS: gerade als Anfänger ist man auf Hilfe angewiesen
Keine Frage! Ich bin mir auch sicher, dass Du hier schnelle
Hilfe erhältst, wenn Du konkrete Fragen stellst.
Grüße ... Kiffi
Re: Text aus "Datei" in einem TextGadget anzeigen lassen
Verfasst: 14.05.2013 23:11
von Melvin71
Konkrete Fragen, kein Problem
Soweit klappt alles echt sehr gut, nur muss der Spieler ja auch gesagt bekommen, ob er die Frager richtig oder
falsch beantwortet hat. dafür finde ich einfach keine Lösung. Richtig oder falsch soll angezeigt werden, wenn man
die Taste "nächste" betätigt und zwar so auf der rechten Seite. Wenn diese Funkton dann endlich da ist, dann
werde ich mich dran machen, das endgültige Design umzusetzen und auch die ganzen Fragen und Antworten
einfügen. Ich habe sogar schon nachgsehen, ob´s ein Buch zu PureBasic gibt, aber bisher keines gefunden.
Ich beschäftige mich schon mit dem Code und seine Syntax, ist nur im "Eigenstudium" nicht so ganz einfach
MFG
Re: Text aus "Datei" in einem TextGadget anzeigen lassen
Verfasst: 14.05.2013 23:36
von HeX0R
Melvin71 hat geschrieben:Ich beschäftige mich schon mit dem Code und seine Syntax, ist nur im "Eigenstudium" nicht so ganz einfach

MFG
Das kriegst Du schon hin, da mussten wir alle durch...
Hier noch ein paar Befehle, die Dich weiterbringen könnten:
Antwort als Klartext: TextGadget()
Oder Antwort als Grafik (z.B. grün/rot) : ImageGadget()
Antwort erst mal verstecken/später anzeigen: HideGadget()
oder beim Textgadget: einfach SetGadgetText(ID, "") am Anfang, dann SetGadgetText(ID, "JAAAA DU HELD!!!") oder SetGadgetText(ID, "HA HA HA, DU VOLLPFOSTEN")
Hoffentlich stürmt nicht wieder ein Fieselschweifling hier rein und macht mit einem fix-und-fertig-code alle meine Bemühungen wieder zunichte...
Re: Text aus "Datei" in einem TextGadget anzeigen lassen
Verfasst: 14.05.2013 23:44
von Bisonte
Melvin71 hat geschrieben:.... Ich habe sogar schon nachgsehen, ob´s ein Buch zu PureBasic gibt, aber bisher keines gefunden....
Ich wurde ignoriert
HeX0R hat geschrieben:Hoffentlich stürmt nicht wieder ein Fieselschweifling hier rein und macht mit einem fix-und-fertig-code alle meine Bemühungen wieder zunichte
Ich hoffe mit Dir

Re: Text aus "Datei" in einem TextGadget anzeigen lassen
Verfasst: 15.05.2013 06:00
von dysti
HeX0R hat geschrieben:Hier noch ein paar Befehle, die Dich weiterbringen könnten:
Antwort als Klartext: TextGadget()
Oder Antwort als Grafik (z.B. grün/rot) : ImageGadget()
Antwort erst mal verstecken/später anzeigen: HideGadget()
oder beim Textgadget: einfach SetGadgetText(ID, "") am Anfang, dann SetGadgetText(ID, "JAAAA DU HELD!!!") oder SetGadgetText(ID, "HA HA HA, DU VOLLPFOSTEN")
Auf jeden Fall solltest du dir die oben genannten Befehle mit dem "Get", z.B. GetGadgetText/Getgadgetstate anschauen, dann kommst du weiter.
Solltest du wirklich nicht weiterkommen, einfach posten und immer deinen Versuch posten, damit man deinen Gedankengang nachvollziehen kann.
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Quote-Tags richtig gesetzt
15.05.2013
RSBasic
Re: Text aus "Datei" in einem TextGadget anzeigen lassen
Verfasst: 17.05.2013 21:14
von computerfreak
Servus !
Also das Prüfen der Antwort würde ich so in der Art machen :
Code: Alles auswählen
Global Punkte ; Gesamtpunktestand
;[mehr Code]
Procedure PruefeAntwort(Gadget,Antwort$); Gadget : OptionGadget das ausgewählt wurde ; Antwort$ : richtige Antwort
If GetGadgetText(Gadget) = Antwort$ ;Antwort Richtig
MessageRequester("JUHU!","Diese Antwort war richtig")
punkte+10;Punkte bekommen
Else ; Antwort falsch
MessageRequester("BUHH","Leider falsch!"+Chr(10)+"Richtig wäre : "+Antwort$)
punkte-10;Punkte abziehen
EndIf
SetGadgetText(#Gadget_Punktestand,Str(punkte));Punkte darstellen
EndProcedure
;Zur nächsten Frage springen
Auch wenn mir nicht klar war was du genau suchst - ich hoffe es hilft Dir !
Und gräme Dich nicht !
Als ich mit PB angefangen habe , habe ich read/write PreferenceString statt einer MAP benutzt , weil ich da garnicht wusste dass es sowas gibt
Grüße...