Screen mit scrollen manipulieren, wie geht das oder mit Spri

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2468
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Screen mit scrollen manipulieren, wie geht das oder mit

Beitrag von Bisonte »

Eine Strasse hat 100 Hausnummern. Dann kommt der Abgrund....

Jetzt sag mal dem Postboten, er soll deinen Brief zur Hausnummer 101 bringen....
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
funkheld
Beiträge: 649
Registriert: 31.12.2009 11:58

Re: Screen mit scrollen manipulieren, wie geht das oder mit

Beitrag von funkheld »

Hmm..., 512*512 ist der Buffer gross.
Da wird man doch 32000 noch ansprechen können, ohne das etwas zusammenbricht ?

Gruss
peter
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Screen mit scrollen manipulieren, wie geht das oder mit

Beitrag von Josh »

Zwei wichtige Hinweise die du endlich mal beachten solltest:
Hilfe für DrawingBuffer() hat geschrieben:Dieser Befehl ist nur für fortgeschrittene Programmierer.
NicTheQuick hat geschrieben:Dann wäre es schön, wenn du 'EnableExplicit' an den Anfang deines Codes stellst, sonst wollen dir die meisten hier eh schon nicht helfen, weil es womöglich eh nur ein Tippfehler war.
Benutzeravatar
alter Mann
Beiträge: 201
Registriert: 29.08.2008 09:13
Wohnort: hinterm Mond

Re: Screen mit scrollen manipulieren, wie geht das oder mit

Beitrag von alter Mann »

buffer und *buffer sind unterschiedliche Variable

wie gesagt :

Code: Alles auswählen

EnableExplicit
Win11 64Bit / PB 6.0
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Screen mit scrollen manipulieren, wie geht das oder mit

Beitrag von Josh »

alter Mann hat geschrieben:buffer und *buffer sind unterschiedliche Variable
Hättest ihn doch selber drauf kommen lassen können. Sonst lernt er nie lesen und programmieren :mrgreen:
funkheld
Beiträge: 649
Registriert: 31.12.2009 11:58

Re: Screen mit scrollen manipulieren, wie geht das oder mit

Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Tag.
Falsch. Mit CopyMemory kannst du jeden Speicher kopieren, der zu deinem Prozess gehört. Also auch den DrawingBuffer.
Hmm..., es ist ein Drawingbuffer 512*512*4 und gehört zu meinem Prozess.
Darum kapiere ich das nicht.

Danke.

Gruss
peter
Frohe Pfingsten
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10714
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Screen mit scrollen manipulieren, wie geht das oder mit

Beitrag von Kiffi »

funkheld hat geschrieben:Darum kapiere ich das nicht.
und ich kapiere nicht, warum Du nicht in der Lage (oder willens) bist,
die letzten drei Postings über Deinem zu lesen und zu verstehen.
a²+b²=mc²
funkheld
Beiträge: 649
Registriert: 31.12.2009 11:58

Re: Screen mit scrollen manipulieren, wie geht das oder mit

Beitrag von funkheld »

Jup , danke.

Ich habe mir jetzt eine Kopierroutine in ASM geschrieben , die so ähnlich funktioniert wie Poke/Peek.
Damit kann ich jetzt auch die Adresse bis 512*12*4 ansprechen im Screen oder Sprite.

Gruss
peter
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2468
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Screen mit scrollen manipulieren, wie geht das oder mit

Beitrag von Bisonte »

funkheld hat geschrieben:Ich habe mir jetzt eine Kopierroutine in ASM geschrieben
Irgendwie zweifle den Wahrheitsgehalt dieser Aussage stark an,
da Du von simpelster Speichermanipulation nicht den geringsten Plan zu haben scheinst ...
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Screen mit scrollen manipulieren, wie geht das oder mit

Beitrag von Josh »

Bis jetzt habe ich mir noch irgendwie vorstellen können, dass einer lesen kann aber nicht schreiben. Anscheinend geht es umgekehrt auch.

Interessant ist auf jeden Fall, wie ein Noob auf rumwurschteln im Bildspeicher und rumwursteln mit ASM kommt, weil er nicht mal die einfachsten Grundkenntnisse beherrscht.

Wie würde Mr. Spock sagen?

Faszinierend


:bounce:
Antworten