Lerngruppe

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Pure-r-Freak

Beitrag von Pure-r-Freak »

Ich bin dabei !!!
<)
KeyKon
Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit)
Beitrag von KeyKon »

Ich bin auch dabei
@125:
...Filesize maximal 1 Mbyte...
Einziges Negativ?

KeyKon
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

Ich würde mitmachen aber ich kann euch noch nicht sagen wann bzw. wie lange
Lukas-P

Beitrag von Lukas-P »

Meiner Meinung nach istr der beste Webspace www.xail.net

Ich fand Funpic scheiße, da die ja alles was am Tag 10mal oder so gedownloadet wurde direkt gelöscht haben.
125
Beitrag von 125 »

KeyKon hat geschrieben:Ich bin auch dabei
@125:
...Filesize maximal 1 Mbyte...
Einziges Negativ?

KeyKon
Ja,
Die wollen ihren Space vor Downloads schützen. Haste schonmal eine 1MB JPG/HTML/PHP gesehen? ich hoste da 2 Clanpages. Ist wunderbar.
Das schöne daran es ist Werbefrei.

Und wennde DLs hosten willst sollte man das eh nicht bei free website hostern machen die sehen sowas nicht gerne...
Bild
BildDas ist Tux. Kopiere Tux in deine Signatur und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
mipooh
Beitrag von mipooh »

Ich finde eines keine gute Idee die PB-Community unnötig zu zerstückeln.

Vielleicht wäre es doch nicht schlecht, wenn hier gefragt würde, ob zB als Untergruppe von "Anfänger" ein spezielles Übungsforum eingerichtet werden könnte. Da würden sicher dann auch mal die Cracks vorbeischauen und Unterstützung geben. (ausserdem sollte vielleicht nochmal deutlich gesagt werden, dass "Anfänger" RTFM-freie Zone sein muss, sonst wird das bald tot sein)

Ich habe gerade etliche "Totgeburten" in der Blitz-Community gesehen. Da gibt es eine Webseite mit 4 oder 5 Foren, weil mehrere sich als Obermacker anbieten wollten und nur in einem Forum steht so einiges. Hat aber mit Programmieren überhaupt nichts zu tun, sondern sind lauter Ideen kreuz und quer, wie man es denn nun anstellen könnte, naja fast...

Ich wünsche mir immer noch, dass einer der Cracks, der noch einfach denken kann, hier im Forum Übungen vorschlägt, die dann zB innerhalb einer Woche von den anderen programmiert werden können, mit Zwischenfragen, Hilfestellungen und Lösungs-Codes, so dass alle was davon haben können. Und je nachdem wie das Interesse ist, kann sich doch da etwas entwickeln.

Ich finde schon unglücklich, dass es bereits ein zweites Forum gibt. Das fördert Community gar nicht...

Ebenso könnte es auch sowas für Cracks geben. Allein durch die Überschriften sollte es möglich sein, dass jeder "weiss" wohin er gehört und bei den anderen eher still mitliest. Sollte doch machbar sein...

Bitte etwas mehr Selbstbewusstsein, meine Herren Anfänger.
Sich irgendwohin zurückziehen hilft weder uns wirklich noch der Community.

Gruss
Mipooh

Nachtrag: #purebasic.de (freenode) ist meist sowas von leer, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man nicht auch dort Anfängerfragen stellen könnte. Weiss nicht, wie die paar Leute das sehen, die dort öfter sind. Also bei oft 40 Leuten haben wir im #kanotix channel noch immer alle noch so blöden Noob-Fragen freundlich beantwortet.
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

> ausserdem sollte vielleicht nochmal deutlich gesagt werden, dass
> "Anfänger" RTFM-freie Zone sein muss, sonst wird das bald tot sein

sorry, aber es sollte auch machmal deutlich gemacht werden, dass die
Antwort mancher Fragen eins zu eins in der Hilfe vorhanden ist oder aber
mehrfach im Pureboard nachzulesen ist.

Das Stichwort lautet: Hilfe zur Selbsthilfe

Ich helfe gerne bei der Beantwortung von Fragen. Wenn ich jedoch merke,
dass das Anfänger-Forum eine Art Selbstbedienungsladen für Newbies
wird, die am Eingang das Vermögen, selbständig zu denken abgeben,
verliere ich schnell die Lust, mich einzubringen.

Grüße ... Kiffi
auxxon

Beitrag von auxxon »

Also wer interresse hat soll mir ne pn schicken(wegen dem rumgespamme).Board ist schon eingerichtet und am chat arbeite ich grade.
mipooh
Beitrag von mipooh »

Sieh mal Kiffi,

ich bin schon oft irgendwo Anfänger gewesen. Und ich habe es immer als unangenehm erlebt, wenn die Fortgeschrittenen sich herablassend oder unwillig geäussert haben. Ob ich das wirklich auch selbst hätte finden können, konnten sie meist gar nicht beurteilen. Man kommt da schnell auf so eine Schiene wie, es steht doch im Handbuch.

Ich selber lese gute Handbücher schon, das PB-Tutorial war an einem Tag verschlungen. Sicher habe ich mir nicht alles merken können, vieles schon.

Ich habe mal längere Zeit intensiv im #kanotix-channel stundenlang supportet, eben alles was ich wusste. Und sicher ist mir manchmal was auf den Geist gegangen. Wenn jemand rauskriegte dass ich auch noch phpCMS kannte, durfte ich manchmal dazu noch "im Nebenraum" stundenlang helfen. Ich habe mich immer um einen freundlichen Ton bemüht dabei, selbst wenn mir was auf den Geist ging.

Wenn ich heute mal eine Frage habe, treffe ich oft auf Noobs von früher, die jetzt mir helfen. Die Atmosphäre ist freundschaftlich. Daran liegt mir und da lasse ich gern mal 5 gerade sein. Manche Leute hier sind sehr jung, ungeduldig, ungestüm und wollen in Nullkommanichts Superprogger werden. Dass dazu viel Mühe und Lernen gehört wissen die oft noch gar nicht.
Lass sie nicht zu unsanft landen, sonst verlieren sie neben ihren Illusionen auch noch die Lust...

Ich finde es korrekt, zB in einem Noob Forum nicht zu antworten, oder sogar nicht zu lesen, wenn man einfach "nicht der Typ dafür" ist. Aber diejenigen die es tun, sollten auch die nötige Geduld aufbringen wollen/können.

Ist nur meine Meinung dazu, keine Doktrin. Ich mag es halt umgänglich. Und wenn ich sehe, wie leicht der Ton entgleist und damit die Stimmung, dann werde ich um so nachdenklicher, bevor ich erwas sage.

Dass sich jetzt eine Gruppe abtrennen möchte, so sehe ich zB den letzten Beitrag von Auxxon, hat doch auch etwas mit dem Wohlfühlen im Forum zu tun. Und das ist doch eine Voraussetzung für eine Community, dass jeder sich darin auch wohlfühlen möchte/kann. Und wenn er noch so blöd kommt. Da hab ich übrigens auch schon "gute Abfuhren" gelesen, wo ich dachte, ja, das hat bestimmt gezündet.

Es ist immer leicht, ab einer bestimmten Stelle etwas zu kritisieren, aber das ist und war gar nicht meine Absicht. Ich habe auf die "RTFM-freie Zone" hingewiesen, weil ich in Erinnerung habe, dass dies sinngemäss so gewollt war. Was ich sehr richtig finde. Aber ich habe dort schon mehrere Winke mit dem Zaunpfahl gelesen. Die helfen weniger als nicht geschriebene Postings.

Als ich noch sehr jung war, hörte ich oft "Der klügere gibt nach". Das machte oft keinen Sinn für mich. Aber es gibt Schwächen, denen man mit Power nicht begegnen kann. Dazu gehören etliche, die ich auch bei enthusiastischen Programmieranfängern mitlese, die manchmal etwas (sehr) unrealistisch an die Sache gehen. Das hilft wirklich gar nichts, denen vor den Kopf zu stossen. Es dauert gar nicht lange, bis sie von selbst draufkommen. Und wenn man dann vorher den Mund gehalten hat oder ab und an freundlich "unnütz" geantwortet hat, zahlt sich das später immer wieder aus.

Eine Communty ohne Nachwuchs ist am Aussterben. So riesig ist die PB-Community noch nicht und da könnte noch einiges mehr laufen, wenn man hier und da etwas mehr auch auf Stimmungen achtet.

Von der Grössse der PB-Community her finde ich jedenfalls derzeit noch alles zu schade, was destruktiv wirkt, auch die jetzt wohl nicht mehr vermeidbare Abspaltung einiger. Mag sein, dass sie trotzdem auch hier aktiv bleiben, ich würde es wünschen.

Meine 2 Cent....

Gruss
Mipooh
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Hroudtwolf hat geschrieben:Ich will KEINE WERBUNG machen.
Na, dann lass es doch einfach mal.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Antworten